Hallo Tom und Generg,
das mit dem Bassrohre zumachen hab ich in den letzten 50 Jahren an zig Boxen durch - und bei etlichen Herstellern wie Tannoy, ALR usw. lagen sogar die Pfropfen für den Fall des Falles gleich bei....
Ergebnis war immer dasselbe - Speed verändert sich, es werden Frequenzen mit beeinflußt, die nicht beeinflußt werden sollen und die Räumlichkeit leidet enorm.
Hab das schon etliche Jahre komplett verworfen.
Der Drops ist nun gelutscht, ich bin froh, daß ich die Boxen daheim checken konnte - hätte ja auch passen können für das Zimmer - die Zeichen standen gut - von den Angaben her -
minus 6 db bei 36 hz hätte super in das Zimmer gepaßt -
meine jetzige Thivan hat minus 3 db laut BDA bei 33 hz - vom Papier her weniger gut bei einer 37 hz Mode -
paßt aber super - während die vom Papier her besser passende Vestlyd bis 25 hz runter massiv Alarm macht und bei 37 hz weit mehr als 20 db zu viel oben auf packt und auch bei knapp 80 hz brutal zuschlägt.
Habe ich so nicht erwartet.
Boxen mit Bassrefllex nach vorne kenne ich sonst nur - sei es Unison oder Tannoy - massiv trocken im Bass - die Vestlyd ist das Gegenteil - eine totale Macht untenrum und holt richtig die große Keule raus.
Hab ich so potent noch nie erlebt.
Schon gar nicht von so kleinen Kisten - da ist normal unter 40 hz Schicht im Schacht, keinesfalls massiver Angriff auf die Eingeweide.
Die Vestlyd kannste als Beschallung in jede Techno Disco stellen - ich glaub die läßt das meiste Profi Geraffel alt aussehen.
Wobei ich da nicht mehr up to date bin, da schon länger raus aus der Materie.