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Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA
Immerhin keine scharfkantigen Kühlkörper, an denen man sich fies verletzen kann  Cry

Die Verstärkermodule sitzen auch direkt auf der Bodenplatte, welche dann die Wärme weiterleitet; somit wahrscheinlich ein schlüssiges thermisches Konzept im Gegensatz zu manchem preisgünstigeren Mini aus Fernost  Lips

Gruß Eberhard
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(19.12.2024, 15:33)Mmichel schrieb: Das Gehäuse haut mich jetzt nicht vom Hocker....eher aus kaufmännischer Sicht interessant.... Big Grin Cool Lips

Vom Hocker hauen wirklich nicht, aber es ist wenigstens ansehnlich und nicht nur Blechkiste- weil noch ein paar Rundungen durch die interessanten Kühlrippen.

Selbe Technologie im edlen Panzergehäuse bei Apollon um 7 k - im Billiggehäuse und ohne Weiss OP s am Eingang beim Franzosen nur  2,8 K - das ist schon ein Unterschied.

@generg 
danke !!!
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
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hey werner,
das ist ein wenig äppel mit birn vergleichen.. hatte ich wohl schon irgendwo berichtet.
natürlich sind die hypex nt und die eigentakt module identisch bei beiden. da hörts dann aber auch auf. aber ob das 4k€ unterschied ausmacht.. ich weiß nicht..
neben dem offensichtlichen unterschied - das gehäuse - ist der audio buffer bei apollon vom feinsten. ebenso die teilweise vernünftige spannungsversorgung desselben.
audiophonics hat keine gesondetre spannungsversorgung dafür und im buffer selber stecken nicht mal 10€ material kosten..
-----------------------
vg tg
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Hallo tg,

was ist der Unterschied zwischen den Buffern, andere Schaltung? Den OPV kann man ja austauschen.

Das der keine eigene Versorgung hat ist zwar nicht so schön, aber wir wissen nicht, wie groß der gehörte Unterschied zwischen den beiden ist.
Können also nur vermuten. Confused

Gruß
Rainer
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(20.12.2024, 22:44)t g schrieb: hey werner,
das ist ein wenig äppel mit birn vergleichen.. hatte ich wohl schon irgendwo berichtet.
natürlich sind die hypex nt und die eigentakt module identisch bei beiden. da hörts dann aber auch auf. aber ob das 4k€ unterschied ausmacht.. ich weiß nicht..
neben dem offensichtlichen unterschied - das gehäuse - ist der audio buffer bei apollon vom feinsten. ebenso die teilweise vernünftige spannungsversorgung desselben.
audiophonics hat keine gesondetre spannungsversorgung dafür und im buffer selber stecken nicht mal 10€ material kosten..

Morjen TG,

das weiß ich auch alles - und hatte ja selbst den 950er von Apollon ca. 3 Monate im Hause.

Da ist auch die teure Weiss Lösung drin verbaut - und der kostete 5.500.

Nach anfänglicher Begeisterung und Staunen ob der unendlichen Leistungsreserven erfolgte die Rückkehr in meinen normalen Hör-Alltag-

und ich verglich und stöpselte mir wochenlang an der Thivan S 6 den Wolf zwischen dem kleinen Modell von Apollon Mini Purifi 400 und dem teuren 950 - Ende vom Lied war - der kleine war mir symphathischer, weil der 950 über die S 6 teilweise unnatürlich stramm geklungen hat.

Seit einer Woche vergleiche ich den (jetzt hoffentlich fertig eingespielten Mini 400) mit dem ASR Emitter an der Eros 9 Anni - und ich kann mich nicht wirklich entscheiden, die schöneren Töne mit mehr Glanz und Farben macht überraschenderweise der Mini Purifi 400 - auch liefert er mehr Details, im Präsenzbereich der Gitarren ist mir aber der Emitter symphatischer mit seiner bärigen Art.

Gerade gestern abend nochmal umgestöpselt - heute darf der Emitter mal wieder laufen .

Den nahm ich mir am Abend nochmal ne Stunde zur Brust und auch wenn damit Heavy Metal teilweise symphatischer klingt, mir fehlt etliches im Vergleich zum kleinen Apollon und ich werde warhscheins auf Dauer beim Apollon landen und der Emitter an die Thivan S 6 müssen, die derzeit der Goldie befeuert.

Für die S 6 stehen gleich 3 hervorragende amps auf Halde: Goldie, gerainerter MD T 180 und Emotiva BasX T 100.

So langsam verstehe ich meinen Freund Robert, der mehrere Räume mit Regalen voller Verstärker zugestellt hat und nach Bedarf via Umschaltkiste switcht an seiner Max 1.

TG, ich will auf keinen Fall jemanden versauern, sich den großen Apollon zu bestellen für ca. 7 K - ich selber werde wohl eher den nehmen, als den Franzosen - aber für meinen Händler ist der Franzose bestimmt interessanter zu vermarkten und wird zudem wahrscheins überschaubarere Lieferzeiten haben.

Ich fahre halt aber auch zu 100% auf die Apollongehäuse ab, zumal die meßbar keinen Funken HF oder E Smog durchlassen.

Das gilt auch für meinen kleinen 400er , der mir der symphatischste amp ist, den ich jemals beherrbergen durfte .

So ein Kraftpaket eben mal unter den Arm klemmen - das hätte ich in den 80ern gebrauchtSmile

Und dieser herrlisch fleischige und süßliche Sound in Stimmen - kenne ich selbst von besten Röhren nicht besser.

Wo ich schwer dran kaue ist der Umstand, daß das in den ersten Monaten keineswegs so war.

Und das hörten ja hier nicht nur 2 oder 3, sondern mittlerweile über ein Dutzend Leute - die mit der Performance des neuen Apollon nicht viel anfangen konnte - incl. Achim und Generg ausm Forum hier oder auch Ludwig, Herbert, Carsten ausm KK Forum.

Vor ca. 2 Monaten hat der Apollon ggü. Rainers Goldie in Stimmen noch voll abgestunken an der S 6 -
heute ist es umgekehrt, obwohl der Goldie deutlich verbessert wurde. Das hörte hier auch der Generg so - und ich bin gespannt, was für ein Gesicht er beim nächsten mal machtSmile

(für sich alleine ist der Goldie  immer noch ein Top amp und man darf nicht vergessen, zum Viertel des Preises- darum kaufte idh den auch).

Auch war es früher an der Thivan Eros 9 so, daß die Apollons - egal ob 400 oder 950 super geklungen haben - der 950 mit mehr Reserven und straffer in den Konturen - aber der Emitter bei Stimmen mehr Luft dazwischen ließ und farbiger klang -

heute geben und nehmen der 400er und der Emitter sich in der Luft nix mehr, aber der kleine Apollon klingt farbiger mit weniger Artefakten.

Ich überlege, um hier nicht weiter als Fantast dazustehen mit Zwangsneurose -

im neuen Jahr einen futschneuen 400er kommen zu lassen und das mit Kumpels zu messen und vergleichen, damit ich das schwarz auf weiß liefern kann.

Da passiert mehr als nur 1 db hie und da.

Dein Projekt verfolge ich mit äußerster Spannung mit, auch wenn mir das gefühlt alles viel zu lange dauert und zäh ist, da ich da schon seit mindestens ein viertel Jahr auf Ergebnisse wart - ich bin da halt sehr ungeduldig, mein Vater ist in dem Alter halt gestorben.

Da ergeht es mir ähnlich wie dem Ridley Scott, der einen Film nach den anderen macht, solange es noch geht - und dieses Jahr Gladiator 2 in einem Rekord von 49 Tagen abdrehte und mit 11 Kameras gleichzeitig filmte - damit nix mehrmals gemacht werden muß und es voran geht.

So ähnlich höre ich hier Mucke von Zimmer zu Zimmer..........

Kicher
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Kann ich mir das wie eine Art Treibjagd bei dir und Ridley vorstellen?
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Hallo Rainer,

ich will einfach meine Zeit auskosten mit dem was mir Spaß macht. Keiner kann seinem Leben hier eine Spanne zusetzen.

Und von Musik krieg ich den Hals nicht voll, genauso, wie von schönen Hifi Sachen.

Es gibt Geräte, bei denen freue ich mir schon einen ab, wenn sie nur da rumstehen - wie meine Thivan Eros, was ein herrlicher Lautsprecher.

Wink
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moin werner,
(Gestern, 09:03)Kellerkind schrieb: TG, ich will auf keinen Fall jemanden versauern, sich den großen Apollon zu bestellen für ca. 7 K - ich selber werde wohl eher den nehmen, als den Franzosen - aber für meinen Händler ist der Franzose bestimmt interessanter zu vermarkten und wird zudem wahrscheins überschaubarere Lieferzeiten haben.

alles gut, ich bin ja vollkommen entspannt.
was mich ehrlich erstaunt ist, daß der kleinste eigentakt bei dir dem getsandenen emitter paroli bietet. aber du hast recht, mit welcher lockerheit und begeisterung der 400er da was raushaut, ist schon cool.
hier ist ebenso verwundernd, daß der eigentakt 400/6525 wohl doch den eigentakt 7040 schlägt, obwohl beide die gleiche grund architektur haben und letzterer nur aufgebohrt ist. du hattest ja selber den 7040 im apollon PET950 lange gestestet. ein entfernter bekannter von mir hat den 7040 nun auch wieder rausgeschmissen gegen den 400/6525. ich kenne den gar nicht.
die nächste evolutionsstufe bei eigentakt ist dann der 9040 den ich verwende und das gerät bei apollon PET1200 DM heisst. in der teuersten ausprägung aller optionen kostet der als stereo kiste alles in allem an deiner türschwelle knapp 7k€. interessant hier: es gibt in der premium klasse keine buffer optionen mehr, sondern nur noch den buffer von weiss.
ziemlich fair finde ich bei apollon aber auch, daß die die 400er und 6525er purifi geräte zum gleichen preis anbieten.
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vg tg
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hey rainer,
(Gestern, 08:26)Rainer schrieb:
was ist der Unterschied zwischen den Buffern, andere Schaltung? Den OPV kann man ja austauschen.

bei den fertig gekauften hast du bei den buffern nirgends einen sockel. alles ist SMD verlötet.
fast alle hersteller setzen hier in der einfachsten version einen OPA1656 pro kanal ein (wahrscheins weil das dem referenz design von purifi entspricht). über die schaltungen kann ich da nichts sagen, weil da "sieht" man nichts. und die schweigen sich darüber auch aus. dann gibt es noch die diskreten OPV's von Sonic Imagery, SparKos Labs und Weiss. Letzterer wird allein schon wg seinem preis als das super premium teil gehandelt. der ist selten und exclusiv und aus der schweiz.. vielleicht deswegen ;-) k.a.
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vg tg
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Ich denke, der Weiss puscht den Preis eher als "Schweiz" Import. Der EK liegt weit unter der Hälfte des UVP. Somit puschen eher die Händler.
Es ist zweifelsohne ein guter OP. Liegt aber eher auf der nüchternen, ehrlichen Seite. Das muss man auch mögen, bzw kann manchmal auch zuviel werden.

Entgegen dem Burson, der auch schöne Klanglandschaften und emotionale Stimmen zaubern kann. Einfach mal probieren, hört man relativ deutlich. Natürlich auch beim ET400.
Der 1656 ist einfach nur der bessere Nachfolger des 1652, somit war es naheliegend, diesen zu nehmen. Hörberichte bestätigen dessen bessere Performance. Und noch bessere OPs sind eben noch besser.

Gruß
Stephan
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