Die Kaltgerätebuchsen scheinen wie die Cinchverbindungen auch nicht genormt zu sein. Am Verstärker und am Netzteil sitzen die DC-Blocker bei mir schön stramm, weil sie für diesen Zweck clevererweise mt angeschrägten Steckern ausgestattet wurden, die sich nach vorne verjüngen.
Im Gegensatz dazu funktioniert das an den viel zu weiten Buchsen von meinem alten Cyrus DAD7 und dessen Netzteil überhaupt nicht, sodass ich dort auch mit untergelegten Kunststoffplättchen für mehr Stabilität gesorgt habe.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
(23.06.2025, 11:52)ProgNose schrieb: Hallo Peter,
ja, es zeigt sich oft erst nach längerer Zeit, ob und wie sich eine Komponente klanglich auswirkt. An welchem Verstärker verwendest du den DC-Blocker?
Ich habe meinen Satisfaction A2 seit vier Wochen mit einem DC-Blocker+ ausgestattet (der einfache DC-Blocker ist an das Linearnetzteil gewandert), aber so etwas wie metallische Härten oder andere negative Effekte konnte ich dadurch bisher nicht im Klangbild feststellen. Der DC-Offset dagegen wird zuverlässig weggefiltert. Ich bin sehr zufrieden mit den beiden kleinen Helferlein von iFi.
Hallo Tom
bei mir ist es der Marantz Model 30
Gruß
Peter
(23.06.2025, 12:36)P_Koax schrieb: (23.06.2025, 11:52)ProgNose schrieb: Hallo Peter,
ja, es zeigt sich oft erst nach längerer Zeit, ob und wie sich eine Komponente klanglich auswirkt. An welchem Verstärker verwendest du den DC-Blocker?
Ich habe meinen Satisfaction A2 seit vier Wochen mit einem DC-Blocker+ ausgestattet (der einfache DC-Blocker ist an das Linearnetzteil gewandert), aber so etwas wie metallische Härten oder andere negative Effekte konnte ich dadurch bisher nicht im Klangbild feststellen. Der DC-Offset dagegen wird zuverlässig weggefiltert. Ich bin sehr zufrieden mit den beiden kleinen Helferlein von iFi.
Hallo Tom
bei mir ist es der Marantz Model 30
Alles klar. Das ist ebenfalls ein Class D mit einem vergossenen Ringkerntrafo - bei dem sollte Brummen eh kein Thema sein, oder hörst du da was? Vielleicht hat der Marantz ja schon so etwas wie einen DC-Blocker eingebaut und dann wäre so ein Zusatzgerät sogar eher kontraproduktiv.
Ich habe hier zeitweise echten DC-Offset im Netz auf den die Trafos vom Amp und vom Netzteil mit etwas lauterem Brummen reagieren. Ich hatte zuerst die Photovoltaikanlage im Verdacht, dann aber festgestellt, dass der DC-Offset auch manchmal anliegt wenn die Sonne garnicht scheint. Woher genau er herkommt habe ich noch nicht herausgefunden. Wie auch immer: die beiden iFi DC-Blocker filtern ihn bei mir zuverlässig raus.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Hallo Tom
der Trafo versorgt nur die Vorstufe und mit Trafobrummen habe ich eigentlich sowieso kein Problem. Ich hatte andere diverse Probleme da die Umspannstation im Ort umgebaut wird und der IFI war die einfachste und günstigste Lösung mal zu probieren.
Gruß
Peter
(24.06.2025, 11:41)P_Koax schrieb: Hallo Tom
der Trafo versorgt nur die Vorstufe und mit Trafobrummen habe ich eigentlich sowieso kein Problem. Ich hatte andere diverse Probleme da die Umspannstation im Ort umgebaut wird und der IFI war die einfachste und günstigste Lösung mal zu probieren.
Hallo Peter,
genau, Versuch macht kluch (ein Fünfer ins Phrasenschwein). Nach dem was du da beschreibst wird DC-Offset dein geringstes Problem sein. Ich habe das Glück in einem reinen ruhigen Wohnviertel am Rande eines Naturschutzgebiets zu wohnen. Bis auf ab und zu mal etwas DC-Offset habe ich hier keinerlei Stromprobleme. Wo die Gleichstromanteile herkommen finde ich irgendwann auch noch heraus. Der Kühlschrank isses schon mal nicht