Bewertung:
3
Hallo Rainer, das klingt logisch. Soweit hatte ich überhaupt nicht gedacht. Dann wird da wohl der Hund begraben liegen. Vielleicht stimmt was mit der Erdung vom Gehäuse zum Netzstecker nicht. Sollte wohl doch schleunigst mal Cayin anrufen.
Bewertung:
6
Es sind Fotos des geöffneten Verstärkers im Netz zu finden, auf denen klar zu erkennen ist, daß vom Kaltgeräte-Einbaustecker ein grün/gelbes Kabel zu einem Pfosten mit einem Abstandshalter aus Kunststoff führt.
Genau hier erfolgt mittels Durchgangsschraube/-muttern die von Rainer genannte Erdung des Gehäuses. Man kann das auch leicht mittels Multimeter (Ohm-Bereich) nachmessen.
Möglich, wenn auch wenig wahrscheinlich, daß sich die Verschraubung gelockert hat.
Andererseits arbeiten Kunststoff-Teile unter thermisch wechselnden Bedingungen mehr als metallene (Stichwort: Temperaturausdehnungskoeffizient).
Gruß Eberhard
Bewertung:
3
Ich hatte jetzt mal den Cayin Service angerufen. Der meinte, dass was mit der Erdung am Gerät sei, halte er für sehr unwahrscheinlich. Also entweder, wirklich die Hausschuhgeschichte oder vielleicht das Netzkabel, ich hatte mal eins von Furutech geschenkt bekommen, was am Cayin angeschlossen ist. Ob da eventuell der Vorbesitzer am Schutzleiter manipuliert hat, keine Ahnung. Der Herr vom Service meinte, manche würden das machen, wenn sie Probleme mit Brunnschleifen haben. Werde einfach mal wieder ein anderes anschließen.
Bewertung:
11
Hallo
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der REL so aufgestellt vernünftig spielt. In der Anleitung steht bei meinen 9Ti mindestens 20cm höchstens 30cm fern jeder Wand. . Wenn ich meinen 30cm entfernt jeder Wand aufstelle, habe ich einen sehr ungenauen Bass oder ich habe ihn viel zu niedrig und viel zu leise eingestellt. So aufgestellt kann der REL gar nicht zeigen was er kann. Auch deine Odeon müssten doch mindestens 30cm nach vorne. Warum stellt man so feine Stücke, so dicht an die Wand? Optik?
Man hört sich
Uwe
Bewertung:
3
Wenn man das Regal als Ecke mitzählt, dann steht der Rel schon ziemlich in der Ecke. Die Odeon stehen ca. 30cm - 40cm von der Wand entfernt, wenn ich sie weiter vierziehen würde, dann wäre mein Abstand zu den Lautsprechern schon relativ gering. Laut Odeon könnte ich die Lautsprecher auch ganz Wandnah stellen, aber dann würden sie ja quasi hinter dem TV stehen, der wegen der Schräge, nicht näher an die Wand kann. Die bei Odeon meinten zwar, dass dürfte nichts ausmachen, wenn sie nicht in einer Flucht mit dem TV wären, aber das würde mir optisch wirklich nicht gefallen.