Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Odeon Nova 2022
Hallo
scheinen wohl die Supertweeter von Aperion zu sein, hatte mal die etwas einfachere Ausführung für einige Zeit bei mir zu Hause. Eine riesige Spielwiese zum probieren mit sehr erstaunlichen Ergebnissen.
Allerdings die Tweeter plus die Woofer so einzustellen das es richtig passt stelle ich mir recht knifflig vor  Keine Ahnung
Gruß
Peter

Cool

Wollte auch gerade fragen ob es ein original Heil AMT mit dipolarer Abstrahlung ist, die haben ja einen recht hohen Wirkungsgrad. Gibt sie ja einzeln zu kaufen, wie in meinem Thread über die ESS AMT 1D geschildert.
Zur Frage ob es Sinn macht, kannst nur du dir selber beantworten. Man kann sich sowohl, als auch seinem Klangideal nähern. Modifikationen sind sicherlich der kompliziertere Weg, ist für manche aber auch Hobby. Kommt auch auf die Platzverhältnisse an, oder man will unbedingt die Basis behalten, etc. p.p.. 
Aber das kannst nur du wissen, was du möchtest.
LG,

Horst
Danke, Peter @P_Koax,

das sind sie wohl, und die sind offenbar so empfindlich, daß sie mit vielen ausgewachsenen Lautsprechern mithalten können.
Im Verbund mit den Einstellmöglichkeiten 

- Übernahmefreq.  OFF -  8 - 10 - 12 - 14 - 16 kHz
- Pegel 0 , -1 , -2 , -3, -4 , -5 dB 

verwundert der Preis nicht mehr ganz so...

Ich selbst habe vor Jahren nach Manger ZB109 einen anderen Weg eingeschlagen und bin auf auch im Hochton breiter abstrahlende Lautsprecher umgestiegen (zuletzt u.a. Monitor Audio One, aktuell Tangent Acoustics RS 2 - beide schon recht betagt  Kicher )
Andere Herangehensweisen haben natürlich auch ihre Berechtigung.

Gruß Eberhard
Ja, das sind Aperion Dual AMT Super Tweeter.
Ich glaube sie haben ein Flankesteilheit von 6bB und man kann sie auf 8, 10, 12, 14 und 16 kHz Übernahmefrequenz einstellen und von -5dB bis 0dB.
Momentan habe ich sie auf 12kHz und -3bB, wie gesagt – mir gefallen sie ausgesprochen gut und es wirkt auch nicht wie Franksteins Monster alles zusammen geflickt, sondern spielt in meinen Ohren schön harmonisch zusammen. Eventuell werde ich demnächst nachmal mit den Einstellungen an den Subwoofer spielen, die dürften langsam halbwegs eingespielt sein, vielleicht geht da noch was. Ich hatte sie anfangs eher etwas zuwenig als zuviel eingestellt.

Vielleicht ist es ja auch ein Prozess, es wäre ja eine Überlegung, ob man – wie Werner zum Beispiel, seine perfekten Lautsprecher gefunden hätte, wenn er diesen Weg, bei dem er auch 11Jahre mit Super Tweetern experimentierte, nicht vorher gegangen wäre.

Wie gesagt, mir gefällt es aktuell super, obwohl ich genau weiß, dass hier noch nicht das Ende ist und vermutlich würde ich genauso denken, wenn hier der perfekte Lautsprecher stehen würde, weil er dann zum falschen Zeitpunkt hier stehen stände.
Hallo
falls du sie neu gekauft hast mach dir noch nicht so viele Gedanken mit der Einstellerei denn das Einspielen dauert etliche Stunden.  Big Grin
Gruß
Peter

Cool

Haha - Peter, daran dachte ich auch, als ich die Produktbeschreibung las  Big Grin

Vielleicht geht das Einspielen rascher vonstatten, wenn einige Tage nur Piccoloflöte und Synthiesounds gespielt werden. 

Gruß Eberhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste