Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux
Ach Kabel, die unendliche Geschichte schläfrig
(01.02.2025, 18:02)P_Koax schrieb:
(01.02.2025, 08:59)Kellerkind schrieb: Aber das Kabel finde ich trotzdem sehr hübsch zumal anscheinend 4qmm.

https://www.amazon.de/gp/product/B0CK85L..._0_lm?th=1

Wink

Hallo Werner
so wie ich das lese ist es für den Preis aber nur ein Kabel.

Hallo zusammen
Verstehe ich genauso. Da steht:
Jede Packung enthält 4 Stück (2 Paar) Bananenstecker und ein 15-Fuß (4,5 Meter) langes Dual-Conductor-12AWG-OFC-Kabel

In den Rezensionen stehts auch.

Mit den Messing-Bananen von meinem Bild. 

Gruß
Stephan
Hallo Leute,

mein 400er Apollon ist echt eine Sensation - dürfte jetzt seit nem Jahr hier spielen an der Thivan S 6.

Der wird immer besser und besser, bin schwerstens angetan.

Heute saß ich unten im Hörraum an der Thivan Eros 9 Anni und war wieder mit Verstärkertests zu Gange -

da befiel mich der totale Bock auch den Apollon mal wieder zu verbandeln,

das Ding spielt mittlerweile schier verboten gut!

Da muß selbst mein 2018er Emitter den Schwanz einziehen in Sachen Lebendigkeit !

Auch der Goldi kommt da derzeit nicht ran.

Ist das hier ein fettes Brett!

Ich werde wohl früher oder später nicht drum rumkommen mir auch noch das 1200er Purifi Flagschiff von Apollon anzuschaffen.

Wenn mir einer erzählt hätte, da so Class D amps sich im ersten Jahr dermaßen verändern in Sachen Impulsivität, Offenheit und Fluß - ich hätts nicht geglaubt. Der Einspieleffekt ist eher noch krasser als bei dicken Transen, wie dem Emitter.

Ich laß jetzt erstmal den Apollon dran an der Eros.

Pfoah, was da rauskommt!!!!!!

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Werner
bei deiner Nutzungsart kommen ja relativ schnell Stunden zusammen wo der 400er Apollon spielt, wenn man aber nur 2-3 mal in der Woche etwas Musik hört, dann dauert es ja theoretisch ewig bis das Gerät endlich eingespielt ist. Bis zu diesem Zeitpunkt haben aber etliche schon längst ihre Fazit für das Gerät ins Netz gestellt und die Kiste schon längst wieder unzufrieden verkauft.
Gruß
Peter

Cool

(26.05.2025, 07:28)P_Koax schrieb: Hallo Werner
bei deiner Nutzungsart kommen ja relativ schnell Stunden zusammen wo der 400er Apollon spielt, wenn man aber nur 2-3 mal in der Woche etwas Musik hört, dann dauert es ja theoretisch ewig bis das Gerät endlich eingespielt ist. Bis zu diesem Zeitpunkt haben aber etliche schon längst ihre Fazit für das Gerät ins Netz gestellt und die Kiste schon längst wieder unzufrieden verkauft.

Hallo Peter,

du sprichst da einen Punkt an, den ich gut nachvollziehen kann.

Den Apollon habe ich allerdings gar nicht so intensiv genutzt – hauptsächlich in den ersten Wochen während der Testphase. Im Alltag läuft er gerade mal 1-1,5 Stunden täglich auf dem Laufband. Trotzdem fiel mir über die Monate auf, dass er immer geschmeidiger, homogener und mit mehr Spielfreude agiert.

Ich habe ihn zudem immer wieder für Wochen abgeklemmt, um andere Verstärker zu testen, etwa den BZR Goldi. Insgesamt dürfte er bei mir etwa 600 bis 800 Stunden gelaufen sein – mehr waren es wohl nicht. Zum Vergleich: Meine ASR Emitter ließ ich meistens zwei Monate nonstop laufen, bevor er richtig in Fahrt kam – das entspricht ja fast der doppelten Betriebszeit!

Das Verhalten erinnert mich an viele HiFi-Komponenten, insbesondere Lautsprecher. Oft werden Geräte nach wenigen Wochen zurückgegeben oder nach ein paar Monaten wieder verkauft. Die Max 1 war dafür ein Paradebeispiel im Pauls Reference Forum – viele Nutzer trennten sich wieder davon. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Sie klingt nach zwei Monaten am schlimmsten und erholt sich erst langsam – ein sehr schleichender Prozess!
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Ich sah jetzt mal nach -
hab das Gerät seit 12.06.2024

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...602&page=5

War nach dem Auspacken schon mörderisch gut -
aber was da heute rauskommt - der Wahnsinn.

Smile
Hallo Werner
was jetzt nochmal sehr spannend wäre, wenn man die Möglichkeit hätte einen nagelneuen 400er aus der Kiste zu holen und anzuschließen, damit könnte man die ganze Geschichte mal richtig vergleichen. Smile
Gruß
Peter

Cool

(26.05.2025, 09:45)P_Koax schrieb: Hallo Werner
was jetzt nochmal sehr spannend wäre, wenn man die Möglichkeit hätte einen nagelneuen 400er aus der Kiste zu holen und anzuschließen, damit könnte man die ganze Geschichte mal richtig vergleichen. Smile

Japp,

wenn Martin mich wieder besucht, soll er noch einen neuen mitbringen. Gute Workshop-Idee.

Smile
Hallo Werner

Der Vergleich würde mich auch interessieren. Ich hatte deinen ja mit vielleicht 100h oder weniger zum Test, und kann ja nur berichten, was ich so höre. 

Demnach müsste der Tausch Alt zu Neu ja krass sein.

Gruß
Stephan
Morjen morjen,

was mich irritiert oder wundert - ist der Bassbereich -
ich tätigte gestern extra nochmal stundenlangen Quervergleich mit meinem Emitter,
der damals wesentlich mehr Tiefbass und Wärme an Bord mitbrachte, als der Apollon.

Jetzt ist das genau anders rum, der Apollon macht da unten im Keller  mit der Eros 9 eigentlich mehr Bass mit entsprechenden Material, als es das Zimmer noch verkaftet -
in manchen records ersaufe ich schier und muß unter 80 hz schon vom Gas gehen.

Das ist das genaue Gegenteil der Performance, als das Gerät noch neu war.

Dennoch bleibt der Apollon im Hochton aber unfaßbar hochauflösend - aber eher in Richtung kristallklar als geschmeidig.

Das perlt wie frisches Brunnenwasser aus den Boxen.

Da kommen Feinheiten von Keyboards im Hintergrund usw. raus aus manchen Stücken, die verschluckt der Emitter oder ahnt man mit ihm nur einen flachen Dauerton.

Es gibt trotzdem wieder auch Aufnahmen, bei denen mir der Emitter mehr zusagt - eigentlich bei den schlechten Sachen, die brutal clippen - die bügelt mir der Emitter auf hörbares Niveau - am Apollon wirds dann unangenehm.

Aber ich sag mal unterm Strich gehört die Zukunft wohl CLass D - der kleine Apollon ist ja nun nur eine bessere Einstiegsvariante in diese Technologie.

Der Emitter hingegen bei CLass A/B eine der obersten High End Referenzen.

Ich mag halt auch die schönen Acrylkisten supergut leiden und die ganze Philosophie dahinter -
also trenne ich mich da auch nicht von, im Gegenteil, ich werde irgendwann auch mal wieder einen neuen kaufen -
aber auf den dicken Apollon 1200 hab ich jetzt auch Bock hoch drei.

Preis Leistung muß ich sagen - ist der 400er Apollon nach einem Jahr für mich die Benchmark überhaupt -
und egal welchen Lautsprecher ich da ranhänge - das spielt immer fantastisch und jederzeit mit reichlich Reserven und souverän.

Optisch und haptisch ist es obendrein der Burner für mich - und daß man den Gain fein dosieren kann ist echt klasse, so riskiert man nie ein Rauschen an den Boxen, wie bei den meisten üblichen Endstufen.

Verbesserungspotential sehe ich bei den Lautsprecherklemmen - weil die Bananen nur 1,2 cm einschieben gehen -
ich hasse derarte Anschlüsse, weil die meisten Bananen eben 1,7 cm haben!

Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste