Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirkungsgradstarke Lautsprecher und der passende Verstärker
Kellerkind schrieb:was meine Erfahrung anbelangt - für empfindliche Menschen wie mich - haben Lautsprecher mit hohen Wirkungsgrad einen Nachteil an den meisten gängigen Verstärkern - insbesodere an Röhren - es rauscht wie Hölle oder sprazelt oder brummt.......irgendwelche Nebengeräusche treiben mich da immer in den Wahnsinn und werden nur von wenigen Verstärkern vollständig unterdrückt.

Ganz schlimm bei den von euch so gelobten Unison - hab das auch Achim und Schtephan vorgeführt - das wird bei einer Thivan schnell hörbar.

Ich hatte bisher zweimal den Unison P40 und einmal den Unison SimplyItaly - kein Rauschen oder Brummen feststellbar an meinen ebenfalls empfindlichen Hornlautsprechern.
Max Krieger würde die Unison Verstärker nicht permanent seit über 20 Jahren in seinem Studio an wirkungsgradstarken Lautsprechern (Klipsch, Tannoy, Unison Max) vorführen wenn diese diesbezüglich so problembehaftet wären.
-  ich meinte zu hören -  
Nabend Freunde,

ich glaube euch das ja -

bei mir ist es halt anders.

Worans liegt , weiß ich nicht, die Verstromung im Hause wurde seit 1998 3 oder 4 Mal komplett neu gemacht -
und ich führte es dem Schtephan und Achim hier selber vor, als Schtephan seinen Unsion mitbrachte -
rein vom Rauschpegel im Vergleich zum Emitter.

Was mich etwas verwundert ist Rainers Aussage - er pimpte ja den Secondo - den ich klanglich mal so richtig geil fand in seiner Tuning Version (die Serienversion überzeugte mich mehr) und damals schrieb er mir eigentlich im Vorfeld, daß ich halt in Kauf nehmen müssen, daß es recht laut rauscht und brummt und das bei allen Unisons aus seiner Erfahrung heraus wäre -

und ausgerechnet der - verhielt sich bei mir STILL!

Nur frage ich mich, warum er jetzt berichtet, daß er da nie Probleme mit hatte...... kann aber auch sein, daß  er da andere Unisons mit meinte, keine Ahnung.

Man darf auch nicht vergessen - und das merkte ich immer wenn ich mit Robert oder Carsten oder Ludwig hier testete -

wenn ich bei amps meckerte wegen Rauschen - sagten die in der Regel - sie hören nix rauschen - und mußten erst die Ohren in die Lautsprecher drücken um ansatzweise was mitzukriegen - während ich selbst im Wohnzimmer auf 5 Meter im Krisenmodus war.

Ich bin da bestimmt empfindlicher als der Durchschnitt - deswegen meine Beobachtung und wie es mir erging - und das ist nichts gegen Unison - nur ein Beispiel  gewesen - erging mir mit zahlreichen Marken so - und Typen -

wirklich ruhige amps- von Trafos und Rauschen - so daß ich konzentriert hören kann und will - kenne ich leider nur sehr wenige am Markt.
War auch bei meinen geliebten Tripaths eine Dauerbaustelle, die eigentlich nur der Rainer in den akzeptablen Bereich hieven konnte.

Ist bei mir in puncto amps einfach an Lautsprecher mit hohen Wirkungsgrad schon immer die größte zu nehmende Hürde gewesen !

Juute Nacht
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Werner,

ausser beim Goldie höre ich hier jeden Amp ohne Signal rauschen und manchmal auch ganz leise brummen, sobald ich sehr dicht an die Membranen gehe, manchmal ab 1 Meter Entfernung, mal erst ab 20 cm Entfernung. 
Die Hybriden (hatte insgesamt 3 verschiedene von Unison) rauschen vergleichweise etwas lauter als die anderen Amps, die ich hatte. Da aber normalerweise Musik läuft und ich sowieso mehr als 1 Meter entfernt von den Membranen bin stört es mich nicht die Bohne, weil ich es nicht höre.

Kann sein, das ich dich damals vorwarnte, meine Erinnerung ist nicht so gut. Aber nur, weil ich weiß, daß du übersensibel normales Stromrauschen oder Restbrumm-Spannungen von Endstufen hörst, wo andere erst dicht vor die Membran gehen müssen.

Alle Unisons rauschen und brummen dicht vor den Chassis. Die Tripath hör ich auch ab 30 cm rauschen direkt vorm Horn. 

Das ist nunmal technisch bedingt. In deinen Berichten wirkt es oft so, als würdest du darin einen Mangel sehen bzw. einen Defekt vermuten. Das ist es aber nicht. Jeder Anbieter und auch die Fachpresse geben Messwerte zum Fremdspannungsabstand an.

Hast du denn auch schon als junger Mensch, wo du noch Platten hörtest, unter normalen Nebengeräuschen gelitten?

Gruß
Rainer
(Gestern, 23:58)Rainer schrieb: Hallo Werner,

ausser beim Goldie höre ich hier jeden Amp ohne Signal rauschen und manchmal auch ganz leise brummen, sobald ich sehr dicht an die Membranen gehe, manchmal ab 1 Meter Entfernung, mal erst ab 20 cm Entfernung. 
Die Hybriden (hatte insgesamt 3 verschiedene von Unison) rauschen vergleichweise etwas lauter als die anderen Amps, die ich hatte. Da aber normalerweise Musik läuft und ich sowieso mehr als 1 Meter entfernt von den Membranen bin stört es mich nicht die Bohne, weil ich es nicht höre.

Kann sein, das ich dich damals vorwarnte, meine Erinnerung ist nicht so gut. Aber nur, weil ich weiß, daß du übersensibel normales Stromrauschen oder Restbrumm-Spannungen von Endstufen hörst, wo andere erst dicht vor die Membran gehen müssen.

Alle Unisons rauschen und brummen dicht vor den Chassis. Die Tripath hör ich auch ab 30 cm rauschen direkt vorm Horn. 

Das ist nunmal technisch bedingt. In deinen Berichten wirkt es oft so, als würdest du darin einen Mangel sehen bzw. einen Defekt vermuten. Das ist es aber nicht. Jeder Anbieter und auch die Fachpresse geben Messwerte zum Fremdspannungsabstand an.

Hast du denn auch schon als junger Mensch, wo du noch Platten hörtest, unter normalen Nebengeräuschen gelitten?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

da sprichst du etwas an mit den Schallplatten - in der Tat, ich litt da wie ein Hund drunter - ganz besonders unter den Knack- und Knistergeräuschen, die sich nach einigen Malen abspielen trotz Spezialbürsten usw. ergaben.

Daher kaufte ich meine liebsten Platten, wie die ersten Maiden Alben oder auch die alten Abba Geschichten zig Mal neu und versuchte laufend neuen Kram - bis hin zu naß abspielen und so Sprays, wo man hinterher wie eine Haut abziehen konnte, auf daß der Staub kleben bleibt.

Das war mir immer ein Graus, insbesondere, wenn ich lauter hören wollte, die meisten meiner Freunde fandens nicht stören oder sogar angenehm und berichteten, das sei wie das Knistern vorm Kamin.

Das war der einzige Grund, warum ich dann auf CD wechselte - um 1990 - und mir fast den ganzen Bendel nochmal auf Silberscheibe zulegte und ein Vermögen versenkte.

Noch schlimmer war es für mich als Gitarrist, was hab ich ständig die neuesten Noise Gates und Entwicklungen getestet und mich drauf rumgeärgert, wenn ich meine amps schon zig Meter vorher rumrauschen hörte.

Ich bin da gestraft mit der Empfindlichkeit und das geht mir nicht als einzigen so, das gibts einige Leute.
Als ich Friedrich Schäfer von ASR kennenlernte und mit Fragen löcherte, war auch die für mich überraschende Aussage dabei - daß man meinen würde, daß nur Leute mit schwer erziehbaren Lautsprechern mit niedrigen Wirkiungsgrad seine riesigen Emitter kaufen, das aber weit gefehlt sei, denn die meisten Kunden haben Lautsprecher mit hohen Wirkungsgrad - ich war ja auch so einer - und ganz besonders häufig sind es Kunden mit dem Klipschhorn - die ihm dann dankten, den ersten Verstärker gefunden zu haben, der damit nicht mehr rauscht!

Dennoch verallgemeinere ich das Problem nicht - ich erzähl euch nur meine persönliche Problembaustelle an Boxen mit hohen Wirkungsgrad.

Für mich war die Wharfedale Linton vor einigen Jahren mit ihrem niedrigeren Wirkungsgrad schier eine Erlösung, da ich da endlich mal einen speaker besaß, wo ich fast ranhängen konnte was ich wollte - ohne Geräusche und aus dem schwarzen Loch heraus musizierend.

Frag mich, was ich zur Zeit von Kasette mitmachte - immer die neueste Rauschunterdrückung am Start - dbx, B,C,S - und nie zufrieden -
bei Dolby S war das Rauschen weg, oft aber auch ein Teil der HöhenSmile

Den Deibel mit dem Belzebub ausgetrieben.

Wo wirs gerade auch vom Goldi haben - das ist dein Meisterwerk - da rauschte nicht einmal was wenn ich die Ohren ins Horn reinsteckte- absoluter Rekord!

Martin sollte mich eigentlich gestern besuchen - Beate hatte 2 Kuchen fertig -
mußte dann aber wegen einem Sterbefall absagen -
wir hatten gestern eigentlich einiges auf dem Plan stehen -

er will den Goldi jetzt in China in Auftrag geben, hat aber bei seinem Gerät das Problem, daß es in der Lautstärke limitieren würde -
was bei mir eigentlich an dem anderen Gerät eigentlich erst bei Höllenpegel der Fall war - er berichtet von mittleren Pegel -
er schickt mir das Teil nun zu, damit  ich es checke - wenn es ähnlich gut funzt, wie der meinige, den der Robert sich einverleibte -
geb ich ihm Info daß alles bestens ist und er das guten Gewissens bauen lassen kann, wenn nicht, mach ich dir Meldung.

Aber nochmal zum Rauschen, ich weiß nicht, ob du dich an die alten Pop Pulse Threads im KK erinnerst, ich hab mir die aufgehoben -
weil ein Stück Hifi Geschichte - da haben auffällig viele Leute Rauschen beanstandet. So wie du die Dinger aber hingekriegt  hast, haben die nicht einmal mehr mich gestört.

Ich erinnere mich aber sehr gut an meine Erstbegegnung mit einem T 180 aus Frankreich - der war auf einem Kanal wirklich laut wie ein Wasserfall.
So schlimm erlebte ich es davor nur einmal an einem Musical Fidelity KW 500 - 15-20 Jahre zuvor an einer DMT 15 MK 2 (war mit 101 db Wirkungsgrad angegeben, hatte real wohl eher 96)

Ich wünsch dir nen sonnigen Tag mein Lieber!
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste