Hallo Thomas,
von dem Zahngeknirsche kann ich auch ein Lied singen- das war mit die Ursache - neben den jahrzehntelangen Gebläsen von Beamern -
für meine Kieferarthrose und natürlich für massig Drehschwindel und auch ab und an Tinnitus.
Leider taugen die ganzen Zahnarztbeißschienen nicht sonderlich viel, zumeist die meistens auch noch völlig zweckentfremdet für in den Oberkiefer gefertigt werden. Vor gut 15 Jahren war ich wegen einer anderen Sache beim Kieferchirurgen, der auch Gesichtschirurg ist und mehrere Dr. Titel hat - der Herr Neubert in Worms, da kamen wir ins Gespräch -
und der lachte sich schlapp, als er meine Kassen- Beißschiene sah und meinte - da müsse eine orthopäthische Schiene her, die nachts den Kiefer verriegelt - sonst kaut man einfach nur weiter auf dem Plastik, statt auf den Zähnen rum.
Diese wiederum muß zwingend für den Unterkiefer sein - bei Leuten wie mir, die sich da nachts das Kiefergelenk abnutzten - denn die schiebt den Unterkiefer aus dem schmerzenden Gelenk raus und riegelt oben ab, so daß die Zähne nicht mehr reiben können. Die oberen Zähne haken sich da quasi ein.
Hab ich mir dann dort fertigen lassen - ich meine 400 Euro zahlt die Kasse und 120 muß man draufzahlen - die Zuzahlung ist aber nicht für die Schiene, sondern für die Kiefervermessung, da kommt der Kopf extra in so ein Gestell rein und wird alles genau ausgemessen von außen.
Die Schienen sind dann auch aus 2 Lagen, innen weich und außen hart.
Das federt dann optimal und tut einem morgens nix weh.
Über die Jahre hab ich jetzt schon die dritte Schiene und bin damit sehr zufrieden.
Zahnärzte können(oder dürfen?) die nicht anfertigen - weil die das Meßinstrument nicht haben.
Durch das Knirschen kriegt man alle möglichen Probleme, bei mir waren es Drehschwindel, schlechtere Augen, Zahnschmerzen, Kieferschmerzen, Ohrenschmerzen und auch Tinnitus oder zufallende Nebenhöhlen, wenn sich erstmal alles entzündet.
Wie auch immer, den Mist braucht kein Mensch. Ich glaub nicht, daß mein Kater sich mit so was abplacken muß, so wie der nachts durchschnorchelt und den ganzen Tag frißt wie ein Scheunendrescher, ich mußte zeitweise den bösen Kanten vom Brot weglassen, weil sonst das Kiefergelenk rausgesprungen ist und ich Kinnladensperre hatte und den wieder einhängen lassen mußte (das tut gut weh).
Bei mir war das vor 20 Jahren so schlimm, daß ich den Mund morgens nicht mehr aufkriegte. Die Kombination der orthopätischen Beißschiene und dem Hand Andullator - damals noch Andu Mobil von HHP- waren dann bei mir der Burner - der ganze Knochenkram baute sich so weit wieder auf, daß ich meistens schmerzfrei kauen kann.
Ich hab mir dann noch Manualtheraphie beibringen lassen, wenn die Muskeln vom Kiefer sich verhärten und kein Blut mehr in den Schädel kommt, wie ich die selbst wieder weich geknetet kriege. Muß ich alle paar Monate mal machen.
Wenn mir einer in der Jugend erzählt hätte, was man da alles mitmacht im Alter und wie lästig das ist, ich hätte gedacht, was sind das alles Weicheier. Ich erinnere mich gut, wie wir 1998 hierhergezogen sind und der damalige Bürgermeister vorbeikam und sich vorstellte -
der war ungefähr 20 Jahre älter wie ich - und der hatte da ganz schweres Malheur mit - und war in allen möglichen Behandlungen und Kliniken, den hats da echt aus den Latschen gehauen mit dem Kiefer und den Kaumuskeln. Wir wurden sehr gute Freunde, leider ist er nun auch schon tot. Die Lunge- nie geraucht.
Eine Schwester von mir, die ebenfalls um die 20 Jahre älter ist, wie ich - kann ebenfalls ein Lied von singen - der haben die schon um die Jahrtausendwende für ein Heidengeld die Kiefergelenke ersetzen müssen - Mega OP und jahrelanges Leid.
Davor konnte ich mich später erfolgreich drücken , dank HHP, Beißschiene, Manualtheraphie - aber auch Softlaser Theraphie.
Beißschiene - kann ich nur sagen, je früher man sich das machen läßt, desto besser - und am besten auch tagsüber tragen, wenn man nicht gerade quatschen muß. Die meisten Leute knirschen sich schon auf dem Arbeitsplatz einen ab und arbeiten mit der Psyche alles über die Zähne ab, wo sie seelisch dran kauen.
Ich möchte nicht wissen, wie ich mir einen auf der Bank abgeknirscht hab in den 90ern - letztlich biß ich massenweise Bleistifte ab!