Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ghost - Satanismus in Rockmusik nur ein Werbegag ?
Ich gehöre auch keiner Religion an.

Wie gesagt, mich interessiert das Phänomen, warum man gleichzeitig eine Band geil findet und ein Urängste erweckendes Gefühl hat, noch bevor man über die Künstler irgendetwas weiß. Das man voreingenommen aufgrund von Hintergrundinfos sein kann, ist mir schon klar. Also ich kenne sowas, was Thomas und Werner hier schreiben auch und oft finde ich dann früher oder später auch heraus, warum.
"Eines der schwierigsten Dinge der Welt ist, irgend etwas ganz einfach zu betrachten." Krishnamurti
Hi Rainer , aber du berufst dich in deinem ersten Beitrag auf die Bibel und das dort beschriebene Böse .

Auch wenn du dem Christentum nicht angehörst , teilst du deren Anschauung wie das Böse zu definieren wäre und das man es meiden soll .
Gut nun ist Satanismus nicht unbedingt religiös zu verstehen , es gibt auch atheistische Einstellungen im heutigen Satanismus , die sich auf die Selbstverwirklichung des Menschen berufen und Satan eher als Symbol sehen , sich eben keiner höheren Macht zu unterwerfen oder sie anzubeten .

Wenn die Herrschaften von Ghost insbesondere ihr Leader einer solchen Einstellung anhängt , würde er in mir wohl auch mulmige Gefühle auslösen ,
da die unbedingte Selbstverwirklichung durchaus mit ausgestrahlter Kälte und rücksichtslosem Egoismus einher geht .
Ich wäre von mir dann auch nicht verwundert , wenn ich diesen Burschen auf Anhieb unsympathisch finden würde , manche Menschen haben diese Ausstrahlung , die mich auf Anhieb abstößt . 

Geht mir bei Trump nicht anders , der Mann braucht nicht einmal den Mund auf zu machen und ekelt mich schon an und das ist vollkommen unpolitisch gemeint , er hat einfach eine bestimmte Ausstrahlung , wo sich mir die Nackenhaare aufstellen , ein Typ dem ich nicht den Rücken zudrehen würde .

Prost Bier
Gruß Klaus
Ghost war für mich ein Typ, der sich seine Begleitkapelle nach eigenem Gusto zusammen stellt, Band würde ich das nicht nennen…

Erinnert mich im Moment grade an Marilyn Manson… durch auffallen in die Medien kommen….ich kann nicht einen Song mehr mit ihm verbinden… seine Kohle hat er jedenfalls gemacht… dolle Stimme hatte er nicht, da schließt sich der Kreis zu Ghost wieder.

Dann doch lieber Rob Zombie….gell?
Bei mir kriegen maskierte oder bunt angemalte oder kostümierte Bands von vorne herein Punktabzug , ich kenne da nichts gerade in Verbindung mit Metal , was mich großartig reizen würde .

Das fing früher schon bei Kiss an , vollkommen überschätzte Laumänner , da nützt die Bemalung auch nichts . Als ich hörte das Iron Maiden mal Vorband bei einer Tour von Kiss war , hab ich laut los gelacht . Wer will denn Kiss hören , wenn vorher Maiden gespielt hat , das ist ja ein Gefühl als ob einem die Füße einschlafen .

Bei Manson finde ich die Cover teilweise ganz witzig , seine Versionen von Tainted Love oder Personal Jesus sind nicht schlecht , auch ansonsten sind einige Stücke ganz nett .

Ansonsten ist mein Eindruck bei solchen Bands immer der , das sie so einen Quatsch wohl nötig haben , weil die künstlerische Substanz fehlt , soll ja aber auch Leute geben die Lordi als Metal Band bezeichnen , ich würde eher talentlose Schaumschläger dazu sagen .

Ist aber alles Geschmackssache , wahrscheinlich ist Ghost daher auch ziemlich an mir vorbei gelaufen , wenn ich nach Musik stöbere , klick ich bei solchen Gestalten meist gleich weiter .

Gute Musiker haben nach meinem Denken auch oft eine ganz bestimmte Ausstrahlung , Mimik , Bewegung , Gestik transportieren zusätzlich zur Musik häufig jede Menge positive Energie und Stimmung , viele strahlen den Spaß an ihrer Kunst aus , wie ein Leuchtturm .
Masken und dummes Gepinsel verdecken sowas nur .

Prost Bier
Gruß Klaus
Ein musikalischer Beitrag zum Thema Religion...

Bis dahin,
Peter
Ich mag Ghost wirklich sehr und freu mich auf das neue Album. Das ganze Spektakel drumherum wirkt auf mich wie ein Mittel zum Zweck. 

Wenn man allerdings die Perversion christlicher Werte als Maßstab anlegt, dann wäre wohl ein Großteil der Unterhaltungsindustrie ungenießbar.

Wie auch immer, die tiefen Abgründe mancher Black-Metal-Bands oder Ähnlichem und Anderem,  wie auch das Gehabe drumherum, stellen meinem Empfinden nach einen vollkommen berechtigten kreativen Ausdruck da und für mich persönlich auch einen nötigen Mehrwert.

Manches ist vielleicht authentischer, anderes eher inszeniert, und beides hat in meinem Leben seine Zeit und seinen Platz.

So gibt es wohl ehrliche Misanthropen, verlogene Philanthropen und alles dazwischen, und jeder Eindruck ist nur Interpretation des Ausdrucks.

Sorry, wollte nur sagen, mir gefallen Ghost genau so wie sie sind.
(15.04.2025, 19:00)cRm schrieb: Ich mag Ghost wirklich sehr und freu mich auf das neue Album. Das ganze Spektakel drumherum wirkt auf mich wie ein Mittel zum Zweck. 

Wenn man allerdings die Perversion christlicher Werte als Maßstab anlegt, dann wäre wohl ein Großteil der Unterhaltungsindustrie ungenießbar.

Wie auch immer, die tiefen Abgründe mancher Black-Metal-Bands oder Ähnlichem und Anderem,  wie auch das Gehabe drumherum, stellen meinem Empfinden nach einen vollkommen berechtigten kreativen Ausdruck da und für mich persönlich auch einen nötigen Mehrwert.

Manches ist vielleicht authentischer, anderes eher inszeniert, und beides hat in meinem Leben seine Zeit und seinen Platz.

So gibt es wohl ehrliche Misanthropen, verlogene Philanthropen und alles dazwischen, und jeder Eindruck ist nur Interpretation des Ausdrucks.

Dann könnte dich das vielleicht interessieren:

https://www.thesdeshop.com/products/skel...s=e&_v=1.0
LG,

Horst
Danke Horst, für den Link.
Die Platte habe ich vorbestellt, Blu Ray pure Audio brauch ich erstmal nicht.

Liebe Grüße 
Rufus
(15.04.2025, 19:00)cRm schrieb: Ich mag Ghost wirklich sehr und freu mich auf das neue Album. Das ganze Spektakel drumherum wirkt auf mich wie ein Mittel zum Zweck. 

Nabend Rufus,

mir tun solche Meinungen immer in der Seele weh.

Ich persönlich glaube absolut an den HERRN JESUS CHRISTUS - als Schöpfer (in den Psalmen Werkmeister) -
als Erlöser und Bestandteil des dreieinigen Gottes. Und seinem Wort: Ich bin die Wahrheit und das Leben.

Klingt erstmal lächerlich - weiß ich.(war lange genug selbst Atheist )

Wenn man sich aber mit den Schriften der Bibel beschäftigt -

und nicht nur die -
erkennt man recht schnell, daß die Kirchen ad absurdum sind - und in der Bibel - sogar in der Offenbarung des Johannes - ca. 95 n. Chr. -
genauso in der Entwicklung vorausgesagt werden, wie es gekommen ist - sämtliche Glaubensrichtungen der kommenden Kirchen werden da abgehandelt und als Gemeinden bezeichnet. Und da schneidet keine sonderlich gut ab, im Gegenteil.

Was mich letztendlich überzeugte war einmal die akribische Arbeit und Predigten und Treffen und Austausch - mit Prof.Dr.Dr. Werner Gitt - der als ehemaliger Leiter (mittlerweile in Ruhestand) der technisch physikalischen Anstalt in Braunschweig und Informatiker und Wissenschaftler unfaßbar vieles belegte in all seinen Büchern und Vorträgen.

Der Mann geht mittlerweile auf die 90 zu und flutet you tube mit genialen Vorträgen- um aus der Wissenschaft heraus - zu argumentieren.

Ohne ihn, wüßte ich - wäre ich wahrscheins verloren, und hätte auch den Schlußstrich im Leben gezogen.

Daher verstehe ich bestens - aus eigener Erfahrung - den Frust, die Wut, die Ungerechtigkeit, die Pein und Not auf der Welt -
hab selbst viel erlebt-
als Kind schon verschlagen, mißhandelt und verfolgt -
ums blanke Überleben bangend- nicht nur heute gibts den Messerkrempel und Muslime auf Radikalkurs -
und ich muß sagen, ich wurde in der Jugend auch nicht besser in der eigenen Kultur behandelt -
Halbwaise, Sozialfall und weiß der Geier - nichtmal Kohle für Schulbücher fand sich .......

Könnte Romane schreiben - wie ich erpreßt wurde im Job - also später im Leben - weil in der falschen Partei -
oder gar den Job nicht kriegte - trotz besserer Qualifikation - weil ich keine Beziehungen und Kohle hatte und ein Niemand war.

Ich war so geladen und frustriert und gepeinigt, daß ich geneigt war zu hassen -
ging auch ins menschliche rein - Verlobte ist fremd gegangen, als ich beim Bund war -
beim Bund wurde ich ebenfalls schier mißhandelt-
auf mich wurde gepinkelt ich wurde unter der Dusche verprügelt und vieles mehr.....

stand vorm Freitod und wollte nicht mehr weiter.

Als Kind noch gläubig erzogen sah ich keinen Sinn mehr in gar nichts.....

habe Gott verflucht und gehadert - fühlte mich wie Hiob -

hatte aber nicht dessen Kraft und Durchhaltevermögen - mir wurde absolut alles genommen -
ich wußte kaum, wie ich am nächsten Tag was zum Beißen kriege.

Bin auch von der Schule geflogen, wurde gemobbt, verprügelt, mit Messern bedroht -
belogen und betrogen, beschimpft und bespuckt -

und nach der Lehre wies  ich in Deutschland einer der besten Abschlüsse vor und wurde nicht übernommen -
hingegen mein Kumpel , der mit mir lernte und dem ich Nachhilfe gab -
der aber mit dem Personalchef befreundet war -
und es gerade so packte nicht durchzufallen - wurde übernommen -

lauter so Sachen.

Und da bin ich noch nicht bei gesundheitlichen Problemen - bis hin zu - daß ich mit 12 den rechten Unterarm von nem Braunbär im Wormser Zoo fast vollständig abgebissen bekam, oder bei der Blinddarmoperation alles schief lief und ich monatelang mit offener Bauchdecke behandelt werden mußte und deswegen das fünfte Schuljahr wiederholen usw . usf.

Wie leicht wäre es gewesen - zu hassen - und ja, ich beschäftigte mich dann irgendwann - war ich wohl in der sechsten Klasse mit Magie und Scientology - merkte aber ganz schnell - nicht zielführend.

Als Kind war mein ein und alles mein Vater - auch den verlor ich an einen Hirntumor, der aus einer Hirnverletzung ausm 2. Weltkrieg beruhte - Granatsplitter zwischen Groß und Kleinhirn, mein Papa wurde nicht so alt, wie ich heute bin , und in der Kindheit lebte ich sehr oft mit Papa alleine -
weil meine Mutter extrem krank war und jahrelang fast nur im Krankenhaus auf der Kippe liegte.

Normal hätte aus mir ein Menschenhasser oder auch Satanist werden können -
sehe ich heute die Jugendlichen und die Welt in der wir leben und die Szenarios, die die teilweise erleben und durchleben -

ganz ehrlich - dagegen ist das , was ich mitmachte, absolut harmlos.

Nach einer mißlungenen Mandel OP - war ich klinisch tot - in den 70ern - über 4 Minuten - meine Eltern wurden gar vom Stadkrankenhaus über mein Sterben verständigt - ich kriegte davon nichts mit, sondern war im Schoße  Abrahams (damals kannte ich die Bibel noch nicht) und verbrachte dort gefühlt Monate und erlebte diese Welt.

Als man mich abtransportierte - für in die Truhe - weil die Ärzte mich aufgegeben hatten sah mich eine Krankenschwester, die mit meiner Mutter befreundet war und mich kannte als Leiche vorm Fahrstuhl stehen und probierte mich aus Verzweiflung zurück zu bringen -
brach sich dabei selber vor Anstrengung ne Rippe - kein Witz - und ich kam retour-
und dennoch -
wollte ich nicht glauben und wußte nicht so wirklich was und hielt das alles für na ja - man denkt besser nicht drüber nach - und interessiert jetzt im aktuellen Leben nicht, ist später noch Zeit für ...blabla.

Ich müßte  hunderte, wenn nicht tausende von Seiten schreiben, um euch zu erklären, was mir alles widerfahren ist und wie ich verzweifelte und keinen Plan mehr hatte und mich vor Angst und Verzweiflung eingeschissen hab (auch das kein Witz - sondern wortwörtlich und obendrein reichlich - mußte mit 12-14 in oft Windeln rumrennen)

Vom Typ her - bin ich einer, der gutmütig ist - im Vergleich - aus meiner Beobachtung -zu anderen Menschen- das ist kein Selbstlob - ich bin einfach - das erbte ich von meiner Mama - sehr friedliebend und harmoniebedürftig - die Welt war da für mich eine Katastrophe hoch drei.

Jetzt zum Topic - und den Bogen gezogen - alles, was mich damals, als ich den Draht zum HERRN und den Glauben verloren hatte und die Hoffnung und den Lebenswillen -
aufrecht erhielt - war die Musik.

Das ist kein Witz - absoluter Fakt und als Kind brachten mich da in erster Linie ABBA durch mit ihren hoffnungsvollen und schönen Liedern, bei denen ich Rotz und Wasser heulte und es mir das Herz zerriß und ich völlig hin und weg war.

Ghost - wieder den Bogen gezogen - sah ich mal ein Interview mit Björn und Benny, daß die in deren Studio recordeten!

Später auf der Schule entdeckte ich durch Freunde die mir bis dato völlig unbekannte Rockmusik.

Ging los mit Queen, Foreigner usw.

und im März 1982 - als ich nichts mehr hatte - keine Hoffnung,keine schulische Zukunft, keine Perspektive für irgendwas -

lief von Iron Maiden Run to the hills im Radio - und pumpte mich derart voll mit Lebenwillen, Energie, Glauben an das Gute usw.
daß aus mir echt was wurde in den Folgejahren.

Ich spielte mir selbst die Finger wund - gründete haufenweise Bands, hatte Visionen, Hoffnungen und irgendwie war mir auch klar, es gibt GOTT, auch wenn ich nicht so recht dran glauben wollte und zugebombt wurde mit Evolutionstheorie und Konsorten.

Von der Kirche bin ich damals weg (wurde evangelisch erzogen) - und wollte als Kind eigentlich Pfarrer werden, wegen einem derart genialen Religionslehrer und Pfarrer, der für mich wie ein Engel war - und dann selber wegen allem möglichen Kram verpönt wurde (übliche Kindergeschichten usw, - nichts glaubte ich davon - aber der wurde weggeschossen)

Sind so viele Geschichten und Dramas, im Nachhinein fasse ich nicht, daß ich noch lebe - eigentlich unmöglich -
nichtmal Selbstmordversuche beim Bund mit nem Wagen in der Nacht im freien Wald und ohne Licht ließen mich an nem Baum zerschmettern.

Das ist alles kein % von dem, was ich durchmachte.

Wie soll ich da nicht verstehen können, in der heutigen Welt mit Social Media und wo die Jungendlichen Tag und Nacht bombardiert und influenct werden usw. daß die nicht denken, wir gehören ausgerottet usw. usf. -
und Satan ist der Coole überhaupt, daß er gegen all die Ungerechtigkeit vermeintlich rebelliert ....usw.

Damals hatte ich aber noch kein Verständnis für die Bibel - so gar nicht, war mir auch noch nicht bekannt,daß bereits rund 6000 Prpehetien exakt eingetroffen sind usw, und schon gar nicht, daß es Wissenschaftler gibt, die drauf aufbauen, die weit mehr Grips haben, als ich mir vorstellen kann.

Ich empfinde daher keine Abneigung oder Abscheu ggü. anders Gläubigen oder nichts Glaubenden - weil ich selbst beides durchmachte -
und Musik ist Seelensprache - manche können gut miteinander, andere verstehen sich nicht.

Die aufgestaute Wut, den Hass und die Vorurteile hingegen - gerade in der heutigen Zeit, verstehe ich mittlerweile recht gut.

Jeder steht auf einem gewissen Punkt seiner Lebensautobahn und dementsprechend ist die Aussicht.

Und die Wahrnehmung.

Ich bin nur sehr dankbar, daß der HERR mich so erschaffen hat, daß ich anderen kein Leid zuführen will und auch keinerlei Gewaltbereitschaft verspüre - anderen Menschen ggü. auch wenn ich in extremen Situationen mal Sprüche raushaue - wie "so Typen gehören erschossen" -
ich würde das nie tun können, das ist der Affekt der Wut, wenn man von extremer Kriminalität hört,die man sich eigentlich gar nicht vorstellen kann.

Dementsprechend war ich noch nie auf einer Demo oder bezahlte eine Rechnung nicht oder weiß der Geier - weil letztendlich etwas in mir ist, was sich nach Harmonie und Frieden und Verständnis sehnt.

Jünger und mit mehr Hormonen und kräftiger - sah das zeitweise etwas anders aus, ein paar Prügeleien hatte ich dann doch auf dem Schulhof - aber sehr sportlich und fair gehalten - und hinterher auch wieder gut miteinander - für mich heute als Erwachsener unvorstellbar.

Musik - das sage ich ganz klar war und ist für mich ein Weg des Schöpfers - um mich nicht absaufen und verrecken zu lassen.

Nicht jede Musik tut mir gut  und mit manchen Musikern und Werken werde ich nicht warm.

Das muß man für sich sorgfältig aussuchen, sonst macht es auch ganz schnell krank-
so erging es mir in den 90ern, als mir alle Leute Jazz und Klassik im Handel "verschrieben" haben und versuchten mir meine geliebte Rock Mucke kaputt zu reden. Das führte bei mir zum gesundheitlichen und seelischen Overkill - wäre beinahe gestorben.

Daher nehme ich es nicht auf die leichte Schulter - wenn mich etwas abstößt, trotzdem cool finden und zelebrieren,weil es beliebt und in Mode ist - mache ich nicht mehr mit.

Das gilt auch für Filme und Serien - da gibts immer mehr, daß ich ausschalte, weil es meine Seele verletzt und schmerzt.

Ich werde aber auch nicht drüber schimpfen und es verunglimpfen - weil die Menschen, die das machen und Spaß mit haben, es wohl genauso brauchen als Lebenselixier, wie ich die meinigen Sachen.

Bringt ja nix, wenn ich predige, daß aus meiner Sicht "alle in der Hölle landen".........

da wollen wirklich auch welche hin!
Abgesehen davon - von meinen Glauben raus, kann jeder in seinem Leben machen was er will - wenn er, bevor er die Augen zudrückt - Einsicht und Buße zeigt und den Herrn JESUS annimmt und sein Opfer am Kreuz, erlangt er das ewige Leben-

unfaßbar diese Gnade und knabberte ich lange dran.

Soweit meine Gedanken und feedback.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Sorry, aber diese "Masche" ich nenne es mal so, sollte man wirklich nicht ernst nehmen. I.d.R. ist es pubertäres "Aufbegehren" von jungen Erwachsenen und provokantes Verhalten der "normalen" Gesellschaft gegenüber. Je älter man dann wird, wird es als kommerzielles Image genutzt bzw. kann seinem Image nicht mehr entfliehen. Diejenigen, die wirklich darin gefangen sind und daran glauben sind dann eher ein Fall für die Klapse  Kicher
Das gleiche könnte man auch Religionsfanatikern und Verschwörungstheoretikern, die anderen Menschen irgendwas andichten, weil sie es auf dubiosen Kanälen gehört/gelesen haben, zuschreiben.

Meine Meinung dazu  Big Grin
LG,

Horst

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste