(02.11.2024, 07:20)David schrieb: Lieber Werner!
Bei dem was du da alles schilderst, stellt sich für mich die nächste Frage: bitte welche Geräte verwendest du da???
Ich kenne alle diese Störungen nicht und ich glaube auch die Wenigsten sonst, die sogenannte "HiFi-Geräte" verwenden, denn das wäre ja entsetzlich. Selbst der billigste "Plastik-HiFi-Turm" macht alles das nicht.
Gibt es aus deiner Sicht eine logische Erklärung dazu?
Hallo David,
am anfälligsten für Stromkabel und Signalkabel sind bei mir die BSS 966 EQs aus dem Profibereich, da telefonierte ich damals sogar mit dem Hersteller herum. Der meinte, das Problem seien in Hifi Anlagen offene Masseschleifen, da das meiste Zeug nicht wirklich symmetrisch ist - sondern nur kosmetisch.
Auch sah er generell ein Problem an offenen Steckstellen von Umschaltkisten - in der Tat konnte ich die BSS dann auschließlich mit doppelt geschirmten Via BLue Strippen und irgendwelchen Ferriten brummfrei betreiben -
unsymmetrischer Betrieb mit Addapterkabel kriege ich nur brummfrei hin, solange der EQ arbeitet, nehme ich den vom Netz(so daß er nur passiv weiter leitet) - Katastrophe.
Ludwig, Achim , Schtefan usw, alle möglichen Leute brachten mir schon unsymetrische Verstärker ins Haus - die bei ihnen totenstill waren - bei mir ungenießbar. Da rauscht und brummt das wie Hölle.
4 Elektriker waren da und haben alles umgefrickelt - den Leckstrom kriegt man hier nicht unter 0-5 - 1 Volt.
Von deren Seite aus, dürfte es diese Probleme an den Geräten nicht geben. Hersteller hatte ich auch schon hier im Hause am Messen, wie den Niko von ASR.....die kämpfen bei sich daheim mit ähnlichen Problemen und finden das bei mir noch harmlos.
Von unseren Häusern - sind hier die Probleme am wenigsten!
In dem letzten in Oppenheim , daß wir zum Glück verkauften - obwohl das 1991 ein Neubau war -
konnte ich gar nicht gescheit hören ohne zig Hilfsmittel.
Obendrein die CB Funkgeschichte und massiver Voodoo durch einen Dimmschalter - der insbesondere den Röhren TV ausknockte.
In unseren anderen Häusern ist die Verstromung so Asbach Uralt - da kannste gar nicht gescheit hören - abgesehen davon die Räume alle zu klein und hörste alles und überall.
Wenn ich da wohnen müßte, wäre ich nur mit Kopfhörer unterwegs.
Ansonsten reagieren die ASR Emitter heftig auf Lautsprecherkabel - und können ins schwingen kommen - dann brennt dir die Eingangsstufe ab, weil der Chip schmilzt, zumindest bei der Version um 2005 mit 843 SQ ist mir das passiert und hab ich noch Bilder.
Das hab ich dir damals alles schon mal erzählt - aber irgendwie ignorierst du das völlig und siehst nur als gültig an, was in deinem Hause als Blindtest gemacht wird im fernen Österreich und an einem völlig anderen Stromnetz und Störungsumgebung und Elektrosmog. Abschalten der Emitter passiert auch schnell, wenn du wie gesagt, diese Kabel mit den Filterkisten benutzt.
Repeater über Stromnetz kann ich gar keine verwenden, das führt zu Störgeräuschen und Verzerrungen in der Musik - hab ich damals ellenlang mit der Werkstatt und mit Friedrich Schäfer selber durch.
Letzten Voodoo erlebte ich mit dem Goldi Verstärker von TRainer - siehe seperater Thread, hab ich alles ellenlang beschrieben - konnte ich hier nur an einer Anlage betreiben, an den anderen haufenweise Nebengeräusche und Rauschen.
Außerdem war die Performance absolut abhängig vom verwendeten Stromkabel, was ich dem Generg (Technikus und DIYler ausm Forum)- der an Stromkabelklang so glaubt wie du - eigentlich gar nicht - vorgeführt, und der kriegte die Kinnlade nicht mehr zu.
Hier ist alles gemacht worden, was man machen kann- hab da früher auch mit Leuten wie dem AVM Cheffe Herrn Besser telefoniert oder Herrn Dr. Szrassner von HMS, da deren Produkte hier Probleme hatten, die kennen das von ihren Kunden her und den hiesigen Stromnetzen und machen die Steuersignale der Netzwerkbetreiber dafür verantwortlich. Auch Freidrich Schäfer von ASR kannte damals die Situation - unter anderem baute er ja dann diese Aktivfilter gegen Gleichstromanteile.
Und ja, das kann man alles auch messen, mit dem richtigen Equipment.
Mit dem Aufbau von Kabeln - insbesondere bei Strom - kann man da vielem recht gut entgegenwirken, oder wie bei mir - eliminieren.
Ich bin ganz bei dir - bisher konnte man alles, was ich schilderte - hinterher auch immer irgendwie messen - zuletzt sogar mit dem Elektrosmog und HF Gedöhnse und meine gesundheitlichen Auswirkungen auf mancherlei Geräte.
Ein großer Teil der Hifi Geräte am Markt sind hier für mich einfach unbrauchbar- wegen den Nebeneffekten, da brauch keine Musik laufen, es reicht, wenn die Kisten an sind.
Und das geht vielen meiner Bekannten so, eltiche haben gar das Hobby wegen dem ganzen Streß damit aufgegeben.
Und deswegen bin ich immer so über Gebühr dankbar, wenn etwas rund läuft, genieße das und schreibe drüber.
Wobei ich auch bei dir bin - daß Raumakustik enorm mit reinspielt und passender Lautsprecher -
ich bin nach dem letzten Fensterwechsel im Wohnzimmer für Jahre durch die akustische Hölle gegangen-
und drücke mich im Keller seit 20 Jahren vor ner neuen Couch - weil das das letzte Mal auch so eine Odyssee mit der Akustik verursachte und ich damals deswegen meine Westminster aufgeben wollte.
Du liest richtig - es wurde nur die Hörcouch gewechselt und mir tat Musik nur noch weh im Schädel.
Das war so krass, daß selbst meine Frau sagte, sie könne da nicht mehr hören.
Kabel gehören nach meiner Erfahrung zu den Geschichten, die können einen die Suppe genauso versalzen, wie Akustik - wenn es elektrisch nicht zusammenpaßt.
Wenn du mal nen Emitter 2 in die Luft gejagt hättest und hinterher wochenlang das Haus gestunken hat - ist mir passiert -
weil meine Via Blue Stecker die WBT Terminals innerlich schredderten und das Wackler, laut und leise und Tonaussetzer verursacchte, wo ich tagelang suchte und hinterher die Endstufenkondensatoren (mehrere) explodierten.
Auch da hab ich noch irgendwo Bilder, werde nie vergessen, das war an einem Osterfeiertag, wo ich im Werk empfangen wurde.
Seitdem hab ich nie mehr diese WBT Terminals mit der Kontakspirale drin in Verbindung mit den Via Blue Spitzbananen verwendet, die wie ein Messer schneiden und nur noch die normalen Terminals verbauen lassen.
Auch Stecker und Buchsen können die Hölle sein.
Meinen Luxman Hybrid Verstärker killte ich mal mit einer Spreizbanane, die nicht mehr rausging - hab das ganze Gerät entzei gerupft und die Buchse in der Hand gehalten.
An der Tannoy Kingdom hatte ich regelmäßig Voodoo, weil die WBT Buchsen, die für den Bass nach unten rausgingen- für die gängigen Bananen zu weit waren und diese sich lose vibrierten und teilweise rausfielen.
Bis ich das gefunden hab, warum ich ständig Kanalausfälle kriege!
Da hatte ich die Boxen schon auf und innen alle Kontakte gecheckt.
Ich könnte Bücher schreiben, was ich schon alles an Defekten und Fehlmatches erlebte- auch bei Kumpels!