(15.10.2022, 22:11)Thomas74 schrieb: Bei mir tut seit Jahren eine SB1+ ihren zuverlässigen Dienst.
Die Maschinen von Sven Berkner sind tolle Dinger. Ich wusste z.B. gar nicht, dass die heute noch gefertigt werden.
Ich selbst habe vor vielen Jahren zuerst mit Knosti, dann mit der Schmalspur-Nitty Gritty aus USA angefangen. Da schloss man dann an den kleinen witzigen Kasten seinen Staubsauger an. Da mir das ziemlich schnell den letzten Nerv geraubt hat, kam dann erstmal eine VPI.
Hmm, Thema Flächensauger; reinigt man nur einzelne Schallplatten, dann ist alles ok, aber sobald die Samtlippe des Absaugarms eine gewisse Feuchtigkeit erreicht hat, dann leidet die Absaugung an der Stelle der Einlaufrille. Also greift man auf ein Mikrofasertuch zurück, wenn man die Schallplatte in die Innenhülle befördern will.
Thema VPI: Das ist halt amerikanische Fertigungsqualität; Serienwaschen mag das grobschlächtige Getriebe nicht wirklich und läuft heiß, schlägt dann auch irgendwann aus und nervt.
Also wurde das Getriebe gerichtet und das Ding durfte wieder gehen.
Es kam dann ein Punktsauger, weil der nämlich auch die Einlaufrille immer sauber saugt und das Ding ist leise, so leise dass man dabei sogar Schallplatte hören kann. Ich nutze also seither vollkommen zufrieden eine Minos.