Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analoge Anfänge(r)
Hallo zusammen,

ich bin mal ganz zurück zu meinem analogen Anfang gegangen. Mit diesem von meinem Vater geerbten Singlespieler fing alles an, ein Philips Mignon:

(Er hat den letzten Umzug nicht überlebt, deshalb nur ein Prospektbild) 

Angeschlossen war er an ein AEG Bimby Mono Röhrenradio, ein damals sehr weit verbreitetes Gerät:

(Ebenfalls nicht mehr vorhanden)

Meine ersten selbstgekauften Singles waren Streets of London von Ralph McTell und Stop Mr. Postman von den Carpenters. Die liefen dann rauf und runter, weil sich unter den Singles meines Vaters nicht so viel für mich brauchbares befand. Mit dieser „Kette” habe ich in meinem Kinderzimmer etwa zwei bis drei Jahre Musik gehört, also Singles und Radio, bis ich mir dann vom Konfirmationsgeld die erste richtige Anlage leisten konnte. Aber auch diese einfache Kombination hat es geschafft, dass die Musik mein Innerstes erreichen und berühren konnte.
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Ha, ha, 

:--))

Ich habe noch den im Keller, gehörte dem Großvater meiner Frau, der ist mit dem Gerät auf dem Campingplatz im Schwarzwald rumgelaufen und hat die Leute beschallt......

Noch voll funktionsfähig, wenn der riesige 9V Block von Varta innen wieder eingebaut ist.

(15.12.2024, 12:02)generg schrieb: Ha, ha, 

:--))

Ich habe noch den im Keller, gehörte dem Großvater meiner Frau, der ist mit dem Gerät auf dem Campingplatz im Schwarzwald rumgelaufen und hat die Leute beschallt......

Noch voll funktionsfähig, wenn der riesige 9V Block von Varta innen wieder eingebaut ist.

Unglaublich was es damals schon alles gegeben hat. Da momentan Retro-Design voll angesagt ist würde dein Gerät optisch auch heute noch voll durchgehen, Gerd, mit moderner Technik drin versteht sich. Meine olle Philips Singlefräse ist dagegen vom Look nicht so gut gealtert.
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
(15.12.2024, 11:38)ProgNose schrieb: Hallo zusammen,

ich bin mal ganz zurück zu meinem analogen Anfang gegangen. Mit diesem von meinem Vater geerbten Singlespieler fing alles an, ein Philips Mignon:

(Er hat den letzten Umzug nicht überlebt, deshalb nur ein Prospektbild) 

Angeschlossen war er an ein AEG Bimby Mono Röhrenradio, ein damals sehr weit verbreitetes Gerät:

(Ebenfalls nicht mehr vorhanden)

Meine ersten selbstgekauften Singles waren Streets of London von Ralph McTell und Stop Mr. Postman von den Carpenters. Die liefen dann rauf und runter, weil sich unter den Singles meines Vaters nicht so viel für mich brauchbares befand. Mit dieser „Kette” habe ich in meinem Kinderzimmer etwa zwei bis drei Jahre Musik gehört, also Singles und Radio, bis ich mir dann vom Konfirmationsgeld die erste richtige Anlage leisten konnte. Aber auch diese einfache Kombination hat es geschafft, dass die Musik mein Innerstes erreichen und berühren konnte.
Hallo Tom
ist das etwa ein Slot In Laufwerk
Gruß
Peter

Cool

(18.12.2024, 04:55)Hallo Tom schrieb: ist das etwa ein Slot In Laufwerk

Moin Peter,

genau so ist es. Und am Ende der Single wurde die „Disc” vom Player ausgespuckt. Während des Abspielvorganges konnte man des Gerät in die Hand nehmen und umdrehen und es spielte trotzdem weiter. Keine Ahnung wie hoch der Auflagedruck war Wink
Mit besten Grüßen, Tom

Hallo Tom

Smile 

https://www.welt-der-alten-radios.de/ger...n-294.html
Gruß
Peter

Cool

(18.12.2024, 19:48)P_Koax schrieb: Hallo Tom

Smile 

https://www.welt-der-alten-radios.de/ger...n-294.html

Danke Peter,

mir war bisher nicht bewusst dass der Mignon zur Stereo-Ausgabe fähig war. Damals lief er an einem Mono-Radio. Man beachte den High-Endigen Blech-Tonarm - und den serienmäßigen Pinsel zur Nadelreinigung. Vorbildlich!
Mit besten Grüßen, Tom

Hab gerade nochmal nachgeschaut: der Mignon konnte doch nur Mono. Und er hatte einen Saphir als abtaster. Trotzdem kam auch nach hunderten von Abspielvorgängen noch Musik heraus  ;)
Mit besten Grüßen, Tom

https://www.faz.net/kaufkompass/test/die...me-count-7

Vielleicht ganz interessant für den Einstieg.
Besten Gruß
Friedrich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste