Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max Mini
Morjen Thomas,

ei prima - freut mich - auch wenn mir der Kurs mittlerweile stolz erscheint, aber die Dinger finden eigentlich so gut wie nie den Weg auf den Gebrauchtmarkt.

Hätte dir sicher auch ein Händler, wie der Max erstmal ausgeliehen - ich habs ja auch so gemacht - weil ich 400 km weg wohne von dem.

Die muß man dann nur umpacken in 2 Pakete - denn in der Originalverpackung - mit 2 Boxen in einer Kiste - gehen die nur irre teuer über Spedition zu versenden, warum die das bei Unison so machten, erschließt sich mir nicht, unhandlicher und teurer vom Transport geht nicht.

Aber um so besser, daß es bei dir paßt - auf den Kopf stellen geht natürlich, ich vermute aber, je weiter die infos aus dem Bassreflexrohr vom Boden wegkommen, desto leiser wird der untere Bereich.

Von daher macht dann bei dir die Sub Unterstützung schon Sinn.

Ich kann mich hier nicht über zu wenig Bass beschweren - habe allerdings auch mit dem EQ vom RME ein wenig nachgeholfen.

Hier kannst du sehen, wie meine Einstellungen für die Max Mini sind im RME.

Unter der Grafik kannst du je Band den db Wert der Anhebung/Absenkung drunter die Frequenz und noch eins drunter die Banbreite des Eingriffs genau ablesen.

Die Korrekturen bei 170, 380 und 750 hz nach unten zu haben nichts mit der Max Mini zu tun und sind dem Raum/Fenstern/TV geschuldet, um deren akustischen Einfluß rauszuziehen.

Lediglich die Korrektur nach unten bei 4500 hz ist der Max Mini geschuldet, hier hat sie eine vom Entwickler gewollte Überhöhung, die mir persönlich nicht paßt, das hat man auch auf den Meßschrieben der Hifi Gazetten auf der TAD Webseite damals gesehen. Macht es halt kerniger im Stimmenbereich und noch besser verständlich - kann aber bei Metal Geschrabel mit den Gitarren nerven, wenn man es so läßt.

[Bild: wqa94nwp.png]
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
(14.10.2024, 08:05)Kellerkind schrieb: Morjen Thomas,

ei prima - freut mich - auch wenn mir der Kurs mittlerweile stolz erscheint, aber die Dinger finden eigentlich so gut wie nie den Weg auf den Gebrauchtmarkt.

Hätte dir sicher auch ein Händler, wie der Max erstmal ausgeliehen - ich habs ja auch so gemacht - weil ich 400 km weg wohne von dem.

Die muß man dann nur umpacken in 2 Pakete - denn in der Originalverpackung - mit 2 Boxen in einer Kiste - gehen die nur irre teuer über Spedition zu versenden, warum die das bei Unison so machten, erschließt sich mir nicht, unhandlicher und teurer vom Transport geht nicht.

Aber um so besser, daß es bei dir paßt - auf den Kopf stellen geht natürlich, ich vermute aber, je weiter die infos aus dem Bassreflexrohr vom Boden wegkommen, desto leiser wird der untere Bereich.

Von daher macht dann bei dir die Sub Unterstützung schon Sinn.

Ich kann mich hier nicht über zu wenig Bass beschweren - habe allerdings auch mit dem EQ vom RME ein wenig nachgeholfen.

Hier kannst du sehen, wie meine Einstellungen für die Max Mini sind im RME.

Unter der Grafik kannst du je Band den db Wert der Anhebung/Absenkung drunter die Frequenz und noch eins drunter die Banbreite des Eingriffs genau ablesen.

Die Korrekturen bei 170, 380 und 750 hz nach unten zu haben nichts mit der Max Mini zu tun und sind dem Raum/Fenstern/TV geschuldet, um deren akustischen Einfluß rauszuziehen.

Lediglich die Korrektur nach unten bei 4500 hz ist der Max Mini geschuldet, hier hat sie eine vom Entwickler gewollte Überhöhung, die mir persönlich nicht paßt, das hat man auch auf den Meßschrieben der Hifi Gazetten auf der TAD Webseite damals gesehen. Macht es halt kerniger im Stimmenbereich und noch besser verständlich - kann aber bei Metal Geschrabel mit den Gitarren nerven, wenn man es so läßt.

[Bild: wqa94nwp.png]

N' Abend Werner!

Denke bei Ebay ist jetzt eine schwarze Mini noch zu haben, meine habe ich von "Willhaben" in Walnuss gefunden. 

Wahrscheinlich werden die Boxen mit den Kisten transportiert, damit ja keine Schäden passieren. Beim Transport wird ja oft mit Paketen herumgeschmissen, das kann bei einer Pallette nicht passieren.

Du wirst wohl Recht haben, dass mein Bass schwächer ist, weil die Box höher steht.

Für mich wäre ein RME (da ich kein Musiker bin und mich zuwenig mit den Frequenzen auskenne, oder sie raushören würde) rausgeschmissenes Geld, oder kann der selbst durch eine Messung die Raummoden erkennen, wo man was verändern muss???

Mich würde noch interessieren, welche Boxen du bei Filmen (Mini's sind vorne) als Rear stehen hast? Ein zweites Paar Minis wirst du ja nicht haben, oder? Habe gelesen, dass manche 2Paar Max-1 (f. Vorne + Hinten) nutzen, das geht aber ins Geld. Max-1 Vorne + Mini hinten könnte ich mir vorstellen. Momentan habe ich hinten noch 4 alte Teufel-Dipollautsprecher am Laufen. Was nutzt du? 

LG
Thomas
Albert Einstein:
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Morjen Thomas,

bei surround bin ich der falsche Ansprechpartner, damit hab ich schon ca. 1992 aufgehört!

Sowohl meine Frau (die ganz besonders) als auch ich kommen mit Surround gar nicht zu Potte und gehen daher auch seit den 90ern nicht mehr ins Kino, da wir uns da auf die Filme nicht mehr konzentrieren können und es uns total irritiert, wenn das Bild von vorne kommt und der Ton stellenweise von hinten.

Ich selber gehe noch ca. einmal im Jahr alleine ins Kino, wenn ich was nicht abwarten kann - und dann nach Worms, in ein kleineres, wo ich mich relativ nah vor die Leinwand setzen kann ohne den Hals auszurenken - und möglichst weit weg von den hinteren Krachtüten bin.

Das Schlimme ist, daß ich die qualitativen Unterschiede der Lautsprecher auch noch unterschwellig wahrnehme und mein Hirn stetig mault, daß da was nicht stimmt.

Bei der Max Mini hatte ich schon Dutzende Besucher in den letzten Jahren - fanden alle super.

Fürs Metalkonzert auf Blu Ray setze ich mich natürlich in den Keller vor meine 38er Thivan Eros und der Hauptglotze.

[Bild: af58qhbl.webp]

[Bild: carqy5jk.webp]
Die schafft es dich akustisch vollständig zu umrunden - ohne Surround - und das kommt dann auch aus einem Guß.

Kann man auch mit sich im Uhrkreis drehenden Rosa Rauschen der Stereoplay Test CD von 97 hier bestens demonstrieren.

Oder ich hänge im anderen Kellerraum vor der Thivan S 6 ab:

[Bild: 2mivbpux.webp]
Ich war und bin halt reiner Stereo Crack - hab von Surround nie sonderlich viel gehalten und zeitlebens noch nie und nirgends - egal in welchem Filmpalast in den Großstädten - überzeugend gehört.

Fällt bei mir unter Effekthascherei.

Zum Adi, da mußt du natürlich selbst den Frequenzgang einstellen und vorher die Defizite in deinem Zimmer ermitteln.

Ich benötige als ehemaliger Musiker und Tondruide dafür in der Regel kein Meßequipment - nur wenn es sehr komplex ist und sehr viele Moden ineinander greifen - brauch ich auch mal zur Absicherung ne Messung vom Ist Zustand.

Müßte ich unbedingt surround machen - so würde ich nur absolut identische Lautsprecher verwenden, damit es nicht so so schlimmen Zeitverschiebungen und Auslöschungen kommt und den Hörplatz exakt in der Mitte einrichten, damit die Laufzeiten identisch sind und den Raum massiv akustisch bearbeiten damit es möglichst keine Reflektionen gibt.

Ein Bekannter von mir machte das mit einem Heidenaufwand so - aber selbst das klingt für mich allenfalls brauchbar und bitte ich ihn immer nach spätestens ner halben Stunde wieder auf stereo zu switchen.

Über die letzten 25 Jahre waren lustigerweise etliche Surroundfans und Betreiber aus dem High End Bereich bei mir - ungefähr die Hälfte hat sich hinterher von Surround wieder getrennt, nachdem die mal gescheit stereo zu hören kriegten.
Darunter auch mein NachbarSmile

Ich red da niemanden rein, muß halt jeder selber rausfinden, was zu ihm und den Räumlichkeiten paßt und die Werbung verspricht in allen Bereichen sehr viel, das kann in der Praxis ganz anders aussehen, wenn Akustik oder Platzbedarf nicht passen.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste