Hallo Leute,
bei mir werden gerade alle Karten neu gemischt -
bekam vor einigen Tagen den von Rainer fertig umgebauten und voll symmetrierten BZR amp (Goldie) und der haute mich an der Thivan Eros so richtig um.
Seit gestern dann der Quervergleich mit dem Apollon Purifi 400 Mini an der Thivan S 6 - ich gab dem Apollon im Vorfeld keine Chance .
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Beim ersten Quervergleich vor einigen Monaten konnte der Apollon dem Goldie an der S 6 nichts entgegensetzen außer mehr Bass.
Aber wie ich immer wieder in verschiedenen Threads berichtete, der Apollon ist einfach immer besser und besser geworden und erlebte ich an einem Verstärker derart krass auch nach so langer Zeit!!!! noch nie!
Gestern und heute sehr viele Stücke und Filme und Konzerte an der Thivan S 6 verglichen - ich muß sagen - ich sehe den Apollon für mich knapp vorne, Ausschlag gab ein Rammstein Konzert, wo er einfach souveräner und weniger nervös spielt bei hohen Pegeln -
und der neue Alien Romulus Film, wo der Goldie sich bei den Fanfaren im Soundtrack - und vollen Orchester an der S 6 etwas überanstrengt und einen Hauch zu blechern wirkt.
Jetzt wollte ich es wissen - ist der Apollon wirklich so viel besser geworden -
oder war es Zufall und dem Umstand geschuldet, daß der Apollon eine andere Stromversorgung erhielt - statt der High End Gemkow Kupplungen und Gemkow Studio 2 professionell und danach Viborg ans Gerät nunmehr eine Kalle Kupplung aus dem Baustellenbereich und hintendran eine billige Master Slave Leiste von Amazon?
Manchmal sind es ja die irrsten Dinge, die sich auswirken -
also Apollon an die Thivan Eros gehängt - die er schon seit der Rücksendung vom Stephan nicht mehr zu Gesicht kriegte.
Und holla - ich falle hier aufn Arsch - macht der an der Eros jetzt eine Luft und knallt den Kram souverän raus wie Sau-
ich muß sagen - das gefällt mir gerade deutlich besser und souveräner , als mit meinem Émitter!!!
Ich stellte dann noch etwas fest - der Apollon verträgt sich supergut dort mit meiner neuen Dynavox Netzleiste, die der Goldie gar nicht mochte (da wurde er schrill dran).
Ich muß das erstmal verdauen und dieser Tage - wenn meine Frau sich nochmal bereit erklärt - blind und mit Pegelabgleich nachtesten, aber ich bin mir echt sicher.
Wird jetzt etwa der Apollon mein Hauptverstärker - das kann passieren!
Kein Vergleich mit dem - wie er vor einem halben Jahr tönte - so gar nicht.
Selbst das krasseste hochtonlastige Material wie die 2017er Overkill: The Grinding Wheel wird in einer Farbenpracht und sauber ins Ohr geträufelt, daß ich es nicht glauben kann - diese CD ist über den Emitter absolut ungenießbar!
OK, was ist noch anders als vorher?
Da meine Thivan S 6 deutlich weniger Wirkungsgrad hat als die Thivan Eros - arbeitete ich an der S 6 mit mehr Gain - ich meine die zweithöchste Stufe.
Das ließ ich jetzt an der Eros drin - muß ich auch mal schauen, nicht, daß der niedrige Gain mir hier die Hörsuppe versalzen hat.
Damals schaltete ich etliche Gainstufen durch und hörte eigentlich bis auf den Pegel - nach Abgleich am Wandler keinen Unterschied.
Gerade läuft die 2001er best of von Bruce Dickinson - - woah-----so erlebte ich die alten Tracks noch nie!!!!
Goldie bleibt erstmal an der S 6 und wandert dieser Tage weiter an die Max 1 -
den Apollon genieße ich jetzt erstmal ausgiebig und erlebe ihn neu.
Haut der jetzt eine Luft raus aus der Eros - klasse - und der Bass - so herrlich definiert und locker aus dem Ärmel-
der hat jetzt viel mehr Druck als mein Emitter - das war anfangs genau umgekehrt!!!!!!!
Die Bassgitarre bei Change of heart von der Balls to picasso hab ich noch nie und nirgends dermaßen körperlich erlebt.
Aber wieso klebten die Instrumente in den ersten Monaten beim Apollon so aufeinander im Vergleich zum Emitter oder auch dem Goldie?
Das wurde auch nicht von heute auf morgen besser, das war ein total schleichender Prozeß - die Zufriedenheit stieg stetig mit dem Gerät.
Der Mist ist, wenn man so ne Kiste neu kauft - wird man gar nicht wissen, was einen da erwartet - so wie mir geschehen.
Himmel ist das ne geile Endstufe.
Ich werd mir da bestimmt auch noch ein oder zwei krallen wollen, wenn sich das hier weiter so bestätigt und ich nicht halluziniere oder das nur träume. Muß mich echt kneifen.