Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bei wem läuft heute noch eine Bandmaschine?
#11
Ich habe hier noch meine Tapedecks und ab und zu nehme ich mir ein paar Mix Tapes für Küche oder Arbeitszimmer auf. Kassetten haben auch einen schönen Sound der mich immer an die Jugend erinnert.
Das beste ist halt das Zusammenstellen und das Beschäftigen mit der Plattensammlung während des Aufnehmens, da hebt man wieder längst vergessene Schätze.  Smile

Ich hatte mal kurz eine Bandmaschine im Keller - eine 4 Spur - die Bänder haben sich schon hervorragend angehört obwohl das sicher auch nur Aufnahmen von Platten waren. Bei Josef Bachler konnte ich eine Studer Maschine mit Mastertapes hören - dagegen ist sogar Schallplatte kalter Kaffee.

Andere Frage wie viel muss man denn für eine revidierte Maschine anlegen und welche macht denn überhaupt Sinn ? Ich denke eine zwei Spur Maschine reicht doch ?

Grüße 
Thomas
Zitieren
#12
Preislich ist das abhängig, ob Revox, Akai, Technics, Tandberg, ASC oder Teac / Tascam mit all den diversen Modellen gewünscht wird. Ich denke es fängt so bei ca. 600 - 800€ an und geht dann bis Mitte 4-stellig, je nachdem wie gefragt und gut das Modell ist. Übrigens würde ich keine 2-Spur Maschine nehmen, wie Georg auch schon schrieb (Kosten der Bänder!).
Zitieren
#13
(15.06.2024, 12:40)Thomas74 schrieb: Ich denke eine zwei Spur Maschine reicht doch ?

Grüße 
Thomas

Hallo Thomas , 2 Spur ist gleich Halbspur

guckstduhier1

 
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...3#pid11313
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#14
Läuft heute mal wieder ! Eine Compilation verschiedenster Lounge Style Music aufgenommen von digitalen Quellen ...

Es ist einfach zu GEIL was ich da hören darf Zunge


   
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#15
Grandioser Anblick Deine Tandberg  Knie nieder und ja ich finde auch digitale Medien klingen auf Tape aufgenommen besser  Big Grin
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#16
Danke Thomas, 

habe sie seit 1982 , unterliegt allerdings alle 5 Jahre einem Generalservice . Ein Spulenmotor zum Vorspulen musste mal getauscht werden , der Antriebsriemen schon zwei mal, aber das war´s im großen und ganzen. 

Und JA , Mann ( ich ) werde immer sehr andächtig wenn sich die Spulen drehen und das klingt so außergewöhnlich schön , diese Dynamik , das Frequenzspektrum und die Auflösung, tiefste emotionale Ebene des Hörens !

Auch Bandaufnahmen die älter als 3 Dekaden sind laufen ohne Drop Outs , es ist nach wie vor eine faszinierende Mechanische Technologie.
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste