Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker
#71
Hallo Rainer,

das war alles sehr interessant....

Hören:

Werner hat was schnelles heftiges als erstes beim Goldie aufgelegt, da hat mir der Klang nicht gefallen, zu viel Helligkeit, zu wenig Bass.
So würde ich zuhause abstellen, habe ich gedacht.

Dann kam was langsameres, was ich kannte, Bent Garry Willis, das gefiel mir gut, Bass nicht zu heftig, wohl proportioniert und feine Klangmodulationen hörbar.

Dann Werner das Netzkabel gewechselt auf sein Amazon Kabel 55.-€, Klang viel besser!!!!

Warum? War mein erstes Erlebnis mit Netzkabeln, kümmere mich zuhause nicht darum.

Beim Umschalten auf den kleinen Apollon, war es dann wie eine andere CD. 
Basswumme, weniger artikuliert, aber ruhiger.

Goldie zum Aufwachen....
Apollon zum Schlummern....

:--))

Die erste Musik war auch nicht mein Geschmack, zeigt aber vielleicht, daß Goldie bei mittelmäßigen Aufnahmen zu stark ins Helle kippt. Bei bassbetonten Aufnahmen, wie von Gary Willis stimmt dann der Klang, weil Goldie Bass weniger betont.

Umgekehrt klingen auf dem Apollon mittelmäßige Aufnahmen dann wahrscheinlich immer noch erträglich. 
Der Gary war aber klang für mich aber sehr bassdominant mit dem Apollon, das war schon zu viel.

Das der Goldie bassschwach sein kann, war bei Stimmen von den Filmen, die Werner sieht, von Vorteil. 
Der Apollon hatte zur Stimme so einen Basston unterlegt.
So eine Art Kellerhall, ähnlich dem, was bei Videokonferenzen so nervt.

Mit Goldie klangen die Stimmen frisch und gut.

Messen:

Laptop mit REW, Hochlast 8 Ohm Widerstand, Abschwächer 10:1 aus zwei Widerständen, um die Soundcard nicht mit 2,83V bei 8 Ohm zu quälen, sprich 1W an 8 Ohm. Soundcard eine Focusrite Scarlett. Meßprogramm war REW.

Ich haben in den letzten Jahren bestimmt über 100 Messungen auf diese Art gemacht, heute war der Tag der Überraschung....

Alles angeschloßen über Cinch, den Pegel des Software Generators runtergezogen. Voltmeter an den Lastwiderstand, Spannung auf 2,83V hochgezogen....

Klirrbild katastrophal H2 fast auf der Höhe des originalen Signals.....

Werner sieht daß beide (!) Pegelmesser des Goldie auf Vollanschlag stehen.

Wir brechen ab.....

Nächster Versuch,

Tongeneratorpegel ganz stark reduziert, am Widerstand liegen noch etwa 0,5V AC an. nur noch ein Pegelanzeiger schlägt aus zum ersten Drittel.

Dieses KlirrBild.... ca 8% Klirr.

   


Normal kenne ich so ein Bild nur bei totaler Übersteuerung, alle K-Faktoren sind hochgezogen, neben K2, K3 auch K4, K5, K6 usw.

Aber wie kann Goldie übersteuert sein, wenn diesmal die Pegelanzeige im ersten Drittel ist und ich an der Last um 0.5VAC messe?

 Klirrt Goldie über die Maßen? Das ist zu viel Klirr, kann eigentlich nicht sein.

Hat der Amp in der Meßvorrichtung eine Oszillation?  Kann gut sein.... den trotz dem geringen Pegel wurde nämlich die Seite, die wir gemessen haben, ordentlich heiß.

Also leider ein Fehlschlag! 
Doch irgendwas am Meßaufbau, diesmal....?

Bleibt der positive Klangeindruck in Mitten und Höhen bei leichter  Bass"schwäche".

Optisch, mechanisch und innen ist das Gerät sehr sehr gut gemacht!

Ich weiß vom Diyaudio Forum, daß Pre oder Amp, die auch die hochzahligen Klirrfaktoren über K3 leben lassen, besonders frisch und antörnend klingen sollen.

Wieder "was" erlebt, aber warum?

Big Grin Rolleyes Big Grin
Zitieren
#72
Und Werner schau mal in Deine Adi Anleitung, da steht das drin, was Werner sagt. 
Man soll den neg Eingang des XLR offen lassen, wenn man unsymmetrisch rausgeht (reingeht?)

Es steht meiner Erinnerung nichts von mehr Klirr drin, es wird nicht erklärt, warum.....

Vielleicht findest Du mehr und Werner wird sicher auch bei RME nachfragen.

Cool
Zitieren
#73
Mir dämmert was, Rainer!

LS Terminal GRD schwarz ist garnicht Masse oder GRD sondern die Minusphase der negativen Amphälfte im Brückenbetrieb?

Ja, dann!

Traurig verlegen Traurig
Zitieren
#74
Ein ähnliches Problem hatte ich mal vor Jahren, als ich den Pass Labs XA30.8 aufgebaut habe.
Auch vollsymmetrisch bis in die LS Terminals.

Aber wenn Goldie vollsymmetrisch ist, warum dann keinen echten XLR Eingang?

Das würde Werner total entgegenkommen!
Zitieren
#75
Ja, wie gesagt, das wusste ich nicht:

[Bild: XLR.jpg]

Ich habe es wie sonst üblich so verbunden:

[Bild: xlr-auf-cinch.jpg]

Würde aber bei der Klirrmessung über Cinch keine Auswirkung haben, solange nichts über XLR angeschlossen ist.

Das Umlöten ist ja nicht so schlimm, nimmt man nur die Drahtbücke zwischen 1 und 3 wieder raus.

Das da soviel Klirr entsteht... Confused 

Ist vielleicht besser, daß ich nur nach Gehör gehe.

Wer weiß, wie sich die Poppis messen... Schock 

Gute Nacht auch...

schläfrig
Zitieren
#76
(16.10.2024, 20:31)generg schrieb: Mir dämmert was, Rainer!

LS Terminal GRD schwarz ist garnicht Masse oder GRD sondern die Minusphase der negativen Amphälfte im Brückenbetrieb?

Ja, dann!

Traurig verlegen Traurig

Ja, genau. Minus ist bei BTL keine Masse!
Zitieren
#77
Beim ersten Versuch minus vom XLR auf den unteren Teil der Brücke zu legen war Totenstille, kein Signal, nichts.

Der zweite führte zu einem kurzschlußartig hohen Strom. Erst spät als ich es völlig frustriert aufgab, fand ich durch Zufall heraus, das die beiden Pins am 3 poligen Stecker auf der Platine verbunden sind. Das kann man nicht sehen, es muß eine dünne Leiterbahn unterm Stecker sein. Auf der Rückseite ist nichts.

Das heisst, daß die ganze Zeit + und - vom XLR kurzgeschlossen war, ohne das ich es ahnte. Die ganze Arbeit für die Katz gewesen. Dann verwarf ich die Idee ganz, weil mich ausserdem störte, daß der Amp anschliessend ohne Symmetrierstufe nicht mehr über RCA laufen würde. Also irgendwie alles halber Kram, so nimmt er wenigstens über beide Buchsen Signal an.

Gruß
Rainer
Zitieren
#78
Wow - Danke für diesen Bericht und Euer Eingehen auf die Fallstricke bei den Messungen  Cool

Ein wenig schade zwar, daß vorläufig noch keine Erklärung für die klanglichen Unterschiede vorliegt, aber vielleicht klappt es ja in einem anderen Anlauf (falls ihr noch den Nerv / die Lust habt).

Es ist auch etwas ganz anderes, gemütlich daheim auf dem Arbeitstisch zu experimentieren und zwischendurch bei merkwürdigen Resultaten mit einer Tasse Tee nachdenken zu können, als das Ganze nach Fahrerei im ambulanten Dienst schaffen zu müssen - zumal auch noch Zeit und Aufmerksamkeit für die Hörprobe beansprucht wurde. 

Beste Grüße 
Eberhard
Zitieren
#79
Langsam wird alles klarer!

Rainer, vielleicht hast Du es schon geschrieben und ich habe es nicht rauslesen können....
Kannst Du für Werner das Teil auf echtes XLR umbauen?
Zitieren
#80
Nabend Rainer und Freunde,

ich war da heute einfach unter Schock - und hat mich überfordert - das mit Generg kam extrem kurzfristig - letzte Nacht ne Mail -
und ich hab gerade enorm viel um die Ohren -
nicht nur wegen Haus, Schwiegermama, andere Häuser- aber auch wegen Hifi, wo mich plötzlich viele Leute kontaktieren und Fragen haben, teilweise zu Sachen, die ich vor 12 Jahren und länger verfaßte und mich besuchen und/oder sprechen wollen -

und der Tag müßte mehr Stunden haben.

Wie ich euch ja hier im Vorfeld berichtete - gefällt mir der Sound vom Goldi an der S 6 sehr gut - an der Thivan Eros no go und hab ich auf eine Unverträglichkeit mit dem BSS wegen viel zu hohen Gain des Goldi geschoben.

Hinzu kamen an der Eros Kette alle möglichen Geräusche und Ploppen  - selber Alptraum wie damals beim Arno - nur an anderen Boxen - lest den Eingangsbeitrag.

An der  S 6 - dann - heile Welt - und die extreme Offenheit und Luft und Speed kenn ich sonst nur von Röhren amps die massiv Klirr drauf hauen .

Hab ich euch auch berichtet und wollte wissen, ob das mit dem Goldi auch so ist.

In der Tat, Gerd rackerte sich den Wolf, hat zigmal und mit verschiedenen Spannungen gemessen - 1 Watt war ja leider nicht machbar - egal wie - es kam immer haufenweise Klirr raus in zig Bereichen - sieht man ja an Genergs eingestelltes Bild.

Aber warum in aller Welt wird die Kiste in Sekunden siedend heiß, wenn man das mißt? Ich dachte nicht, daß sie das überlebt hat!

Nun wurde über den Cinch Eingang gemessen, für XLR hat Generg wohl keine Möglichkeit,
ich höre aber bisher nur über XLR und da kommen Fragen über Fragen auf mich zu-

sollte ich es wagen können über Cinch zu hören oder atomisieren sich dann beim dem massiven Klirr meine Tweeter oder fackelt das Gerät an - wenn es schon bei winzigen Testsignal extrem heiß wird -

das schaffte ich bei XLR Musikbetrieb noch nie, daß ich den Kühlkörper kaum noch anfassen konnte, auch nicht bei extremen Pegeln und Bassgedöhnse.

Dann kommt die Geschichte dazu - daß man das mit dem RME so nicht über XLR betreiben soll laut dessen BDA, wie Rainer das machte.

Dann kommt dazu - daß Rainer hier ja mehrfach - und nur deswegen wurde ich im Vorfeld neugierig - berichtete, daß er das Gerät voll symmetrisch umrüstete und die Chips das können- so wie es bei den Pop Pulses der Fall ist - und der Generg deckte nun heute auf, daß daß gar nicht symmetrisch ist, als wir das Gerät öffneten, bin da echt enttäuscht und frustriert - und wäre so an dem Gerät nie interessiert gewesen.



[Bild: 46bfudjk.jpg]

[Bild: tkelifll.jpg]

[Bild: habpzefg.jpg]


[Bild: gmjmvido.jpg]

[Bild: of9dgvge.jpg]
Generg brachte heute seinen eigenen amp mit, den wollte ich mir gar nicht erst anhören - weil nur Cinch Eingang und ich die Probleme hier im Hause dann schon kenne, hab das zigfach durch.

Hinzu kam, daß er meinte, an der S 6 besser gar nicht anschließen weil auf deren Ohm Werte nur 5 Watt Leistung - und ich hatte zig amps mit 5-10 Watt hier an zig Anlagen - nichts davon funktionierte für mich halbwegs befriedigend -

und nach den anderen Schocks heute, hatte ich auch gar nicht mehr die Kraft und Nerven da noch ranzugehen.

Was bleibt ist bei mir die reine Angst mit dem Goldi - so megaaffentittengeil er auch klingt - die Hochtöner meiner S 6 zu zerstören - man kann an den Boxen aus Vietnam - geschraubt und verklebt - nichts so ohne weiteres mal auswechseln und wäre ein Riesenakt!

Ich bin nun enttäuscht, daß in dem Thread der Eindruck des voll symmetrischen Betriebes entstanden ist und das dann doch nicht der Fall ist.

Ich weiß da auch gar nicht, was ich machen soll oder gemacht werden sollte /müßte.

Ich hab halt nur im Vorfeld drauf aufmerksam gemacht - ich kenne solche brachial lebendigen Klangbilder sonst nur von besten Röhrenverstärkern und der Grund dafür ist Klirr.

Eben darum war mir an einer Klirr- Messung gelegen.

Mit dem Frequenzgang an sich war ich durch - nach Einspielen war das recht glatt - minimal weniger Bass zu den anderen Referenzen bei um 60 hz und minimal weniger Stimmengrundton um 190 hz - eigentlich vernachlässigbar - als ich das noch korrigierte bewegte ich mich in Bereich von 1-2 db.

Heute lief alles direkt durch- kein EQ Einsatz.

Daß aber etwas nicht stimmt - sehe ich nun ein - leider! - denn wie gesagt, an der Kette mit Thivan Eros war es nicht tragbar und mein Verdacht, daß es Schuld des BSS war, daß der wegen dem hohen Gain zu wenig Saft abkriegte - scheint dann nicht zu stimmen.

Nach meiner Ansicht - und auch Genergs - gehören unter anderem die beiden Volumenregler wieder aktiviert, damit man den Gain in den Griff kriegt - Generg erklärte mir, wenn man den Gain runterzieht, wird das Klangbild heller -

noch heller wäre nicht tragbar, der Goldi ist da ein Grenzgänger wo er gerade noch megagenial tönt ohne zu nerven und Klangfarben aus ner anderen Galaxie raushaut - wo andere amps beim umstöpseln doch im ersten Moment recht nüchtern und belanglos erscheinen. Da braucht man ne Weile, um sich wieder umzugewöhnen Smile

Nur was machen wir denn jetzt?

Keine Ahnung, ich bin kein Technikus.

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste