Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessante Hörtests - die mehr als nur das Gehör in Frage stellen
Hallo Leute,

einige von euch kennen es evtl. schon auf youtube, aber ich finde das Video genial -

hier wird sehr viel erklärt, warum es bei den Hifi Fans so unterschiedliche Ansichten gibt und
auch aufgezeigt, in welche Fallen da getappt wird.

Wem das zu viel blabla ist - spult einfach auf Minute 17 und macht ab dort mal die Hörtests und gebt feedback.

https://www.youtube.com/watch?v=jbyw7SmoKTA

Ihr könnt mir glauben, ich bin wirklich ein abgebrühter alter Hund, der mit den Ohren schon über etliche Kieswege schredderte-

bin wirklich viel geschult worden, arbeitete mich im Laufe von Jahrzehnten durch viele Blindtests und lernte massenweise Fallen kennen, teilweise veranstaltete ich auch schon selbst welche im Handel - wie damals beim Power Plant Premiere Netzaufbereiter.

Es ist mittlerweile sehr schwer geworden, mir was aufzureden, was ich hören müßte und nicht da ist - wie bei einem Fake Kabeltest -

so bestand ich auch in diesem Video alle Tests - bis auf einen - der mich dafür richtig "arschte"-
die Nummer 6 ! Ich war dermaßen defokussiert und verstört und mein Hirn hüpfte mit den Lauschern der Sprache hinterher,
daß mir etwas gravierendes entgangen ist! Wahnsinn - hätte mir einer erzählt, daß ich auf so was reinfalle -
hätte ich nur müde gelächelt.

Alle anderen Phänomene griffen bei mir nicht - insbesondere die Sachen mit Tonhöhe und Rhythmus - falle ich nicht drauf rein, weil ich jahrzehntelang selbst Instrumente spielte - aber ich kann sehr gut verstehen - wenn man Frequenzen/Pegel nicht auseinanderhalten kann und ohne gezielte Schulung ist man da komplett aufgeschmissen.

Ich bin mir fast sicher, daß die Hifi Branche das weiß und dementsprechend verkauft -
insbesondere jemanden einreden, was er gleich hören wird klappt  in den meisten Fällen, hab ich selbst zigmal probiert,

visuelle Unterstützung kann im Ohr für den totalen "Brainfuck" sorgen -

ich will denen, die die Übungen/Tests nicht kennen - nicht zu viel vorausnehmen -

nur so viel -  das Video ist absolut neutral und aus meiner Sicht objektiv -
und macht das, was ich schon immer predige - bitte den Mensch einbeziehen und den nicht als wandelndes Ohr betrachtenSmile

Ist wirklich saugut erklärt und die meisten von euch werden da wahrscheinlich noch öfter wie ich gründlich aufs Glatteis geführt.

Und das passierte mir als Gitarrist , Schande über mein Haupt - aber so sieht man - auch mich kann man voll auf dem falschen Fuß erwischen - daher nutze ich auch heute noch ab und an Blindtests als Helferli, wenn ich mir etwas nicht erklären kann.

Ich wünsche euch viel Spaß und erzählt mal, welche Übungen euch total ausm Tritt brachten!

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Werner,

das Video hatte Horst gerade vor zwei Wochen hier vorgestellt:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...3#pid18763

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

danke, den Thread hab ich nicht gelesen - ich dachte da gehts um Musikvideos.

Keine Ahnung
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Sehr schade,

auch im anderen Thread finde ich keinen einzigen Erfahrungsbericht, wer auf welche Sachen reingefallen ist.

Bei mir war es ausgerechnet der Konzentrationstest mit Stimmenwiedergabe und massiven Störgeräuschen - (war glaube ich Übung 6) - bei der man in den Störungen eine Gitarre reinarbeitete - die ich ums Verrecken nicht hörte -
weil ich meine ganze Ohrenkraft aufbringen mußte im Schädel - um die Worte der Stimme zu verstehen.

Ich dachte, die verarschen mich völlig - als es hinterher hieß - und - haste die Gitarre gehört?

Daß mir so was passiert - hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten.

Zumal ich bei keinen der anderen Tests reinfiel -
und meinte, mich kriegt man nicht mehr mit Fallen.

Keine Ahnung

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste