Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker
Nabend Rainer,

hab dir eben ne Mail geschickt, Martin hat heute abend angerufen -
will das Gerät schnellstmöglich - und bis 20.01 - weil er danach  anderweitig eingespannt ist -
Entscheidung treffen- und ist echt scharf drauf.

Er will dich morgen anrufen damit ihr alles besprechen könnt.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
(06.01.2025, 20:20)Rainer schrieb:
(06.01.2025, 19:02)P_Koax schrieb: Mach doch mal eine Zeitangabe wie viele Stunden du in so einen Umbau investierst.

(06.01.2025, 19:31)Macuilxochitl schrieb: Wie lange werkelst du so täglich an so einem Gerät?

Das kann ich gar nicht sagen, weil es sich ja auf viele Tage verteilt. Immer Stück für Stück nach Lust und Laune.

Ausserdem bin ich sehr langsam und übergenau. Das wäre stark verzerrt, wie wenn man von einem Künstler die Zeit wissen möchte. Oft lauf ich auch einfach zum Rechner wegen Informationen oder träum und döse über was ganz anderes. 

Zwischendurch sitz ich auch vor der Anlage zum Hören, meist mit Wein, und überleg währenddessen, an welcher Stelle ich was probieren kann, solange es klanglich noch nicht einrastet.

Das meiste mach ich ja über Kondensatoren. Die sind alle wie unterschiedliche Musiker, aus denen man eine richtig gut harmonierende Band zusammenstellen möchte. Die meisten Unternehmen machen sich um sowas kaum Gedanken. Nur wenige bei ihren Top Geräte Serien.

Hier hat sich z.B. auch jemand sehr ausführlich über einen längeren Zeitraum mit seinem Marantz-Amp beschäftigt:

http://wp1029595.server-he.de/phpBB3/vie...hp?t=10154

Bin also nicht der einzig Verrückte... Big Grin

In der Firma könnte ich schon eher zumindest ungefähre Zeitangaben für bestimmte Aufträge machen, weil sie sich wiederholen.
Effizient bin ich nur unter Druck und dann erreiche ich sogar halbwegs akzeptable Zeiten.... Kicher

Gruß
Rainer
Hallo Rainer
Hast schon Recht mit deiner Einstellung, ist ja nur ein Hobby.
Aber trotzdem sollte man das alles an Zeit und Gehirnschmalz plus Material (Wein und Co  Big Grin ) mit einbeziehen.
Denn dann ist es eben kein 250.- Euro Verstärker mehr sondern stellt für mich eine ganz andere Preisklasse da.
So meine Ansicht.

Kennst doch das Netz: Da hat einer so nen China Böller  für Appel und en Ei gekauft, a bissje dran rumgefummelt und jetzt isses der Knaller   Big Grin
Gruß
Peter

Cool

Hallo zusammen,

heute rief mich Martin Dittmeier an. Der zweite Goldie geht im Laufe der Woche erstmal zu MD Sound und Martin versucht mit BRZHifi Verbindung aufzunehmen.

Gruß
Rainer
Ei super Rainer,

ich hab ein gutes Gefühl im Bauch, daß das was wird.

Martin wollte von mir auch wissen, ob BZR auch andere Verstärker bauen, da verwies ich ihn an dich, da ich meine,
du hast auch einen MF Klon von denen.

Wer weiß, evtl. ist ja noch mehr von dem BZR Programm interessant für den deutschen Markt, ich kann
hier halt nur über den von dir modifizierten Goldie berichten,
der in der zweiten Ausbaustufe um Äonen breitbandiger und zu mehr Produkten paßt, als in der
ersten Ausbaustufe und wirklich keine Achillesferse zu haben scheint.

Die erste Version ging so rein gar nicht an der Thivan Eros und war in Stimmen halt sehr crisp - was entweder gefallen oder nerven konnte-
je nach Filmsynchro.

Der jetzige Goldie ist sehr schön im Bass und Grundton - unglaublich analog im Präsenzbereich und unteren Hochton bis hin zu den Zischeleien - zwischen 6 und 8 khz - die einfach perfekt ausbalanciert sind -

und erst im Bereich von über 10 khz macht er extrem auf - was die Durchhörbarkeit enorm erleichtert und diese Leichtfüßigkeit bei alten Leuten wie mir ins Ohr träufelt.

Daher höre ich mit dem Goldie etwas leiser, als mit nem Emitter oder auch Apollon - weil beim Goldie früher diese "Optimaltransparenzlautstärke" zu stande kommt - radikale Lauthörer könnten es als Schwäche auslegen, da sie bei lauten Pegeln dann eher ermüden würden.

Die gibts aber eigentlich heute nicht mehr- die echten Lauthörer - und wenn, dann haben die daheim eh Studio und P.A. Zeuch rumstehen und suchen nicht in der Spielzeugbranche (Hifi).

Martin machte letztens statistische Erhebungen mit dem Kundenalter - der mit Abstand der größte Teil der Hifi Liebhaber ist zwischen 55 und 65 Jahren - nach meiner Erfharung eine Klientel - die über 10 khz mit schweren Definziten im Gehör kämpfen muß - da das Alter und das verlärmte Umfeld erheblichen Tribut zollt.

Kein Wunder, daß sich Sachen wie Supertweeter in Lautsprechern verkaufen wie geschnitten BrotSmile

Gerätschaften, die da über 10 khz aufmachen - tun im Ohr nicht weh (weh tuts im Präsenzbereich 3-4 khz besonders, wenn zu viel Dampf anliegt und nerven tuts im Hochton bei 6-8 khz, wenn S Laute pfeifen.....und peitschen) erleichtern das Hören und täuschen eine größere Bühne vor.

Ohne Meßgeräte zu behelligen würde ich behaupten, der Goldie haut im oberen Hochton bis zu 2 db mehr raus, als meine anderen amps. Kann sein, es ist nur ein db aber gefühlt sinds für mich 2. Kannte ich so sonst nur vom gerainerten Satisfaction.

Das ist auch das, wo du wahrscheins Kontaktangst mit der Max 1 hattest - war aber genau bei der absolut kein Hinderniß, da das wie Honig ins Ohr träufelt und nicht wie Kettensäge - und außerhalb des nervenden Bereiches ist.

Was nun meßtechnisch korrekt ist, kann ich nicht sagen - weil man muß bedenken, jeder Raum schluckt halt auch e bissel was weg oder fügts hinzu- dafür kann man auch massiv Geld ausgeben - wie Klanglöckchen und Schalen aus dem Zubehörbereich.

Ich bin mir recht sicher - bei den Leuten, die ich aus Foren kenne - wird der Goldie als der Hammer schlichtweghin empfunden werden. Martin wird es bestimmt auch aus den Latschen hauen!

Smile
Hallo Werner,

ist schon seit gestern Abend on tour Richtung Süddeutschland.

Im Vergleich zu deinem hat er leider ein ganz leichtes Brummen, wo man aber dicht an die Membranen gehen muß.
Ich hab alles gecheckt und da ist nichts abweichend zu deinem. Vermute, daß der Trafo ein grösseres Streufeld hat. Der sieht auch in Details geringfügig anders aus als bei dir.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

Ne Frage erlaubt ? Wie gesagt finde ich das super was du da machst. Auch wenn selbst nicht gehört, glaube ich schon, das man für "Peanuts" ein Produkt erhält, was ansonsten sehr viel mehr kostet. 

Hast du bereits, oder auch wieso nicht mal ein Gerät nehmen, das von Haus aus höher startet, mehr Potential mitbringt, einfach mal auf die gleiche Weise tunen ?
Das Prinzip funktioniert ja eigentlich an allen Geräten. Amps, DACs, VV usw.

Ich hab zB einen sehr aufwendig getunten Sony CD von Richard hier, evtl kennt ihn jemand. Also gegen das Werksmodell spielt der "Welten" besser, kein Vergleich. Der ab Werk wirkt "wie kaputt" dagegen. Trotzdem hat er es immer noch nicht geschafft, einen Meridian 508 zu toppen. Der baut einfach ein schlüssigeres und zusammen hängenderes Klangbild auf. Merkt man natürlich erst im direktem Vergleich. Wenn man diesen dann also tunt .......

Meine Threshold T-2 ist ebenso getunt. Habe aber zusätzlich eine 2. im Orginalformat. Auch diese spielt schon beachtlich gut, dennoch, die getunte lässt sie locker stehen, und auch eine deutlich neuere PASS beisst sich da die Zähne aus. Die ungetunte T-2 verliert gegen PASS. 

Gruß
Stephan
(08.01.2025, 15:02)SolidCore schrieb: Hallo Rainer

Hast du bereits, oder auch wieso nicht mal ein Gerät nehmen, das von Haus aus höher startet, mehr Potential mitbringt, einfach mal auf die gleiche Weise tunen ?

Hallo Stephan,

ich kenne mich nicht gut aus, was es alles gibt.

Welche Geräte starten denn von Haus aus höher?

Im Class AB Bereich ist der getunte Goldie das Beste, was ich bisher gehört habe.

Noch besser gefällt mir der Musical Fidelity A1 Klon, der die bezaubernden Mitten von Trioden beherrscht. Sowas hörte ich bisher noch nie von einem Transistoramp. Eine aussergewöhnlich gute Schaltung im Class A Bereich, womit man seine Musik ganz neu entdecken kann. Smile

Gruß
Rainer
Nabend Stephan,

Zitat Stephan:
Ich hab zB einen sehr aufwendig getunten Sony CD von Richard hier, evtl kennt ihn jemand. Also gegen das Werksmodell spielt der "Welten" besser, kein Vergleich. Der ab Werk wirkt "wie kaputt" dagegen. Trotzdem hat er es immer noch nicht geschafft, einen Meridian 508 zu toppen. 
Zitat Ende

Das wundert mich enorm.

Mal abgesehen davon, daß ich noch nie was mit CD Playern von Sony und Meridian in meinen Ketten anfangen konnte - weil einfach nur Matschebrei im Vergleich zu den Hochpreiskisten-

ich erinnere mich da auch noch an einen Händler ausm Frankfurter Raum, oder einen Kollegen aus dem Open End Forum - ich meine der Nofu war das - die von Meridian weg gingen - und auch bei mir mal reinhörten.

Esoteric war da ne ganz andere Schiene........

Und dennoch - ggü. der Qualität des heutigen Streamings - ich würde es nicht mehr ertragen.

Ich selbst schaffte mich damals hoch in die 30.000 Euro Liga - Laufwerk/Wandler/Clock für die ollen CD s -

heute einfach wesentlich besser geworden über Amazon Streaming und einem 2.000 Euro Laptop an nem 1000 Euro RME Wandler.

Warum man dann so alte CD Player heute noch tunen soll - keine Ahnung, gibt für mich keinen Sinn-
vor nem Jahr oder 2 kaufte ich mir für CD noch nen Tascam Profi Player - auf den Tipp vom Thomas (Forenboss) -
in Verbindung mit dem RME semmelt das locker alle CD Player und Laufwerk Wandler Kombis, die hier aufspielten - sei es von Esoteric, Wadia, Lector usw. weg.

Mein Eindruck mittlerweile, daß die neuartigen Chips, Treiber und weiß der Geier - da immer wieder revolutionieren und evolvieren und egal wie aufwendig man alles macht - ein Jahr später - oder so - kann mans klanglich schrotten.

Würdest du mir heute anbieten - ne 100.000 Euro Esoteric CD/SACD Kombi von vor 10 oder 15 Jahren  - beispielsweise genannt - gegen meinen aktuellen Terra Lap Top und den RME Wandler 1:1 zu tauschen, ich würde lachend ablehnen.

Bei Verstärkern ist das auch nicht anders.

ich gebe da mittlerweile einen feuchten Dreck auf Edelbauteile und Edelkondensatoren und Werbe Blabla - und richte mich nach dem Fußwippgefühl.

Mir fehlt es ganz sicher nicht an der Kohle - hab ja 2 Emitter im Hause - aber würde mich auch nicht jucken, wenn mir was gefällt akustisch -
wesentlich höher einzusteigen - 100 K Bereich - null Problem - höher auch nicht die Bohne.

Täts mir von der Erlebnistiefe was bringen und ich im Blindtest bei gleichem Pegel einen Fortschritt definieren können - ich würds machen - stattdessen quäle ich mich mit Aktien herum.............

Mag dran liegen, daß ich endlich Lautpsrecher im Hause stehen habe, die keine Verstärkerkiller sind, wie das früher der Fall war.

An meiner Westminster T.W., oder D 900 usw. war es eigentlich alles andere als selten - daß ein amp abfackelte- selbst wenn er 20.000 Euro Liste kostete - und das war damals noch Geld vor 20 Jahren und nicht nur ne dicke Zahl.

Mal abgesehen davon, daß die Klangunterschiede so brachial waren, daß man die meisten amps gar nicht ertragen hat und ich Tinnitus kriegte und das Hobby schon hinschmeißen wollte.

An meiner Westminster TW klang eigentlich alles außer Emitter 2 im Vollausbau richtig kacke und massiv verfärbend und bei hohen Pegeln zerrend.

Selbst ein Emitter 1 war da kein Burner. Bass und Raum Fehlanzeige !

Nachdem ich da so viel Mist erlebte mit Boxen und amps - interessieren mich nur noch Matches.

Offen dafür wurde ich, als ich ne Klipsch RP 280 im Keller hatte und diese damals unter 1000 Euro das Paar Box an nem aus KK Forum vom Christian empfohlenen Pop Pulse Tripath plötzlich für ein paar Hunderter abräumte wie die Sau.
Da sahen Kombis für 50 K und mehr - die ich vorher im Hause betrieb richtig alt aus.

Rainer knöpfte sich die Tripath Kisten dann vor und beseitigte die ganzen Fehler, die zu Defekten führten, kleinen Kanalungleichheiten oder auch Rauschen - warum hätte der sich denn Hochpreisamps da vornehmen sollen,wenn die Boxen paarweise im ebay neur für 800 Tacken verhökert wurden?

Und Rainer kriegte das hin.

Super Sound ergänzt mit Betriebssicherheit und Langlebigkeit.

An einer Westminster TW oder Glenair 15 wären diese amps dennoch schon wegen dem 1 Ohm Knick schnell weg gewesen vom Fenster.

Das geht mit Tripaths eben nicht zu machen ........und würde quetschen im Sound und abschalten.......

soll der Rainer sich nun für 50.000 Euro ein Paar "High End Boxen" hinstellen - mit den üblichen am High End Markt gesteckten Elektronik Ansprüchen - und dann versuchen einen amp dafür zu optimieren - und welchen Musikliebhaber und Hifi Freak soll das was bringen?

Den Leuten, die eh eben mal ein paar hundert Tausend aus der Portokasse locker machen können?

Ist weder Rainers noch meine Welt (bei mir heutzutage) - für so Leute schreibe ich nicht - die sollen sich ihre Boulders, Pass Alephs, Krells, Mark Levinsons, ASR s und weiß der Geier kaufen - die sie sich leisten können für ihre Monsterboxen, die die Schere zwischen jedem Furz aufmachen ohne Ende.

Und da sag ich dann - wenn schon - denn schon - und da brauch man bei diesen Firmen auch nix mehr tunen.

Ich beschäftige mich lieber mit den Sachen, die Leute vorwärts bringen, die keinen Geldautomaten im Wandschrank haben-
und entdecke Produkte, die sich dann von den "Hochpreis-Referenzen" in Kombination mit bestimmten Boxen nicht verstecken müssen oder diese Materialschlachten gar übertrumpfen können.

Was Highest End und Materialschlachten anbelangt hab ich persönlich die letzten 40 Jahre derart viel abgeackert  und hinterhört, daß mich das gar nicht mehr beeindruckt oder hinter dem Ofen vorlockt .

MIt Edelbauteilen und Hochpreiskrempel was erreichen - kann eigentlich jeder.

Musik authenthisch rüberbringen mit dem was wirklich dafür nötig ist - kriegt kaum einer gepeilt -

einer der ganz wenigen Leute, die mir da einfallen, ist der Rainer.

Soweit meine 2 centsSmile

Juute Nacht Wink
(08.01.2025, 12:23)Rainer schrieb: Hallo Werner,

ist schon seit gestern Abend on tour Richtung Süddeutschland.

Im Vergleich zu deinem hat er leider ein ganz leichtes Brummen, wo man aber dicht an die Membranen gehen muß.
Ich hab alles gecheckt und da ist nichts abweichend zu deinem. Vermute, daß der Trafo ein grösseres Streufeld hat. Der sieht auch in Details geringfügig anders aus als bei dir.

Gruß
Rainer

Nabend Rainer,

o- tut mir leid, daß es da ein leichtes Brummen gibt- wie gesagt, die Kiste hier ist völlig tot.

Schaun wir mal, ich schicke zur Not meine Kiste auch an den Martin, oder geb sie ihm mit, er meinte vorgestern, er will mich bald wieder besuchen.

Smile
Hallo zusammen

Zitat Rainer:   ich kenne mich nicht gut aus, was es alles gibt.

Ah, ok. Das war mir nicht bewusst. Ich erklärs nochmal anders. Du hattest aber nun zumindest Poppulse, Tripath, Dartzeel, Musical Fidelity. Und hast fest gestellt, diese klingen nicht gleich. Der MF scheint dir aktuell ja am besten zu gefallen. Durch seine Eigenschaft, etwas besser zu können, wie die anderen. Aus Erfahrung kann ich sagen, das sich genau diese Eigenschaft bei den anderen Geräten nicht finden lässt, und auch nicht durch Tuning so mal eben erreichen lässt. Es geht ja nicht ausschließlich um reine Auflösung, oder Kanaltrennung, oder besonders guten Bass. 
Kurzum: Wenn du nun meinetwegen, übertrieben gesagt, noch 20 Amps testen würdest, könnten dir 2-3 St noch deutlich besser gefallen. Diese dann zu tunen, könnte noch ein besseres Gesamtbild ergeben. So ungefähr wars gemeint. 

Oder noch simpler gesagt: Wenn doch nach Werner ein Emitter ungefähr auf dem Niveau eines getunten XYZ spielt, hat auch dieser das Potential, noch verbessert zu werden. Und liegt wieder vorn. Wobei XYZ ausgeschöpft ist. Dafür sollte mein Beispiel getunter Sony gegen Meridian stehen. 

Es ist jedoch eine herausragende, und lobenswerte Kunst, tatsächlich nur durch Tuning aus einer 250,- Kiste einem 10k Emitter gleich zu ziehen (aus Berichten übernommen, nicht selbst erlebt).

Entgegen Werners Meinung, die ich nicht wiederlegen möchte, kam dieser Vergleich ganz anders zustande. Ein Bekannter bat mich, mit und für ihn eine neue Anlage zusammen zu stellen. Er hatte bereits 3 CD Spieler. Ich behauptete, das diese für Highend (was das auch immer heissen mag) keine gute Wahl wären. Preisvorgabe, auch ein Punkt, war um 500,-. Und das ich sowohl den Sony CD, als auch den Meridian, verkaufen wolle. Wir können ja mal alle 5 zusammen aufstellen, und hören, was passiert. (Beste Methode)

Seine 3 waren in Runde Eins sofort raus. Zu unkontrolliert, unnatürlich, keine echten Töne von Instrumenten (klang alles nach Synthesizern statt Instrument), usw. Meridian und Sony lieferten sich ein härteres Gefecht, natürlich nicht gleich klingend. Sony eben typisch detailreich, aber weniger Fleisch auf den Rippen, vermochte der Meridian es aber, mit geschlossenen Augen eine nachvollziehbare, schlüssige und geordnete Bühne auf zu bauen, so wie man sie Live und Real auch kennt. Einfach Authentischer. Da kann man tatsächlich sagen: Sche..ss auf letzte Details, wenn es künstlich und ausgemergelt klingt. So in etwa, als würde man an einem günstigen TV einfach Kontrast voll rein drehen. Wirkt schärfer, ja natürlich, aber eigentlich grauenhaft. Nach 5 Minuten klimpert man nur noch mit den Augen, weil es anstrengt. 

Nun bleibt das ganze natürlich auch Kombinations-Frage. So einen Meridian noch mit Marantz und alten Dynaudio kombiniert, endet im Fiasko. Versumpfte, verwaschene Wiedergabe, genau wie von Werner berichtet. Würde ich dann auch alles verkaufen. Genu das ist mir übrigens passiert. War so unglücklich. Aber eigentlich war man es selbst schuld. Warm mit warm und warm ergibt warme, belegte Matsche. Würde man da nun einfach ein paar Hörner mit dynamischen Hochton, und Pappe-PA-Bass hinzu fügen, sähe das Gesamtergebnis schon ganz anders aus. Da würde es sehr laut den nervigen Charakter weg-zähmen. Ein nicht zu unterschätzender Anwender-Fehler ! 

Zitate Werner:
Mal abgesehen davon, daß ich noch nie was mit CD Playern von Sony und Meridian in meinen Ketten anfangen konnte - weil einfach nur Matschebrei im Vergleich zu den Hochpreiskisten

Der Kaufpreis selbst ist kein Argument. Auch wenn tatsächlich teilweise teurere Geräte oftmals besser gefallen, muss dies nicht zwingend sein. 
Einen Ansatz zum genannten Ergebnis habe ich oben versucht, zu erklären. Man biegt sich sein System auf den vorhandenen Ist-zustand. Ist ja auch richtig. Dann kann man ohne weiteres aber keine anderen Signaturen einbringen, weil eben genau diese wieder andere Kombis erfordern. (Beispiel: Meridian an Marantz an Dynaudio = geht gar nicht. Außer man mag den Sound der ASR Emitter von 1990, noch mit kleinem Display, so ungefähr spielt das)

Oder in simpler Kurzform: Wenn man einfach Testsieger aus einer Zeitung miteinander kombiniert, kann das auch echt enttäuschen. 

Ich erinner auch nochmal an die kurzzeitig hoch gelobten Popcorn Hour Mediaplayer, mit Musik von Festplatte. So gehyped, und sehr günstig, habe ich mir auch mal sowohl denn 400, den 400a, und den 500er, zugelegt. Allen dreien lag ein ähnlicher Klang zugrunde, aber echtes Highend (soll einfach nur heissen, spielt top) konnte ich nicht finden. Dafür aber ein gemütliches, angenehmes Klangbild, ohne großartige Feindetails. Wem diese Player also gut gefielen, konnte man blind 2-5 weitere Geräte nennen, die ungefähr ebenso klingen. 
Und ebenso 2-5 weitere, die dann nicht gefallen werden. Würde man nur nach Testberichten gehen, oder Forenberichten, immer als Einzelgerät betrachtet, kauft man sich doof. 

Nie die Gesamtperformance, also das Ergebnis oder die Summe aller Signaturen, außer Acht lassen. Das funktioniert nicht. 
Beispiel: Ich zweifel nicht an, das Werners Anlage auch Besuchern toll gefällt. Es liegt aber keinesfalls nur an der Box, oder der Steckdose, oder sonstwas. Man kann es nur übertragen, wenn man die gesammte Kette, nicht nur ein Teil, bei sich selbst aufbaut. Und selbst dann muss auch der Raum ähnliche Verhältnisse bieten, sonst klappt nicht mal das. 

Das gleiche führt sich dann über weitere Beispiele fort, ganz gleich ob nun Amps, CDs, Streamer, VV und Co. Die Harmonie der Kette hat oberstes Gebot. 

Um das ganze aber nicht zum Streitthema ausarten zu lassen, nenne ich einfach mal alles genannte "subjektiv" und den eigenem Empfinden geschuldet. Wer das komplett wiederlegen kann, einfach machen. Man lernt nie aus. Ich kann wie jeder nur wiedergeben, was man im Laufe der Jahre an Eindrücken erlebt. 

Gruß
Stephan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 29 Gast/Gäste