Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Line Magnetic LM508IA mein Traumverstärker
hey cRm,
ein wenig einbrennzeit brauchen die röhren schon. gib ihnen ein wenig zeit und beurteile dann erst.
-----------------------
vg tg
Schon richtig, aber solch ein Totalaussetzer muß seinen Grund haben. 

Ad hoc fielen mir diese Möglichkeiten ein: 
- Kontaktgabe Röhre-Fassung mangelhaft (Oxidation o. Fassungskontakte zu weit) 
- Verlötung an der Fassung ist nicht i.O. 
- Röhre hat internen Defekt
- ein Bauteil im Umfeld der Röhre instabil/defekt

Bis auf den ersten Punkt kann das nur ein Fachmann genauer eruieren und beheben. 

Gruß Eberhard
Danke für die Antworten. Das machte mich auch etwas unsicher, komischerweise ist es jetzt wieder, als ob nie etwas gewesen wäre. Ich überlegte, ob ich die als defekt reklamieren sollte, aber momentan funktioniert es ja und ich bin mir auch nicht sicher, ob es an diesen Röhren lag, oder an einer der anderen oder am Verstärker selber.

Grüße 
Rufus
Hallo Rufus,

genaugenommen ist nach einem Röhrenwechsel das Gerät ja nicht mehr im Auslieferungszustand. 

Ich stehe diesem beliebten “Tube-Rolling“ eher etwas skeptisch gegenüber. 
Es kann zwar hörbare Unterschiede geben, aber bei einem seriösen Gerät sollten das keine Welten sein, die dann über Top /Flop entscheiden. 

Hauptsächlich liegt dies daran, daß die meisten Schaltungen mit mehr oder weniger Gegenkopplung arbeiten, um deren Eigenschaften zu linearisieren/optimieren (Klirr, Dämpfungsfaktor, Frequenzgang,…), wie auch die Auswirkung von Bauteiltoleranzen zu limitieren. 

Eine gewisse Ausnahme stellen Konzepte dar, die hierauf bewußt verzichten - die sind in vielerlei Hinsicht dann speziell in der Kombination und im Betrieb…

Meine Herangehensweise ist generell diese: Gerät genau in Augenschein nehmen, Arbeitsweise/Schaltung verstehen, Arbeitspunkte der Röhren aufnehmen (ob i.O. gemäß Datenblatt). 

Anschließend…nur noch Musik genießen   Smile
 - zumal die Qualität der Interpretation und Produktion m.b.M.n. zu 99% entscheidet. 

Andere werden anderer Meinung sein.
Ist auch o.k.  Cool

Gruß Eberhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste