Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Odeon Nova 2022
Hallo Rainer, das klingt logisch. Soweit hatte ich überhaupt nicht gedacht. Dann wird da wohl der Hund begraben liegen. Vielleicht stimmt was mit der Erdung vom Gehäuse zum Netzstecker nicht. Sollte wohl doch schleunigst mal Cayin anrufen.
Es sind Fotos des geöffneten Verstärkers im Netz zu finden, auf denen klar zu erkennen ist, daß vom Kaltgeräte-Einbaustecker ein grün/gelbes Kabel zu einem Pfosten mit einem Abstandshalter aus Kunststoff führt. 

Genau hier erfolgt mittels Durchgangsschraube/-muttern die von Rainer genannte Erdung des Gehäuses. Man kann das auch leicht mittels Multimeter (Ohm-Bereich) nachmessen. 
Möglich, wenn auch wenig wahrscheinlich, daß sich die Verschraubung gelockert hat. 
Andererseits arbeiten Kunststoff-Teile unter thermisch wechselnden Bedingungen mehr als metallene (Stichwort: Temperaturausdehnungskoeffizient).

Gruß Eberhard
Nabend Rufus,

zieh mal die Hausschuhe aus. Und greif dann an den amp -
muß ich hier im Winter immer machen, sonst hab ich Funkenflug hoch drei in der trockenen Luft, egal an welchem Equipment über die Jahrzehnte.

Hab ich auch schon zigmal in Foren thematisiert und keiner weiß das zu lösen -
ganz schlimm der Funkenflug, wenn ich hier nen Pulli  ausziehe, ist ein Feuerwerk überm Kopf.
(aber nur wenn die Luftfeuchtigkeit unter 40% geht)

Gehe ich mit den Füßen aufs Parkett - ist hier alles gut, wenn ich die Geräte, Türklinken, Fenster, Türen anfasse -
stehe ich mit den Gummisohlen aufm Teppich - und mache das - kriege ich es brutal ab und fliegen die Funken, egal ob Terassentür oder andere türen im Haus- alles was aus Metall ist - reagiert.

Kicher
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(05.03.2025, 22:18)Kellerkind schrieb: Nabend Rufus,

zieh mal die Hausschuhe aus. Und greif dann an den amp -
muß ich hier im Winter immer machen, sonst hab ich Funkenflug hoch drei in der trockenen Luft, egal an welchem Equipment über die Jahrzehnte.

Hab ich auch schon zigmal in Foren thematisiert und keiner weiß das zu lösen -
ganz schlimm der Funkenflug, wenn ich hier nen Pulli  ausziehe, ist ein Feuerwerk überm Kopf.
(aber nur wenn die Luftfeuchtigkeit unter 40% geht)

Gehe ich mit den Füßen aufs Parkett - ist hier alles gut, wenn ich die Geräte, Türklinken, Fenster, Türen anfasse -
stehe ich mit den Gummisohlen aufm Teppich - und mache das - kriege ich es brutal ab und fliegen die Funken, egal ob Terassentür oder andere türen im Haus- alles was aus Metall ist - reagiert.

Kicher
Genau so meine Erfahrung! Wollte ich auch erst schreiben, aber du hast es treffend formuliert.
LG,

Horst
Ich hatte jetzt mal den Cayin Service angerufen. Der meinte, dass was mit der Erdung am Gerät sei, halte er für sehr unwahrscheinlich. Also entweder, wirklich die Hausschuhgeschichte oder vielleicht das Netzkabel, ich hatte mal eins von Furutech geschenkt bekommen, was am Cayin angeschlossen ist. Ob da eventuell der Vorbesitzer am Schutzleiter manipuliert hat, keine Ahnung. Der Herr vom Service meinte, manche würden das machen, wenn sie Probleme mit Brunnschleifen haben. Werde einfach mal wieder ein anderes anschließen.
[Bild: w8szas6v.jpg]

Im ersten Anlauf bin ich sehr angetan vom kleinen Rel.
Hallo 
Ich kann mir nicht vorstellen,  daß der REL so aufgestellt vernünftig spielt. In der Anleitung steht bei meinen 9Ti mindestens 20cm höchstens 30cm fern jeder Wand. . Wenn ich meinen 30cm entfernt jeder Wand aufstelle,  habe ich einen sehr ungenauen Bass oder ich habe ihn viel zu niedrig und viel zu leise eingestellt. So aufgestellt kann der REL gar nicht zeigen was er kann. Auch deine Odeon müssten doch mindestens 30cm nach vorne. Warum stellt man so feine Stücke,  so dicht an die Wand? Optik?
Man hört sich
Uwe
Wenn man das Regal als Ecke mitzählt, dann steht der Rel schon ziemlich in der Ecke. Die Odeon stehen ca. 30cm - 40cm von der Wand entfernt, wenn ich sie weiter vierziehen würde, dann wäre mein Abstand zu den Lautsprechern schon relativ gering. Laut Odeon könnte ich die Lautsprecher auch ganz Wandnah stellen, aber dann würden sie ja quasi hinter dem TV stehen, der wegen der Schräge, nicht näher an die Wand kann. Die bei Odeon meinten zwar, dass dürfte nichts ausmachen, wenn sie nicht in einer Flucht mit dem TV wären, aber das würde mir optisch wirklich nicht gefallen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste