Morjen Freunde,
ich versprach ja gestern mich nochmal ans Hans Zimmer Konzert in Prag (ZDF Mediathek) zu machen, machte ich auch - aber ich war zu groggy was zu berichten, weil mein Briefkasten quillt hier über - ich traf wohl genau den Nerv mit der Vestlyd 15, wo die Leute nach suchen -
bezahlbarer erwachsener Lautsprecher mit amtlicher Fähigkeit Rock Mucke Live auf die Bude zu bringen -
und dies nicht nur in der Werbung zu versprechen.
Nicht wenige haben mittlerweile P.A. Systeme zu Hause - auch mein Händler Max kennt da einige - und macht das privat wohl auch nicht anders
Will man da aber ne richtige Bassramme - wirds teuer - laut und cool bis in den oberen Kickbass geht billig - bei Thomann und anderen Anbietern.
Ich erinnere mich noch, vor ein paar Jahren erzählte mir der Max stolz, er habe sich mal wieder neue Basstreiber gegönnt, die er verbaut - da lag einer bei 3.000 Euro - ich glaub JBL warens, kanns aber nicht mehr beschwören.
Die Vestlyd verbinden Hifi und P.A. sehr geschickt, sehen optisch lecker aus im Vergleich zum P.A. Bereich und ich kann mir kein Szenario vorstellen, wo man sich da noch mehr Bass wünscht -
Generg kommt nun heute schon zum Messen, ich bin gespannt.
Einer schrieb mich sogar an (MIke ich schreib dir noch, nur heute klappt das nicht mehr- Robert und Generg kommen) -
die Vestlyd ist genau das, was er für sein Haus im Ausland sucht - und bedankte sich für den Test hier.
Ja, deswegen mache ich das ja, ich selber bin ja happy mit allem, was hier steht.
Aber nun zur Vestlyd und Hans Zimmer:
Das wurde wirklich innert eines Tages besser!!!!!!
Ganz klar, Megabühne - Megaluft und nun viel mehr Details da, wie noch am Tag zuvor -
und mir kullerten auch wieder die Tränen an einigen Stellen,
aber!!!!!
das kann meine Thivan Eros viel emotionaler und ergreifender - da höre ich gar nicht mehr auf zu heulen,
auch wenn die Bühne nicht ganz so episch ist.
Bin mal gespannt, wie weit ich die Vestlyd da noch bringe.
Seit 7 Uhr boxt sich die Vestlyd wieder auf hohen Pegel im Keller warm - und lasse ich wieder bis mindestens 22 Uhr braten.
Schaun wir mal - bis jetzt hat sich jeder Lautsprecher an der Thivan Eros 9 Anni die Zähne ausgebissen - spätestens nach 6 Wochen -
stand die Eros Anni wieder auf dem Platz der "Druckkammer" - da machte auch der Nachfolger (objektiv um Welten besser, aber ich komme um meinen Geschmack nicht herum) die Eros 9 Ultra - keine Ausnahme und verkaufte ich dem Achim, der damit happy ist.
Auch die grandiose Unison Max 2 - das Bollwerk für Musiker schlichtweghin - daß fast nur Profis kaufen - war nach nem Monat Geschichte - aber da will ich unbedingt noch die getunte Version irgendwann hören.
Was ich bei Hans Zimmer feststellte- warum wahrscheins der Bass hier noch nicht rund läuft - ich höre da nicht nur meine Raummode bei 37 hz - sondern da liegt kurz obendrüber bei 45 hz ein gewaltiger Peak am Hörplatz - den ich mit mindestens 10 db einordne,
das erklärt auch , warum die meiste Rock Mucke da uneeindruckt und übermächtig über mich drüber rollt - und ich damit happy bin -
und dann Pop/Techno - wie Yello - oder auch Ray Browns Jazz-Bass oder Hans Zimmers Orchester - sich einmatschen.
Ich muß versuchen breitbandiger einzugreifen , kriegte es aber noch nicht tauglich hin, denn egal ob breitbandiger (mit einem Band)oder mit 2 engmaschigen Bändern rauf bis Q9-
das "verwurstet" mir noch - und klingt dann ausgehöhlt, wenn ich Rock Mucke einwerfe. Das gibt eine Fleißaufgabe - von der ich überzeugt bin, wenn die Stands fester sind, reagiert auch der Basstreiber besser. Das wippt ja mit Einzelfrequenzen förmlich
Leider ist das menschliche Ohr, und wenn es noch so geschult ist, wie bei einem Musiker und Tondruiden wie mir - nicht in der Lage Frequenzen unter 50 hz vom Pegel genau einschätzen zu können - man merkt nur - zu laut oder zu leise- und wenn man merkt zu laut -
sind das bei einem nicht geschulten Ohr schon mindestens 10 db - bei einem Vollprofi 6 db zu viel.
Daher ist das heute ein Fall - da geht es nicht ohne mal zu messen - was da abgeht.
Ob man das für das Zimmer dann hingebogen bekommt, egal mit welchen Maßnahmen auch immer -steht auf einem anderen Blatt.
Würde ich die Lautsprecher vom Kern her nicht super finden - tät ich mir die Mühe nicht machen - return to sender -
aber das Produkt ist wirklich klasse und für die Kohle obendrein völlig konkurrenzlos, da bin ich mir sicher.