24.06.2024, 23:59
Hallo tg (?)
ja, sehe ich auch so. Diese kleinen Werte von 22nF - 100nF sollen Schwingneigungen verhindern ..........
Hilft aber nix bei Impulsen.
Nicht vergessen sollte man bei einer IC -Schaltung die extreme interne Stromverstärkung dieser modernen IC's.
Das erfordert dann eine knallharte Gegenkopplung, auch Voraussetzung für diese extrem niedrigen Verzerrungswerte mit lauter Nullen nach dem Komma !
Meiner Meinung nach steht und fällt der Klang mit der entsprechenden Entkopplung am IC.
Das wirkt wie ein Klangregler.
Bewährt hat sich dazu eine eigene aktive Aufbereitung der Stromversorgung für jedes einzelne verbaute IC.
Die zusätzliche Vorregelung bringt dann noch die letzten Feinheiten.
Klanglich funktionieren IC's in vielen Schaltungen mit niederohmigen Widerständen noch besser.
Kommt halt auch immer darauf an, zu welchem Aufwand man bereit ist.
Das kann man alles heraushören, falls die Wiedergabe - Kette das hergibt.
Happy testing
Grüße ...........................Harald
ja, sehe ich auch so. Diese kleinen Werte von 22nF - 100nF sollen Schwingneigungen verhindern ..........
Hilft aber nix bei Impulsen.
Nicht vergessen sollte man bei einer IC -Schaltung die extreme interne Stromverstärkung dieser modernen IC's.
Das erfordert dann eine knallharte Gegenkopplung, auch Voraussetzung für diese extrem niedrigen Verzerrungswerte mit lauter Nullen nach dem Komma !
Meiner Meinung nach steht und fällt der Klang mit der entsprechenden Entkopplung am IC.
Das wirkt wie ein Klangregler.
Bewährt hat sich dazu eine eigene aktive Aufbereitung der Stromversorgung für jedes einzelne verbaute IC.
Die zusätzliche Vorregelung bringt dann noch die letzten Feinheiten.
Klanglich funktionieren IC's in vielen Schaltungen mit niederohmigen Widerständen noch besser.
Kommt halt auch immer darauf an, zu welchem Aufwand man bereit ist.
Das kann man alles heraushören, falls die Wiedergabe - Kette das hergibt.
Happy testing
Grüße ...........................Harald