(10.02.2025, 18:12)generg schrieb: Wir brauchen eine höhere Netzspannung! Damit sich Friedrich Schäfer austoben kann!

Nabend Gerd,
du, das war mein Fehler hier - ich bringe gerade viel durcheinander und hatte Zahn Malheur -
dachte daher, ich hätte den Text hier geposted, aber das war bei der Tube an Regina -
ich kopiere es hier rüber - geplant vor Jahrzehnten war eine Drehstrom Version mit 380 Volt:
Hallo Regina, danke wieder fürs Video! Ich wußte nicht, daß Friedrich an so was tüftelt und es schon marktreif ist. Vor weit über 20 Jahren hatte Friedrich mal einen Emitter mit mehr Leistung im Sinn, der aber mit Drehstrom (380 Volt) arbeiten sollte, er zeigte meiner Frau und mir damals im Lager alte Bauteile mit denen er das vorhatte - wurde aber wieder verworfen. Umgekehrt war damals geplant unter dem Emitter 1 ein Modell zu platzieren, ich meine X 1 hieß der, da standen wir damals vor dem Prototypen - dieser Emitter hätte den Trafo mit im Gehäuse gehabt und nur ca. 100 Watt an 4 Ohm gebracht - als Trafo war ein statt mehrerer Philbert Mantelschnitts vorgesehen. Es war auch mal ein Gerät mit Ringkern im Gespräch - das ist aber noch länger her - Mitte der 90er! - und hat damals der Karl-Heinz Warnke entwickelt - den Prototyp durften wir auch im Keller bei Friedrich anschauen. Ich meine der Karl-Heinz (heißt in Foren Charly) hat da sogar eine Dipl.Arbeit dran bzw. mit gemacht. Ehrlich gesagt, dachte ich nicht mehr, daß noch "größere" Emitter kommen werden

Es ist interessant, was Friedrich in dem Video erzählt- anscheinend werden die Netzteile wie gehabt gebaut - der Ruhestrom erhöht und die Leistung - aber - es geht dann zu Lasten der Impedanzsicherheit - und ist nur noch bis 2 Ohm laststabil - anders wird sich das mit einer 230 Volt Version nicht realisieren lassen samt üblichen Sicherungskästen - evtl. wäre es da doch besser gewesen eine echte Drehstromversion zu bauen mit 380 Volt, die dann hintenan schieben kann- aber wer braucht so was? Allenfalls exotische Chinesen mit speziellen Boxenmonstern - überhaupt sehe ich da den Markt eher im Ausland, als hierzulande, Wir sind in Deutschland ja mittlerweile umerzogen worden und denken sehr energiebewußt - und Lautsprecher haben immer besseren Wirkungsgrad, extrem viele sind mittlerweile impedanzlinearisiert - die Bürden wie in den 70ern und 80ern muß heute kein Verstärker mehr nehmen- daher sind ja auch die ganzen Class D amps - selbst wenn sie tausende von Watt raushauen nur laststabil bis 2 Ohm runter. Ich hatte letztens mehrere Monate eine Purifi 950 Endstufe von Apollon im Hause - und sie wieder hergegeben - da mir die kleinere 400er Version für ein Bruchteil des Geldes mehr als reichte, denn selbst die hat schon mehr Leistung als ein Emitter 1. Die große 950er für 6 K konnte ich wirklich nur auf minimaler Leistung fahren an Boxen mit 99 db Wirkungsgrad

Aber ich finde es geil, daß der Friedrich dem Leistungswahn im Class D Bereich jetzt was entgegen hält mit Maschinenbau, ich wüßte gerade niemanden sonst in BRD, der sich das traut, Hut ab! Übrigens, was es früher als Sonderanfertigung auch gab - hab ich selbst im Werk gesehen - einen Emitter 1 mit 2 Netzteilen- wie beim 2er Emitter. Das war aber noch zur HD Zeit, als noch die 63 Volt Pötte in den 1ern werkelten. Du sprichst im Video an, daß du nur 10 Sekunden Musik zeigen darfst - ich hab mal gelesen - wenn ich nur noch wüßte wo - daß es Gema freie Musik für derarte Vorführ Zwecke gibt. Evtl. sollte man sich da mal aufschlauen. Mich freut besonders, daß Friedrich weitherhin so gegen den Mainstream schwimmen kann und das Geschäft läuft . Die Emitter sind halt anders als andere, Schade, daß es in heutiger Zeit, wie alles am Markt - ein recht teurer Spaß geworden ist, den sich nicht mehr alle leisten können. Ich hab vor über 20 Jahren schon gepredigt, die Emitter sollte es auf Kassenrezept geben, da der Spaß an der Musik, den man damit haben kann heilende Wirkung in allen geistigen und körperlichen Bereichen hat. Ich betonte immer wieder - damals im eigenen ASR Emitter Forum bei MSN - daß das eben mehr als nur Verstärker sind und Menschen noch in ganz anderen Bereichen damit in Resonanz geraten. Ich wünsch dir noch nen schönen Sonntach vom Werner (Joachim nahm ich als Nutzernamen, da meiner schon zigfach vergeben war und das mein Zweitname ist)