Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Odeon Nova 2022
Hallo Werner, anstatt des von Dir empfohlenen Kabel hatte ich nun von Dynavox, das Black Line und das High-End Kabel, beide in 5m, bestellt. Die gefielen mir einfach optisch besser und bewegen sich beide in einen durchaus preiswerten Rahmen. Mal sehen, wie die sich nächste Woche schlagen werden.
... grundsätzlich muss ich aber anmerken, dass ich heute richtig zufrieden mit den Lautsprechern war.
Ich hatte eine Platte von Oceans of Slumber gehört und das gefiel mir richtig gut.
So, jetzt habe ich das German Highend Silberkabel gegen das Dynavox Black Line getauscht.

Da das ganze umstecken locker 5 - 10 Minuten dauerte, weil ich das teure Silberkabel auch direkt vernünftig wegräumen wollte, ist leider kein 1 zu 1 Vergleich. Wenn ich einen Unterschied fest machen müsste, dann wäre es der, der sich einen allein optisch und haptisch schon aufdrängt. Weshalb er womöglich wirklich mehr mit Suggestion zu tun hat. Das German Highend Silberkabel ist feiner und detaillierter, das Dynavox Black Line rockt mehr. Aber auch wenn es nur ein eingebildet Unterschied sein mag, das Black Line gefällt mir optisch auch besser. Nächste Woche stecke ich mal das High Line von Dynavox dran. Wahrscheinlich werde ich dann wohl mehr nach Optik entscheiden, oder auch nicht. Mal sehen.

Trotzdem ist es so, dass ich mit dem Black Line lauter hören möchte, als mit dem German Highend.
(24.02.2025, 17:00)cRm schrieb: So, jetzt habe ich das German Highend Silberkabel gegen das Dynavox Black Line getauscht.

Da das ganze umstecken locker 5 - 10 Minuten dauerte, weil ich das teure Silberkabel auch direkt vernünftig wegräumen wollte, ist leider kein 1 zu 1 Vergleich. Wenn ich einen Unterschied fest machen müsste, dann wäre es der, der sich einen allein optisch und haptisch schon aufdrängt. Weshalb er womöglich wirklich mehr mit Suggestion zu tun hat. Das German Highend Silberkabel ist feiner und detaillierter, das Dynavox Black Line rockt mehr. Aber auch wenn es nur ein eingebildet Unterschied sein mag, das Black Line gefällt mir optisch auch besser. Nächste Woche stecke ich mal das High Line von Dynavox dran. Wahrscheinlich werde ich dann wohl mehr nach Optik entscheiden, oder auch nicht. Mal sehen.

Trotzdem ist es so, dass ich mit dem Black Line lauter hören möchte, als mit dem German Highend.

Hallo Rufus,

das hat nix mit der Optik zu tun, das ist der typische Unterschied zwischen Silber Solid Core und Kupferlitze.
Bei Rock Mucke hört man mit Kupfer gerne lauter und entspannter.

Habe ich mit dutzenden verschiedener Fabrikate durch - daher ist silber für mich und meinen Musikgeschmack und erst recht an Hörnern, die viel eher aufdringlich werden können als eine Kalotte - abgehakt und will ich nicht mehr.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Jetzt hatte ich die Dynavox Black Line eine gute Woche dran und tauschte sie gegen die High End von Dynavox. Im ersten Moment hatte ich das subjektive Empfinden, dass die Black Line besser klangen aber da es nur Nuancen waren, bei denen ich nicht genau sagen konnte wie viel Einbildung dabei ist, dachte ich mir, ich behalte das günstigere. Getestet hatte ich das mit der Shells von Everon, die ich dank Werners Re-Empfehlung mir noch mal gründlich anhörte und nun auch endlich der Funke übersprang Wink

Am Andend, bat ich aber doch noch mal meine Frau um ihrer Meinung und da Queen ihre Lieblingsband ist, testeten wir es damit und da muss ich sagen, da war das Black Line ganz klar im Vorteil. An manchen Stellen, an denen Freddie Mercury besonders hoch sang oder die Gitarre, da war es mit dem Black Line perfekt, aber mit dem High End war es an besagten Stellen grenzwertig zum nervenden hin.
Da bin ich mir auch sehr sicher, dass dies keine Einbildung von hier ein bisschen mehr, da einen Hauch weniger war, sondern dass eine klang durchweg gut, das andere war an besagten Stelle zu harsch, dass man für einen Moment dachte, nein das war zu viel…

Insofern werde ich wohl die Black Line behalten… (obwohl ich immer noch versucht bin, mal so ein China Kabel bei Aliexpress zu bestellen?)

In Summe kann ich sagen, dass ich die letzten Tage extrem zufrieden mit den Lautsprechern bin.
Bei Rock und Metal wie auch Jazz und Akustik, Klassik… Meinem Empfinden nach spielen sie die rockigen und metallischen Sachen auch mit mehr Spielfreude als die Cabasse.

Was ich noch überlege, mal wieder einen Rel Subwoofer auszuprobieren. Mit dem T7X hatte ich damals sehr gute Erfahrungen gemacht und bin einfach nur neugierig, ob hier, vielleicht ein T5X (oder zwei) eine Bereicherung darstellen würden. Die Art, wie man die Rels einbindet finde ich halt sehr charmant und denke, dass man sie deshalb auch nicht mit den „anderen“ Subwoofern vergleichen kann.
Wie gesagt, vielleicht bringt es auch gar nichts, da die Nova schon gut Bass hat oder die Einbindung funktioniert nicht, aber probieren will ich es glaube ich schon mal.
(04.03.2025, 20:40)cRm schrieb: Jetzt hatte ich die Dynavox Black Line eine gute Woche dran und tauschte sie gegen die High End von Dynavox. Im ersten Moment hatte ich das subjektive Empfinden, dass die Black Line besser klangen aber da es nur Nuancen waren, bei denen ich nicht genau sagen konnte wie viel Einbildung dabei ist, dachte ich mir, ich behalte das günstigere. Getestet hatte ich das mit der Shells von Everon, die ich dank Werners Re-Empfehlung mir noch mal gründlich anhörte und nun auch endlich der Funke übersprang Wink

Am Andend, bat ich aber doch noch mal meine Frau um ihrer Meinung und da Queen ihre Lieblingsband ist, testeten wir es damit und da muss ich sagen, da war das Black Line ganz klar im Vorteil. An manchen Stellen, an denen Freddie Mercury besonders hoch sang oder die Gitarre, da war es mit dem Black Line perfekt, aber mit dem High End war es an besagten Stellen grenzwertig zum nervenden hin.
Da bin ich mir auch sehr sicher, dass dies keine Einbildung von hier ein bisschen mehr, da einen Hauch weniger war, sondern dass eine klang durchweg gut, das andere war an besagten Stelle zu harsch, dass man für einen Moment dachte, nein das war zu viel…

Insofern werde ich wohl die Black Line behalten… (obwohl ich immer noch versucht bin, mal so ein China Kabel bei Aliexpress zu bestellen?)

In Summe kann ich sagen, dass ich die letzten Tage extrem zufrieden mit den Lautsprechern bin.
Bei Rock und Metal wie auch Jazz und Akustik, Klassik… Meinem Empfinden nach spielen sie die rockigen und metallischen Sachen auch mit mehr Spielfreude als die Cabasse.

Was ich noch überlege, mal wieder einen Rel Subwoofer auszuprobieren. Mit dem T7X hatte ich damals sehr gute Erfahrungen gemacht und bin einfach nur neugierig, ob hier, vielleicht ein T5X (oder zwei) eine Bereicherung darstellen würden. Die Art, wie man die Rels einbindet finde ich halt sehr charmant und denke, dass man sie deshalb auch nicht mit den „anderen“ Subwoofern vergleichen kann.
Wie gesagt, vielleicht bringt es auch gar nichts, da die Nova schon gut Bass hat oder die Einbindung funktioniert nicht, aber probieren will ich es glaube ich schon mal.

Ei Rufus,

sehr schön, hab mir das Black Line mal angeschaut - sieht doch super aus -
ist das der Preis für ein 5 Meter Stereoset hier:

https://www.ebay.de/itm/192831470860?_tr...C5BZXV56E0

Oder ist das pro Kanal, so ganz kapiere ich das nicht.

Scheint wirklich gut zu sein und hat man auch was in der Hand!

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hi Werner, bei Deinem Link werde ich auch nich schlau raus. Preislich würde ich ja ein Paar sagen.
Ich hatte es bei Amazon gekauft. https://amzn.eu/d/b5KHUiS
"Paar (2x) 5 m High-End Black Line Lautsprecherkabel-Set Dynavox OFC geschirmt"

weiter unten nochmal:

"2er Set Black Line Lautsprecherkabel 5 m Dynavox"

Ich wäre da tatsächlich zu 100% sicher, daß es um 2 Stück geht. Wink
...mal eben am Thema vorbei. Mein Cayin Röhrenverstärker hat die Unart, dass er sich anscheinend statisch Auflädt und mir regelmäßig eine wischt, wenn ich ihn abschalte. Ich hatte mal den Verkäufer gefragt, der könnte mir leider nicht wirklich weiter helfen und verwies mich an den Cayin Service. Da hatte ich keinen erreicht und wieder vergessen, da ich zwischenzeitlich das Problem damit löste, dass ich einen Schukostecker, bei dem ich nur das Erdungskabel anschloss am Gehäuse anklemmte.
Das ganze funktioniert auch wunderbar, trotzdem ist unterschwellig das komische Gefühl, das Gehäuse mit einem Stecker ans "Stromnetzt" verbunden zu haben.
Auch wenn ich mir sicher bin, was ich da getan habe, denke ich, wenn doch irgendwie Strom drauf kommt ...

Jetzt hatte ich folgendes gesehen 

https://de.aliexpress.com/item/100500188...Redirect=y

Weiß jemand, ob dies funktioniert um die statische Ladung abzuführen?
Normal sind die Gehäuse doch alle über den Netzanschluß geerdet. Mich wunderts, daß du da ein extra Kabel legen musstest. Keine Ahnung

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste