(Gestern, 22:50)generg schrieb: Ginge nur flachgelegt......oder?

Die Idee ist gut, auch wenns dann hinten 5 cm übersteht- unten ist die Box ja ganzflächig eben und hat nicht, wie auf der Rückseite Zargen, in denen schon die Lautsprecher Stands Druckstellen verursachten.
Kann sein, ich bestelle mir das dann mal.
Muß mich innerlich neu sortieren - gestern viel gehört im Cardioraum - die Vestlyd machen mehr Alarm im Tiefbass, als früher dort meine Westminster oder Kingdom mit Velodyne Sub Unterstützung - das ist schon gewöhnungsbedürftig bei entsprechenden Material, so sah ich auf Amazon Prime die erste halbe Stunde von Gladiator, da wackelt schier das Haus in der Schlachtenszene und vom Soundtrack -
und das ist schon ne Ansage, im Wohnzimmer täts mir die Tassen raushauen.
Der letzte Lautsprecher, mit derart abartiger Bassenergie, den ich im Hause hatte, war die Quadral Titan MK 5 kurz nach der Jahrtausendwende, da gab ich nach ner Woche auf.
Ich muß allerdings sagen, ich hab da im großen Cardioraum kein Bedürfnis am Bass zu schrauben - das stimmt schon alles - geht nur so weit runter, daß es bei entsprechenden Material beängstigend unangenehm werden kann.
Die Explosivität und dynamischen Sprünge, die die Vestlyd hinlegen können - hab ich so noch gar nicht erlebt - das ist schier Überschallgeschwindigkeit - bei Filmen wie Alien Romulus bin ich fast vom Laufband gefallen, wenn das Mädel den Aliens mit ihrer Kanone den Garaus macht - ich wußte gar nicht, daß das derart pervers erschreckend und laut auf dem Film drauf ist und habe den schon dutzende Male mit Eros und S6 gesehen.
Für zarte Gemüter ist das nix, da bleibt das Herz stehen.
Ich find so was ja geil, wenn Sachen durchgereicht wären - als ob wäre zwischen dem Ereignis und der Reproduktion gar kein Lautsprecher.
Lautsprecher, die pfeilschnell sind und richtig explodieren können mit Dynamiksprüngen kenne ich sonst nur sehr trocken oder schwach im Bass - die Vestlyd ist aber untenrum derart prall und fett und dennoch so "Kawumm" - daß sich mein Hifi Weltbild gerade verschiebt.
Der Treiber der Vestlyd ist ein wahres Wunder - die Kombination mit einem schwingenden und fast völlig unbedämpften Kabinett - bringt da echt was Neues auf die Welt, daß sich so noch keiner, den ich kenne, mit nem 38er Koax- der wie einbetoniert aufgehängt ist - getraut.
Normal bedämpft man solche Gewalten wie damals in meiner Kingdom 15 mit teilweise 5 cm und dickeren Holz und quaisi kompletter Bettwäsche im Innenleben der Lautsprecher - ich glaub in der Kingdom war kaum noch Luft, als ich die aufhatte, weil ich defekte Treiber wechseln mußte.
Ich bin von der Vestlyd total beeindruckt und mittlerweile auch versaut, und fällt mir gerade schwer mit meinen anderen Lautsprechern zu hören, weil ich diesen riesigen und brutalen Vestlyd Sound im Ohr hab und die anderen Kisten gar nicht in diese Lautstärkebereiche und Körperlichkeit reinkriege.
Wenn ich die doch nur sinnvoll irgendwo integriert kriegen würde. Wäre der Cardioraum nur nen Meter breiter - daß die Schränke meiner Frauen aufgehen - die müßte da stehen bleiben , dagegen war Filme gucken vorher - besseres Küchenradio.
Gestern in River of Blood als die am Anfang mit den Motorsägen im Wald gerodet haben, ist mir schier das Trommelfell weggeflogen -
ich dachte, ich hab die Säge selber in der Hand.
Der Emitter scheint für die Vestlyd nicht die optimale Wahl zu sein, ich hab den Eindruck, der Apollon macht der viel mehr Dampf unterm Hintern.