Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker
Danke Werner,

in dem Projekt steckt auch ein Haufen Zeit und Arbeit. Umso schöner für mich, wenn dann unterm Strich wirklich was besonderes bei rausgekommen ist.

Im DIY Bereich gibt es Leute, die sich selbst traumhafte Amps zusammenbauen, wirklich komplett mit eigens entwickelten Schaltungen, selbst erstellten Platinen, manche wickeln sich sogar selbst ihre Trafos.

Dafür fehlen mir die Kenntnisse und der Ehrgeiz. Mir reicht es aus, hin und wieder gute Fertigprodukte wie die Poppulse, den Unison Hybriden oder jetzt den Chip-Amp, der für chinesische Bauart im original schon lohnenswert ist, zu entdecken als etwas besonderes abseits des Mainstreams, und zu schauen, was ich da noch rausholen kann.

In diesem Sinne bin ich ein "Verbesserer" oder "Verschlimmbesserer", angewiesen auf die Arbeit von Ingenieuren, die viel tiefer in der Elektrotechnik stecken als ich, aber ihre Schöpfungen aus Zeitdruck und Kostengründen am Ende nicht richtig rund bekommen.

Wäre schön, wenn's überall wie bei ASR läuft.

Der Goldie ist konstruktiv gesehen noch einiges unter dem Niveau was möglich wäre, wenn man das Schaltungslayout nach westlichen Standarts umsetzen würde und die China-typischen "Flaschenhälse" beseitigt. Eine Version mit stabilerer Leistung für Pegelorgien wäre auch kein Thema.

Gruß
Rainer
Uff,

ich finde den Goldie total die fette Beute, nun schreibst du, da ging nach westlichen Layout noch viel -
kannst du da noch was zu sagen?

Aus meiner Sicht braucht sich der Goldie vor richtig teuren amps nicht verstecken und hat nur eine etwas begrenzte Leistung für Brutallauthörer.

Die Abstimmung ist an der S 6 so liebevoll retro und an der Eros 9 unfaßbar ähnlich dem Emitter 1 Exlusive 2018.

Da der Emitter von Meßdaten - alles was ich von Zeitschriften her kenne (und auch aus meinen Besuchen im Werk) so megalineare Frequenzgänge raushauen kann -  bin ich sehr überrascht gewesen, daß der Goldie an der Eros so perfekt in die Kante schlägt.

Unverblindet hörte ich dann noch was, verblindet nicht.

Wirklich anders als gewohnt, wie gesagt, geht es an der S 6 zu - heute abend wieder gehört mit -
klasse - ach, da fühle ich mich wie beim Plattenspieler drehen in den 80ern - das ist so herrlich retro und spaßig -
daß selbst der gerainerte T 180 vergleichsweise klingt wie ein Bänker im Anzug.

Für mich ist es unfaßbar - als ehemaliger "highest Ender" , daß man mit so wenig Aufwand so viel realisieren und umsetzen kann -

schon in den 80ern kostete so ein ähnlicher Sound ein gefühltes Vermögen.

Du hast da wieder eine grandiose Arbeit abgeliefert, Hut ab!

Wärst du in der Hifi Branche unterwegs, würdest du ein Vermögen verdienen, da bin ich mir recht sicher.

Ich kenne etliche Entwickler, die noch weit berufsfremder und mit weniger technischen Basics coole Produkte rausbrachten. Und auch nach Hörtests vorgingen !

Bin mal gespannt, was wir von dir noch alles erleben werden.

Zum Glück nehmen deine amps nie sonderlich viel Platz weg und kann ich noch sammelnSmile

Juute Nacht

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
(19.12.2024, 22:43)Kellerkind schrieb: Uff,

ich finde den Goldie total die fette Beute, nun schreibst du, da ging nach westlichen Layout noch viel -
kannst du da noch was zu sagen?

o.k., westliches Layout ist etwas merkwürdig formuliert.

Auf den Platinen ist kein Platz für ordentliche Koppelkondensatoren. Gerade mal 2mm Pinabstand für 5-max 6,3mm Elkos.
Eigentlich gehören in moderne Designs mindestens Folienkondensatoren mit 5mm Pinabstand rein. Das sind die roten Quader in deinem Emitter z.B.. Ist jetzt nicht sooo schlimm wie oft behauptet, im kleinen Emotiva stecken auch jede Menge Elkos im Signalweg, kein einziger Folienkondi.

Ähnlich sparsam siehts bei der Entkopplung aus. Da ist es auch mit max. 8mm recht eng für grössere Speicher, was Harald ja auch schon bemängelte. Und bei den grossen Töpfen zum Glätten der Spannung ist auch nur jeweils einer pro Schiene vorgesehen. Der Trafo ist mit 260VA auch an der unteren Grenze.

Die verwendeten Steckverbinder für die Spannung und zu den LS Buchsen sind auch sehr spielig. Da hätte ich mir z.B. sowas wie Flachsteckhülsen wie im Poppulse gewünscht. Das muß fest sitzen und für mehrere Ampere ausgelegt sein m.M.n.

Aber das Resultat zeigt ja ganz klar, das es bis auf die mögliche Leistung bei hohen Pegeln trotzdem überzeugt.

Für ein China-Gerät zu dem Preis ist das auch alles so in Ordnung für mich. Von den Entwicklern ist die Kiste ja von vornherein gar nicht für hochwertige Verstärkung gedacht. Soll für wenig Geld in erster Linie ordentlich Krach machen. Aber für diesen Zweck ist die gesamte Qualität einfach viel zu schade, finde ich.

Beste Grüsse,
Rainer
Morjen Rainer,

wäre es nicht für dich und /oder Gerd etwas, sich den Ellas aus Charlys Forum mal anzunehmen,
er gibt seine ganzen defekten amps ab -

das waren in den 90ern laut der Stereo damals, das beste, was je entwickelt worden ist.

Leider machte die Firma recht schnell zu -

Charly war dort tätig nachdem er bei ASR raus ist.

Ich glaube nicht, daß so eine Gelegenheit nochmal kommt !

Charly gibt ja Schaltpläne mit.

https://www.open-end-music.com/forum/aud...-2-4-und-5

Huh
Guten Morgen Werner,

danke, daß du da an mich denkst. Für mich sind so schwere alte Brocken aber nichts.
Selbst wenn, durch meine Berufstätigkeit komm ich oft nur am WE zum löten und hab schon zu tun meine jetzigen Projekte hier abzuarbeiten.

Liebe Grüsse
Rainer
Hallo Leute,

mal wieder zum Goldie, ich wollte da heute an der S 6 mal tiefer eintauchen -

also Dynavox Umschalte installiert und  Pegelabgleich gemacht -

und dann Filmmaterial mit ordentlich Schmackes (hohe Dynamiksprünge, nicht Lautstärke) gestreamt -

o wird das schwer!!!!!

Ganz ehrlich - ohne Umschalte dazwischen fällt mir das leichter mit meinen Aussagen -

erging mir zwischen Emitter und Goldie ja sehr ähnlich - auf 82 db Maximalpegel am Hörplatz - blieb nichts mehr übrig, was einem Blindtest standhalten würde,

ähnlich ergeht es mir mit dem Apollon jetzt im Vergleich zum Goldie- der Apollon ist genau angeglichen - in Stimmen minimal "süßer und farbiger"!-
im Bass nehmen und geben die sich da eigentlich nichts bei diesem Pegel- dazu bedarf es deutlich mehr Stoff an der S 6.

Mir ist da absolut klar, daß David und seine Freunde bei Pegeln von 80-85 db noch dazu an großen B u W, die obendrein impedanzlinearisiert waren mit einem NAD so schön hörten, wie mit nem Emitter.

Mein Laufband im Cardioraum macht aber schon locker 70 db -

so daß ich Filme eigentlich im Sprachbereich schon mit über 70 db  hören muß - bei Explosionen und Actionsequenzen komme ich auf selbst für mich unerträgliche und boxengefährdende Pegel bei der hohen Dynamik von Streams - daher hoffe ich, daß nach Weihnachten mein Kronos Dynamikbegrenzer kommt, daß ich nicht nur harmlose dialoglastige TV Serien auf dem Laufband genießen kann - ohne alle paar Minuten vom Laufband zu kippen, wenn King Kong gerade mal wieder Godzilla die Schnauze poliert.

Wie auch immer - auf normalen Lautstärken unterscheidet sich der Stromverbrauch weit mehr als der Klang - ich hab jetzt den Goldie mal wieder angeschlossen gelassen, als alten Stromschlucker.

Wenn man heute amps derart saugut bauen kann und "spottbillig", die auf normalen Lautstärken derart ausgeglichen und luftig spielen  und obendrein auch noch super aussehen - wie der Goldie oder den Apollon -

machen größere Investitionen eigentlich nur an exotischen Lasten/Lautsprechern Sinn, oder eben für gelegentliche Lauthörer, wie meinereiner.

Ich wollte das jetzt nochmal genauer checken, da wir einen Thread wegen Lautstärke laufen haben im Forum - "wie laut hört ihr?" - und was ich da von den Teilnehmern lese - ist da keiner dabei, der viel Geld für nen amp hinblättern muß.

Hinzu kommt, ich kenne im Forum kaum jemanden, der heutzutage noch  wirklich kritische Lautsprecher rumstehen hat.

Das ändert nun aber auch nichts an meiner Begeisterung für schöne amps und daß es bei mir je nach Anwendung dann doch entscheidende Unterschiede machen kann. 

An der Eros läuft nun wieder der Emitter - und ich muß sagen - unterschwellig arbeite ich schon wieder daran auf den Apollon zu klemmenSmile

Der Emitter ist symphatisch hemdsärmeliger und etwas vergebender bei Metal Geschrabbel, aber so einige Details vom Apollon fehlen mir.

Vor allen meinen besten Freund Robert verstehe ich immer besser, er besitzt ja unzählige Endstufen durch wirklich alle Preisklassen und Technologien - und im Gegensatz zu mir besitzt er ne High-End - Umschalte -

er ist Leisehörer -

obendrein - und ich meine richtig leise - max 60 db -

und das an einer Max 1  -

im schwer bedämpften und optimierten Hörraum -

bei dem klingt wirklich jeder amp - einfach super!

Wink
Morjen Rainer,

lange kann der Goldie bei dir nicht gelaufen sein - ich ließ den letzte Nacht mal Musik braten im Cardioraum -

da tat sich anscheinend nochmal was! Bin froh, ihn nochmal an die S 6 geklemmt zu haben -
heute sind die Maxen fällig.

Wink
Hallo Werner,

ob das gut geht? Die Chips liegen ja deutlich auf der hellen Seite vom Timbre.

Keine Ahnung
Hallo Rainer,

leider schaffe ich das heute doch nicht mit dem Test an den Maxen, weil mir der Weihnachtsmann meinen Kronos Prozessor vor die Tür geworfen hat, jetzt häng ich sabbernd an dem Teil herum - und berichte gleich, wenn ich den Thread für TV Ton wieder finde.

Smile

Aber ich mache mir eigentlich keine Sorgen wegen dem Goldie an einer Max - eidieweil seitdem du dir das Teil nochmal zur Brust genommen hast da der Grundton locker mit den Höhen mithält und weder an Eros noch an S 6 was ins Zischen kommt.

Ganz so "süßlich" wie mit dem Purifi wirds nicht, aber es plärrt einen auch nix an!

Wink
Also mal wieder zum Goldie,

der einfach über die Zeit noch besser wurde -
ich kann den hier anklemmen wo ich will-

der macht einfach überall richtig Spaß
und ist alles andere als Hören zweiter Klasse!

(was man bei dem Preis von unter 500 Euro erwarten sollte!)

Kann mich da gar nicht beschweren , jetzt ist zur Abwechslung mal wieder mein Apollon arbeitslosSmile

Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste