Hier nun zum Jahresende meine Erfahrungen mit dem Ifi Zen Stream in Verbindung mit den Streaming Diensten Amazon music unlimited und Tidal:
Das offensichtliche Software-Problem beim ifi ist mit dem letzten Update zumindest in meiner Kette endlich gelöst. Ich habe mit Tidal connect keine Abbrüche innerhalb der Wiedergabelisten mehr und auch das Anwählen des Streamers (Start ohne Ton) funktioniert bisher tadellos.
Amazon via AirPlay hat von Anbeginn tadellos funktioniert und wem CD Qualität ausreicht, dem ist der ifi ein zuverlässiger Partner. Ich habe das Abonnement nun beendet, da Tidal connect klanglich einfach deutliche Vorteile bietet.
Wie schon geschrieben funktioniert die ifi App und somit das Internet Radio nun auch sehr gut, also schnelles wechseln der Sender sowie die Sendersuchfunktionen.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Unterstützung des Vertriebs von WOD Audio. Hier hatte ich bei meinem ganzen Unmut und Problemen mit der Software einen kompetenten Ansprechpartner (Vertriebsleiter). Bei dieser Geräteklasse (400€) ist das nicht unbedingt selbstverständlich und hatte ich schon in einer weitaus höheren Preisklasse (Atoll ST200) anders erlebt.
Auch hatte mir Tom (ProgNose) mit Rat und Tat, viel Geduld und Zuspruch zur Seite gestanden. Wäre er nicht gewesen, hätte ich das Gerät aus dem Fenster geschmissen!
Nun kann ich den Ifi Zen Stream uneingeschränkt empfehlen. Auf der einen Seite bedauerlich, dass es erst nach über drei Jahren seit der Markteinführung soweit ist, aber auf der anderen Seite finde ich es sehr lobenswert, dass der Support derart konsequent durchgeführt wurde. Somit ist er zu einem echten Preis-Leistungstipp ohne Einschränkung geworden.
Grüße Michael