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Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based
Paul McGowan von PS Audio beschreibt hier recht treffend die  Fatigue (Ermüdung) beim Hören vieler Class D Amps :



Ein Zuseher aus der Schweiz schreibt ihm daß er einen teuren Class D Verstärker gekauft habe und nach der Anfangsbegeisterung (mehr Details, Differenzierung usw.) den Verstärker nur noch ermüdend und anstrengend fand.
Soweit ich es verstanden habe, ist bei Class D ein großes Problem der Output Filter (Hochton-Noise der gefiltert werden muß), die M1200 Endstufen die er herstellt und anbietet haben zudem eine Röhre im Eingangsbereich.
-  ich meinte zu hören -  
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Hallo Thomas,

so lernte ich Class D ja auch kennen und schob einen Bauch voller Vorurteile vor mir her.
Von 950er Apollon kann ich nun nach Monaten nur sagen , daß ich nicht ermüde -
das Teil hat wirklich einen grandiosen Hochton.

Ist eigentlich die größte Stärke der Kiste, dieses eher weiche und freundliche und natürliche im Hochton -
der Bass hingegen ist eine andere Baustelle.

Ich kriege ja jetzt den kleinen Apollon 400 von Stefan wieder geschickt -
am Wochenende  kommt ein Forand her, der mich angeschrieben hat -
und wohl von Audiophonics einen Purifi hat und diesen vor seiner endgültigen Kaufentscheidung mit Apollon vergleichen will,
da bin ich mal gespannt, bis dahin hab ich auch den Mini 400 von Stefan wieder hier.

Mehr gespannt bin ich allerdings auf das Flagschiff, daß sich der TG gerade zusammenzimmert und mir mal leihen will.

Also, was ich hier sagen kann - wenn mich die Apollons nerven würden - wären die bei mir schon längst Geschichte.

Es gibt halt ein paar Kleinigkeiten, die ich anders präferiere und vom Emitter versaut bin -
wie den schönen runden Bass, den die Purifis nicht bieten können, oder auch die Extra Luft zwischen den Instrumenten.

Die Purifis - insbesondere der 950 - spielen untenrum für mich "eckiger".

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
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Hallo Leute,

seit gestern spielt ein Tertullus Netzkabel am 950.

Andere Kabel konnte ich da bisher allenfalls  homöopathisch - meistens sogar gar nicht raushören -

das Tertullus ist nach einem Tag Dauerbetrieb meiner Meinung nach deutlich hörbar -

in positiven Sinne. 

Der Brechstangenbass ist viel homogener geworden und geht nun in Richtung Emitter, die Höhen bleiben herrlich angenehm und süffisant - der amp läuft ohne jeglichen EQ Einsatz an der S 6 perfekt durch.

Auch wirkt das alles viel emotionaler, wie vom Apollon gewohnt - damit hab ich jetzt nicht gerechnet, weil ich sicher ein Dutzend Strippen probierte und das fast egal war.

 [Bild: qkf6vxvh.webp]


 [Bild: qngri9kj.webp]

Auch muß ich sagen, daß das Straight Wire Musicable für die Lautsprecher dem 950er am besten zu Gesicht steht.

Meine Frau meinte vorhin: Na, willste ihn nicht doch behalten?

Na ja, dann muß er halt  doch nochmal an die Eros ran...........

Mal schauen, wie der Mini 400 auf das Tertullus Kabel reagiert - der könnte morgen nachmittag wieder im Briefkasten liegen.

Smile
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Hallo zusammen

Habe mir das Video von PS Audio nun auch mal ganz angesehen. Mein Englisch ist nicht perfekt, man kann aber die Untertitel aktivieren, und diese automatisch in Deutsche übersetzen lassen. Also eine Ermüdung beim längerem Hören mit Class-D emfinde ich nicht so. Ich würde es vielmehr als langweilig und nichts-sagend betiteln. Einiges, was wir an Musik lieben, fehlt einfach. So zB das lange ausklingen von Instrumenten. Aus einem ddiinnnnnnnnnnng  wird ein dding. Hinzu eben die fehlende Luft. Sollte der angesprochene Ausgangsfilter dieses eventuell "wegfummeln", wegdämpfen ? Wäre zumindest eine sinnige Erklärung. Würde auch zum Bass-Impuls passen. Nur der Hauptimpuls wird durchgelassen. 

Gruß
Stephan
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(15.08.2024, 20:55)SolidCore schrieb: Hallo zusammen

Habe mir das Video von PS Audio nun auch mal ganz angesehen. Mein Englisch ist nicht perfekt, man kann aber die Untertitel aktivieren, und diese automatisch in Deutsche übersetzen lassen. Also eine Ermüdung beim längerem Hören mit Class-D emfinde ich nicht so. Ich würde es vielmehr als langweilig und nichts-sagend betiteln. Einiges, was wir an Musik lieben, fehlt einfach. So zB das lange ausklingen von Instrumenten. Aus einem ddiinnnnnnnnnnng  wird ein dding. Hinzu eben die fehlende Luft. Sollte der angesprochene Ausgangsfilter dieses eventuell "wegfummeln", wegdämpfen ? Wäre zumindest eine sinnige Erklärung. Würde auch zum Bass-Impuls passen. Nur der Hauptimpuls wird durchgelassen. 

Gruß
Stephan

Nabend Stephan,

hab ich bei etlichen records und Kombis auch erlebt mit den Apollons-
und mich halt gefragt, nach dem Video -

wo unser Boss Thomas 74 einstellte - wie die Technologie funzt -

obs daran liegt -

da wurde das erklärt -

mit den Unterschieden Class A bist Class schieß mich tot.

Class D funzt halt mit einem Huckepack - daß man hinterher wieder wegpacken muß-
damit das sich mit dem ständigen Ein und Ausschalten wegen dem Strom sparen-
und dem Anpassen wegen den Pegeln ergänzt.

Ich hab noch nie derart lange gebraucht um Verstärker einzuschätzen und komme mir hier vor wie ein vorlauter Lausbub in der ersten Klasse.

Und das sage ich jetzt nach über einem halben Jahrhundert Hifi Kram und um ein viertel Jahrhundert Musiker und recording Kram.

Ich schilderte dir ja auch am Telefon meine "Verzweiflung" daß sich manche records wirklich gefühlt zigfach besser - also drastisch besser !!! - anhören -

und dann andere - wie beschnitten klingen - eben weil die Ausschwinger fehlen - oder alles wie an  der Brechstange geführt erscheint- und dabei zwischen den Sachen der Raum fehlt -

bei anderen records wiederum ist es fast umgekehrt -

ich könnte hier ausflippen und weiß da gar nicht mehr recht, was ich noch schreiben soll, ohne daß mich die Jungens und Mädels mit der "Ohrenzwangsjacke" abführen.

Was den Apollon 950 anbelangt kommt ich mir nach gestern nacht auch vor wie ein Opfer von "verstehen sie Spaß" denn was der mit dem Amazon Tertullus Kabel jetzt plötzlich raushaut - ist abartig und genau mein Dingen -

da stimmt jetzt alles und der unendlich geile Hochton paßt jetzt ohne digitale Korrekturen perfekt mit dem Bass zusammen -
und die Sachen klingen viel besser nach- auch feinste Hallanteile in Filmsynchros -

deswegen gebe ich da immer noch nicht auf und muß daß auch nochmal an der Eros hören.

Ich bin da schlichtweg überfordert.

Und gebe das auch zu, alles andere wäre Blödsinn.

Bin gespannt, was ich jetzt mit dem Mini 400 erlebe und dem Tertullus Strom- Kabel und der Straight Wire LS Verbandelung.

Ich erwarte nicht, daß sich an dem viel ändern wird, weil ich da ja auch vorher monatelang alles mögliche ausprobierte.

Auch beim 400er Mini Purifi gilt - viele Dinge hab ich kaum jemals so wunderschön gehört - aber irgendwie paßte es nicht perfekt von Gesamtspektrum und meinte ich immer wieder - mensch, das kenne ich aber involvierender.......

Hochtonkönig ist bei mir der 950 - über alles, was ich jemals erlebt hab - egal welche Technologie - das kann ich vom 400 gar nicht behaupten - der ist da gar nicht sonderlich involvierend auf Dauer - aber auch nicht schlecht - das funktioniert einfach.

Geht aber temperamentvoller mit anderen Technologien.
Was mich fragt, inwieweit Class D wirklich Sinn macht - wenn es so unterschiedlich performt -

je nach Material -

und man da so viel mit dem Signal macht und den Pegeln - nur um Strom zu sparen und hin und herfiltert oder huckepack gibt....
und man sollte nicht vergessen, daß es hier wohl laufend neue heilige Grals zu geben scheint am Markt, wo wieder nachgebessert wird usw.

Mein persönliches Problemchen ist, daß ich diese Apollons irgendwie liebe -
und auch nicht von ablassen kann.

Und dann immer wieder dies und jenes probiere, um es stimmig zu kriegen für alles -
und an der S 6 mit dem 950 war das Tertullus ein Übergau.

Das spielt jetzt, wie ne fette megaemotionale Röhre -so wie ich es von Robert mit den dicksten Wall Audio Monoblöcken erlebte-

unfaßbar.

Mir wächst das echt über den Kopf.

Muß da wohl noch einige Sachen lernen und berücksichtigen.

Leider wohl auch einiges, wo für mich erstmal keinen Sinn gibt bzw. eigentlich nicht sein kann!.

juute Nacht
Keine Ahnung
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Hallo Werner

Ich denke, es liegt nicht grundsätzlich an Class-D, was wir da beurteilen. Verschiedene Class-D klingen wiederum genau so verschiedene wie auch verschiedene Class-A.
Es wird immer einen Teil mit davon abhängig sein, wie es drumherum verschaltet ist. So gibts ja auch tatsächlich Röhren-Eingangspuffer für die Purifi Module. Habe ja den Gegenvergleich gemacht, mit Class-D in Meridian, als auch in Wadia implementiert. Die spielen wieder ganz anders.

Hinzu muss man auch mal die Güte schauen. Die jeden Entwickler begrenzt. Und seihen es nur "schlechtere" Kondensatoren, wie damals im Emitter auch. 
So ein ET400 kostet alleine 329,-.  Das dies ausgereizt ist, nunja... Es wird aber die breite Masse überzeugen, und in der gleichen Menge auch verkauft werden. Somit Projekt erfolgreich.
Es ging eher nie darum, dies mit Class-A Boliden bis 10k mit in den gleichen Ring zu stellen. 


Beim "Testhören" kann ich dir nur raten, die Ursache vom Klangunterschied zu erforschen, um diesen passend beschreiben zu können. So habe ich mich beim ET400 auch für ganze 10 Minuten in die Irre führen lassen. Ich schrieb bereits, er klingt in den höchsten Höhen räumlich genug mit Tiefe. Aber nicht in den oberen Mitten, da wirkt er regelrecht flach und matt. Das widerspricht sich erstmal, und sowas zeigt auch keine mir bekannte Class-A. Wie betitelt man also den Amp nun ? Flach oder räumlich ? Beides stimmt, je nach Tonlage. Deshalb wird er auch grade bei dieser "Schräbbel-Krachmusik" angenehm und erträglich klingen. Und ebenso bei "schlechten" Zuspielern/Quellgeräten, die er damit kompensiert. Trifft dann aber eine Top Quelle hinzu, meint man, da fehlt was.

Beim Emitter würde dann auffallen, das er das komplette Frequenzband sehr "gleichberechtigt" wiedergibt. Es ändert nirgends seinen Charakter. Unser Gehirn ist aber so getrimmt, das es, einmal etwas "richtig" erhört, das falsche Automatisch dahingehend kompensiert. Und dies unbewusst, oder unterbewusst. Was wirklich dazu führt, das man eine Art "angestrengtes" Gefühl bekommt, je länger man hört. Derlei Eigenschaften sind etwas schwieriger zu erkennen. Aber dennoch: Erwähnt man es, sagen auch andere "Hörtester", die mal darauf achten: Jau, aber echt. Stimmt.

Beispiel, was vielleicht einige andere auch erlebt haben: Ich habe so einige "Test-Tracks" die ich in- und auswendig kenne. Auf einer wirklich hochwertigen Kette mit Avantgarde Trio hörte ich einige Details, wo ich schwören könnte, die waren vorher niemals auf dem Song. Nun hatte ich sie einmal erfasst, ich das gleiche zuhause gehört, und siehe da, ich höre sie auch hier. Wenn auch leiser und undeutlicher, aber das Gehirn scheint wohl zu melden, da gibts was, das muss sich auch zeigen. Liest sich etwas schräg, ist aber tatsächlich so.  

Gruß
Stephan
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Morjen Stephan,

Zitat:
Beispiel, was vielleicht einige andere auch erlebt haben: Ich habe so einige "Test-Tracks" die ich in- und auswendig kenne. Auf einer wirklich hochwertigen Kette mit Avantgarde Trio hörte ich einige Details, wo ich schwören könnte, die waren vorher niemals auf dem Song. Nun hatte ich sie einmal erfasst, ich das gleiche zuhause gehört, und siehe da, ich höre sie auch hier. Wenn auch leiser und undeutlicher, aber das Gehirn scheint wohl zu melden, da gibts was, das muss sich auch zeigen. Liest sich etwas schräg, ist aber tatsächlich so.   
Zitat Ende

Du , das kenne ich - und passiert auch anderen -

ich erinnere mich beispielsweise gut, als Manni mich das letzte Mal besuchte und erstmals die Max 1 hörte, daß er auf seiner Klassik Mucke irgendwas raushörte, wo er daheim so nicht hörte -

und später stellte er bei sich daheim fest, daß es auch da ist !

Das liegt daran, daß wir Menschen "fokussieren" auf gewisse Dinge oder Eigenschaften und ist mit den Augen das selbe,
das ist wie mit dem berühmten kleinen Kratzer auf dem Lack am Neuwagen, den keiner sieht, aber dir fällt er beim Putzen zufällig auf und hinterher siehste kein Auto mehr vor lauter Kratzer, weil du nur noch an das Dingen denkst.

Daher kommt wohl auch der Ausdruck den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Wobei sich das auch auf das Verstehen von Gesamtzuhängen bezieht und das paßt wiederum zu meinem Erlebnis mit Class D und den Apollons.

Übrigens, ich hab versucht zu lernen - als ich viel recordete und abmischte und masterte - das im Hirn auszuschalten mit der Fokussierung und mich fallen zu lassen. Der Ärger war nämlich immer der, daß ich was masterte, und den ganzen Tag dransaß - dann stolz war, daß es funzt, und am nächsten Tag merkte, und mich ärgerte, daß jetzt Bassgitarre, drums und Gitarre super waren, aber kein Mensch mehr den Sänger verstehen konnteSmile

Daher in Sachen Hifi nehme ich eher Testsignale zur Ersteinschätzung (vor allem sich im Kreis drehendes Rosa Rauschen!!!)
und spiele hauptsächlich Material ab, daß gerade neu rauskommt und ich noch nicht kenne -
da merke ich, inwieweit ich mich fallen lassen kann .....

und erst viel später, wenn mich das zufrieden stellt - nehme ich records her, die ich in und auswendig kenne und an zig Anlagen verglichen habe.
So empfahl ich das damals auch  mit den Max 1 Lautsprechern zu beschäftigen, weil sonst überfordern die die Leute völlig, da nix so klingt, wie die Max 1 und die einen ganz eigenen Sound hat - am besten entführen lassen mit Material daß man nicht oder kaum kennt - und erst später bekanntes Material nehmen . Sich erstmal "unschuldig" an die Hand nehmen und führen lassen.

Aber alle Theorie hin und her - auch nach hunderten von Stunden bin ich mit den Apollons nicht durch -
weil sie sich auch verändern und weil ich immer wieder Stellschrauben finde, wo nochmal was zu reißen geht.

Das die letzten beiden Tage mit dem Tertullus Stromkabel die Kiste so massiv emotionaler wird, da hab ich nicht mit gerechnet, es war nichtmal geplant das da dranzuhängen, ich wollte das einfach nur kaufen, weil es so wunderschön aussieht, auf Bildern kommt das gar nicht rüber, das glänzt vom Mantel her wie ein Edelstein, meine Frau war total fasziniert.

Kacke ist halt, geräteseitig der Stecker geht in manche Geräte nicht einzuschieben - ist zu dick!

Hab mir dann die Rezensionen durchgelesen, da gibts noch 2 andere Leute, denen das so ging, aber in den meisten Fällen scheints wohl zu passen.

Na mal schauen, wie es hier weiter geht. Spannend!

Martin wird auch schon denken, ich ticke  nicht mehr richtigSmile

Er ist von mir gewöhnt, daß ich schnell und präzise sagen kann, was Sache ist, deswegen nimmt er mich sehr gerne als Vorkoster für Produkte her.

Smile
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