Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MoFi SourcePoint 8/10
Hallo,

hat jemand von euch die PointSource 8 oder 10 schon mal irgendwo selbst gehört. Diese Koax Lautsprecher werden im Moment ja ziemlich gehypt und haben trotz ihrer gewöhnungsbedürftigen Optik  irgendwie mein Interesse geweckt. Könnten mit ihren 87db Wirkungsgrad am Arno doch noch ganz passabel zur Entfaltung kommen.

MoFi SP 8

Prost Bier
Hallo Ruppert,

ich hatte die MoFi 10 letztes Jahr auch in meiner engeren Auswahl und bin über einen schönen Bericht in der LP 5/23 aufmerksam geworden. Dort steht, sie sei mit ihrem Wirkungsgrad von 91dB und einem Impedanzminimum von 6,4 Ohm bei 150 Hertz auch sehr leicht anzutreiben.

Leider fand ich keinen Händler in meiner Nähe um sie zu hören, aber vielleicht hilft Dir die Info etwas weiter…

Grüße Michael
Servus Michael,

ja, die LP beziehe ich auch und seitdem beschäftige ich mich immer wieder mit den SP Lautsprechern von MoFi.
Die SP8 würde wahrscheinlich besser zu meinem Raum und Geldbeutel passen. Die SP 10 verlockt halt mit dem besseren Wirkungsgad von 91 db und etwas mehr Tieftonfundament. 
Ausserdem hab ich gelesen, das Andrew Jones bei der 8er die Frequenzweiche etwas anders abstimmte was zur Folge hat, dass die 8er oben rum nicht mehr ganz so offen agiert wie die 10er.
Was immer das auch im eigenen Hörraum dann heisst.
Erst mal danke für dein schnelles Feedback!

Prost Bier
Hallo mitananda,

Kellerkind hat im Nachbarforum über Rainer`s Goldie geschwärmt und so bin ich hier gelandet. Ich bin auf der Suche nach nem passenden Amp für meine neuen MoFi 8. Aktuell hängt da der kleine NAD C328 dran. Als ich einen Cayin Jazz 80 (KT 88) und einen Pathos ClassicOne MK3 leihweise dran hatte, durfte ich erahnen was in den Boxen steckt...

Falls jemand Fragen zu den MoFi 8 hat, einfach fragen...ich versuche bestmöglich zu antworten.

Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

erstmal willkommen hier!

Ich wußte gar nicht, daß deine Lautsprecher hier auch mal ein Thema waren, sagte mir gar nix.

Hab mir jetzt mal den Link angeschaut, der verweist ja auf den Audiofreak als Händler - und zum Probe hören, mit dem Mann hatte ich letztes Jahr öfter Kontakt via Mail, weil er in Deutschland eine von 2 Adressen ist, die eine Vorliebe für Verstärker von Apollon haben - und ich mich hier im Forum mit einigen Apollon Endstufen auseinandersetzte - der 950er und der 400er Purifi und von beiden sehr angetan war und letztere auch mein Eigen nenneSmile

Da gab es an verschiedenen Boxen lange akustisches Armdrücken mit dem Goldie - entscheiden kann ich mich da gar nicht, alles so was von klasse.

Das Konzept deiner Mofi gefällt mir sehr gut - aber ich hätte Bammel wegen den Bassrohren nach hinten, da kauft man schon mal kompakt und dann muß die Kiste doch mitten ins Zimmer oder es dröhnt /schmiert - hatte das hier vor Ort mit vielen kompakten und Bass nach hinten durchlitten -

sei es Tannoy DC 8 Bookshelf, Wharfedale Linton Anni, Klipsch RP 160  usw.

ich präferiere daher immer kompakte, die man auch tatsächlich als Bookshelf verwenden und kurz vor die Wand klatschen kann und man tatsächlich Platz damit einspart im Zimmer und nicht beim Staun saugen drum rum jonglieren muß.

Da fand ich einige tolle Modelle - wie die Thivan Fullrange MK 3 (Breitbänder), Klipsch RB 81 MK 2 (billiges aber saugutes Horn) oder auch meine jetzige Unison Max Mini (mit der kann man fast alles machen und die klingt Granate- ist aber mit 3 K kein Pappenstiel vom Pricing).

Ich wünsch dir viel Spaß hier und Erfolg bei der Verstärkersuche. Hier sein ja auch einige Leute zu Gange, die so was selber bauen.

TG baut sich gerade nen ultimativen Purifi und der Rainer und der Generg sind eigentlich auch immer am basteln verschiedener Konzepte.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Hallo Matthias,

das hängt ja stark von deinen Hörgewohnheiten und vom Musikmaterial ab. 

Mit Lautsprechern habe ich nicht viel Erfahrung, mit Breitbändern gar keine... verlegen 

Zumindest bist du ja schon in Richtung Röhren unterwegs. Und da sehe ich bei der Impedanz auch keine Einschränkungen mit leistungsschwachen Class A Geräten, solange man sich auf mittlerer Lautstärke bewegt und keinen Anspruch auf besonders gut kontrollierte Bässe und maximale Grobdynamik hat.

Ich habe auch Bookshelf Lautsprecher (Klipsch RB-81 II) und komme nach einigen Jahren des Ausprobierens von Class D und letztens einen Chip-Amp wieder zurück zu Class A mit einem Musical Fidelity A1 Klon aus China. Class A offenbart mir einfach mehr "innere" Details, welche den Aufnahmen mehr Leben verleihen und Musik einfach "organischer" fliessen lassen. Tatsächlich höre ich jetzt einiges mehr an sehr feinen Obertönen, Rauminformationen mit einer souveränen Ruhe, die vorher nicht da war.

Den Simply Italy würde ich mir auch mal an deiner Stelle anhören. Ich war einige Jahre mit einem S2K von Unison völlig zufrieden.

Viele Grüsse
Rainer
Ich habe selbst, seit fast 20 Jahren die "Koaxe" von Thiel Audio am laufen. Und ich mag seither keine konventionellen Lautsprecher mehr.

Dieser hat im Vergleich zu den Mofi eine flachere Membran. Beide Schwingspulen sind auf einer Ebene. Technisch Billiant.

Gehört habe ich die Mofi leider noch nicht. Wenn die in die gleiche Richtiung wie meine gehen.. Unbedingt anhören.

Vor allem das kleine Model.

Gruß Andreas
Danke für das nette Willkommen heißen...

@Kellerkind
Mit den Bassreflexöffnungen hinten habe ich keine Probleme bei mir zuhause, obwohl die MoFis recht wandnah stehen. Zum Einen ist der Frequenzgang ziemlich linear abgestimmt ohne Bassüberhöhung, zum anderen bin ich eher ein Leisehöhrer, so dass die Reflexöffnungen eigentlich kaum arbeiten müssen. Dröhnender Bass -> Fehlanzeige

Ich werde erst mal bei den MoFis bleiben, wobei du mir mit den MAX Mini/Max 1 oder auch Thivan schon einen Floh ins Ohr gesetzt hast  Big Grin

@Rainer
Deinen Goldie Amp würde ich, nach der Beschreibung von Kellerkind, ja auch recht spannend finden. So ähnlich habe ich den Pathos klanglich in Erinnerung. Der Cayin klang eher ein bisschen nach Loudness Taste.
Gibt es nen ungefähren Zeitplan wann (falls überhaupt) MD Sound deinen Amp dann liefern könnte, bzw. wo der preislich ungefähr landen würde? 
By the way... die MoFi 8 ist kein Breitbänder, sondern "nur" ein Koax.

Grüße
Matthias
(Gestern, 13:13)Ohrgestöber schrieb: Gibt es nen ungefähren Zeitplan wann (falls überhaupt) MD Sound deinen Amp dann liefern könnte, bzw. wo der preislich ungefähr landen würde?

Sobald irgendwas genaues bekannt ist, wird berichtet. Aber es wird sich auf jeden Fall noch um Wochen vielleicht Monate handeln, falls BRZ da überhaupt mitspielen. Was hängt denn bei dir vor der Endstufe?
@Kellerkind
Die Apollon Verstärker sind alles Class D Verstärker oder? Bei Class D hab ich so (wohl unbegründet) meine Vorurteile, dass die Musik dann hart und emotionslos klingt... denke du kannst das vielleicht entkräften.

@Rainer
Der kleine NAD Vollverstärker wird aktuell von einem Wiim Ultra gefüttert. Mit Wochen bzw. Monaten meinst du vermutlich nicht den Auslieferungszeitpunkt, sondern ob das ganze Projekt überhaupt zustande kommt, oder?

@andi_bln
Die MoFi sind meine ersten Koaxe. Was ich erstaunlich finde, ist, dass das Klangbild nie wirklich zerfällt, auch wenn man durchs Zimmer läuft. Es macht den Eindruck, dass immer alles (zeit-)richtig ankommt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste