Beiträge: 235
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2022
@
Tischi
Hoi Simon
schön. mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu sehen und auch, dass Du Dich mit Deinen tollen Tobians hier einbringst.

Mal 2 Fragen - ist die Einwinkelung der Lautsprecher bei Deiner Hörentfernung sehr entscheidend - und baust Du noch immer so toll klingende Röhrenverstärker?
Viele Grüße aus Rüsselsheim am Main
Wolfgang
@
Simply V.
Immer mit der Ruhe, Uwe
Beiträge: 117
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2022
Ja servus Wolfgang
Ich habe mich aus diversen Gründen mal vom Forum abgekoppelt...
In meiner Nische drin ist die Aufstellung dieser LS ziemlich kritisch, besonders der Wandabstand. Die Gehäuse sind glaube ich aus relativ leichtem Abachi-Holz gefertigt und schwingen gewollt fühlbar mit, was sich wohl auch auf die nahen Wände überträgt. Ein cm hier, ein paar Grad da und die Raummoden sagen fröhlich "Hallo". Hat man aber eine gute Position gefunden, eliminiert sich das Gedröhne beinahe vollständig. Meine früheren Tannoys konnte ich hin- und herschieben wie ich wollte, schlussendlich half nur die Anpassung via Linn's Space Optimisation. Bei den Tobians brauchts das nicht, einfach fadengerade raus und gut ist.
Nach meinem Empfinden haben diese LS auf diese kurze Distanz eine ausgeprägte Richtwirkung. Etwas von der Wand weggedreht hilft dem Klangbild, aber nicht direkt auf die Hörposition, dann wirds sehr eng. Man sitzt ja nie ruhig
Eigentlich hätte ich eine Idee für ein neues Röhrenprojekt, aber über die Konzeptphase bin ich noch nicht gekommen. Der nächste Schritt wäre mal der Demonstrator.
Beiträge: 117
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2022