Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezahlbare Multimeter für den Hausgebrauch
#21
hey,
ich war mal "not amused", daß mein altes hand multimeter deutlich andere werte anzeigte als mein "tisch"multimeter. da ging es um true rms angaben die sich nicht mit den unterschiedlichen messgenauigkeitsangaben erklären ließen. ein blick in die specs klärte es dann. "true" rms machte das handteil nur bis nicht mal 7kHz, das tisch teil bis irgendwo bei 100kHz. es unterschied sich also im "true". für alles nicht so erbsen zählende ist das aber sicher nicht so relevant.. but RTFM is always mandantory IMHO.
-----------------------
vg tg
Zitieren
#22
Ich habe vor Jahren ein Brymen 867s gekauft, untere Mittelklasse um 170 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Vorangegangen war eine längere Recherche in den einschlägigen Elektronikforen. Man kann mit dem Teil einigermassen genau auch die Restwelligkeit von Netzteilen messen. Ansonsten schließe ich micht der Empfehlung für UNI-T an; die liefern zumindest keinen Schrott. Von denen habe ich eine Stromzange (UT211B). 

Die Finger lassen würde ich von allem, was mit Strom zu tun hat und ohne Sicherheitszertifizierung daherkommt. Da ist mir das Risiko zu groß.
Zitieren
#23
Das Aneng AOS03 ist vor 2 Tagen angekommen. Es macht einen guten Eindruck, die Grundfunktionen sind eigentlich ziemlich selbsterklärend nur die tieferen Oszi Einstellungen sind etwas in Menüs verschachtelt.

Der Signalgenerator ist eher rudimentär und im Zusammenspiel mit dem Oszi nur bis 5 kHz nutzbar, nur für sich lässt er sich bis 500 kHz einstellen.

Ich kann natürlich keine Sicherheitsüberprüfung machen aber für mich sieht das ansonsten ok aus inkl. CAT Kennzeichnung.

Es liegt eine Anleitung auf englisch bei wo explizit auf die Masseverbindung zwischen der Oszi Masse und dem USB Anschluss hingewiesen wird. Wer also Anleitungen nicht liest und meint mit dem Oszi einfach mal so z.B. die Netzspannung angucken zu müssen setzt sich evtl. Gefahr aus wenn die USB Abdeckung nicht drauf ist.

Also für Laien und Anfänger würde ich das Gerät definitiv nicht empfehlen, darauf hatte ja Stefan aber schon hingewiesen. Ansonsten ein wirklich tolles Teil zum unschlagbaren Preis, gibt auch einige YouTube Videos dazu.

Für gelegentliche Messungen im Audio Kleinsignalbereich völlig ausreichend, so konnte ich sehr schön sehen was bei meinem KHV passiert der auf einem Kanal bei hohen Lautstärken anfängt zu verzerren.

Danke an Stefan für den Tipp.

Nun such ich noch einen günstigen Funktionsgenerator.
Zitieren
#24
Hallo Manni

Freut mich, wenn mein Tip gut ankam. Habe auch mal mit dem AOS03 rum gespielt. Für 69,- der Hammer. Das Display ist Spitze, auch mit dem normalem Modus, ohne Oszi,
kann man gut arbeiten. Sehr schön ablesbar. Und endlich liegen mal vergoldete Messspitzen bei. Bei den normalen Multimeter sind die verchromt oder sowas, bei Ohm muss man immer etwas drücken, bis die Anzeige nicht springt. Mit den vergoldeten hat man sofort guten Kontakt. 

Was wäre denn, den du den ersten tauglichen Spektrum Analyzer unter 150,- als Funktionsgenerator nutzt ? Kann er auch.
https://de.aliexpress.com/item/1005006610440755.html

Gruß
Stephan
Zitieren
#25
Wer mehr wissen will und ein bißchen Englisch kann, dem sei das aktuelle Video des EEV-Blog ans Herz gelegt.

Dave erklärt alles rund ums Multimeter in weniger als einer halben Stunde. Der EEV-Blog ist die wichtigste Anlaufstelle für Elektronik-Hobbyisten weltweit. 

https://www.eevblog.com/2024/08/30/eevbl...ers-guide/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste