Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Richtig schöne Kabel mit Schild: Monosaudio S8026R
(Gestern, 10:01)Kellerkind schrieb:
(Gestern, 09:33)ProgNose schrieb: Hallo Werner,

ich habe selten so eine Ansammlung von Plattitüden (bei dem KI-Geschwurbel zum Kabel) und Vorurteilen (ggü. anderen Musikliebhabern) gelesen. Leuten zu unterstellen, Musik nicht richtig zu verstehen, nur weil sie selber kein Instrument spielen oder komponieren können, ist schon ein starkes Stück. Außerdem sollte es doch jedem selber überlassen sein, wie er Musik hört und genießt. Uff. 

Gruß Tom

KI ist eine zusätzliche  Chance - nicht mehr, nicht weniger - kann man nutzen, muß man nicht.

Kann man drauf hören, muß man nicht.

Generelle Ausgrenzung hat die Menschheit noch nie voran gebracht. 

Smile

Hallo Werner,

das sehe ich genauso. Meine Frau nutzt die Bezahlversion von ChatGPT beruflich täglich. Sie richtet gerade ihr Geschäft neu aus und die KI gibt ihr dabei wertvolle Anregungen und Hilfen z. B. bei der Texterstellung. 

Ich bekomme aber auch mit, wie oft die KI dabei Ergebnisse ausspuckt die fragwürdig sind. Darauf hingewiesen kommt sie dann zu völlig anderen Ergebnissen. Das passiert ziemlich häufig. Man muss also wirklich gut hinschauen und hinterfragen, bevor man solche Ergebnisse übernimmt. Ich neige bisher noch dazu, KI eher als KD, also künstliche Dummheit zu bezeichnen, da sie zwar superschnell zu Ergebnissen kommt, die sich aber nur aus dem ergeben, was vorher hineingegeben wurde. KI denkt nicht, sie rechnet nur schnell. Vielleicht kommt irgendwann der Moment, wo sie tatsächlich in der Lage ist zu denken. Das wird dann sehr sehr spannend. 

Ich habe versuchsweise ChatGPT gefragt, ob das AT-VM750xSH (Tonabnehmersysten mit Shibata-Schliff) zu meinem Plattenspieler passt. In der Antwort hat die KI dann ein System mit elliptischem Schliff daraus gemacht, was faktisch einfach falsch ist. Also Obacht bei solchen Ergebnissen. 

Insgesamt sehe schon das große Potential von KI, wenn sie sinnvoll genutzt wird. Und das liegt wie so oft beim Menschen, was er daraus macht. 

Aber - um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen - beim Monosaudio-Kabel waren einige Aussagen der KI eher zweifelhaft wie sich herausgestellt hat. Aber wenn es dir persönlich weitergeholfen hat, freut mich das für dich. Für mich wäre das momentan noch nichts.

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Und nun nochmal zum Kabel -

das überrascht mich wirklich.

Es sind jetzt 95 Betriebsstunden drauf - heute nacht stelle ich die Anlage erstmalig aus, da ist absolut kein weiteres Einspielen erforderlich seit der ca. 25ten Stunde
spielt das superstabil.

Dafür fiel mir vorhin auf, daß  eine meiner Lieblingsscheiben - die Jules Verne Vertonung - The Coral Tombs von AHAB - im Bassbereich deutlich konturierter und körperlicher zulangt, als mit meinem geliebten Thivan Black, das ist bei dieser Aufnahme nicht nur eine Nuance, die Bassdrum drückt sich ganz anders durch.

Das tönt alles in Summe sauberer und druckvoller wie von Thivan Black, Lapp 4G6, Straight Wire Musicable, Canare, Sommer Elephant, AVI Black usw. gewohnt.

Also  bei dem Album würde ich mir selbst mit langer Umbauphase locker einen Blindtest zutrauen, weil das ist ganzkörperlich spürbar.

Derart grollend bis ins tiefste Erdreich erlebte ich nun die Eros noch nicht.

Überhaupt strahlt und funkelt da alles.

Ich bin mal gespannt, wie späterhinzus meine anderen Verstärker auf das Monosaudio Kabel reagieren werden, und ob es an einem Emitter, Emotiva, ner Littlebig usw. nachvollziehbar bleibt.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste