Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie laut hört ihr eigentlich?
#1
Mir fiel neulich wieder ein ähnliches Phänomen auf wie es Werner im thread über den „großen“ Apollon Verstärker beischrieben hat:

Zitat Werner:
Zitat:Meine Ohren brauchen immer ein gewisses Sättigungsgefühl - daß je nach Lautsprecher, Verstärker und Hörraum anders ausfällt.
Das ist so ein energetisches  Feeling, wo einfach alles für einen paßt und man sofort weggebeamt wird, kann sein, ich brauch da mit der Apollon mehr Stoff, als mit Emittern oder anderen amps in dem Zimmer.

Aber nicht, weil leise Details verschluckt werden, das haben wir ja gestern hier getestet, sondern weil ich diesen Punkt optimal livehaftiger Performance erst lauter verspüre.

Je nach Stück habe ich oft das Gefühl ein kleines Stück lauter oder leiser drehen zu wollen, damit es sich völlig stimmig und echt anhört. Manchmal ist das ein ganzes Stück am Volume Regler und manchmal nur ein kleines bisschen, ein dB oder so.
Ich höre gerne ein bisschen lauter, aber nicht so laut wie jetzt Werner zum Beispiel.
Orchester und Vokalmusik gerne auch mal so laut dass es sich gefühlt wie Originallautstärke anhört. Pop und Rock definitiv aber leiser als Konzertlautstärke. Filigranes wie Kammermusik dagegen gerne einen Tick lauter als Original, bzw. so wie es sich in einem kleineren Raum anhören würde als man es oft zu hören bekommt, nämlich in einem relativ großen Konzertsaal. Also dann doch wieder eher wie es Original gedacht war und praktiziert wurde.
Zahlen kann ich keine nennen, hab kein dB Meter. Nur eine iPhone App und die zeigte gelegentlich mal Werte zwischen 80 und gut über 90 dB an, wie verlässlich das ist weiß ich nicht.

Also hören mit 60-70 dB wäre für mich auf Dauer vermutlich nix. Ich will die Musik gerne auch spüren und damit ist keineswegs nur der Bass gemeint. Da setz ich dann lieber Kopfhörer auf. Allerdings ist da die Versuchung groß, noch lauter zu hören als man es mit Lautsprechern täte.
Zitieren
#2
Der Unterschied zwischen gefühlter und tatsächlicher Lautstärke ist mir bei den 15Zöller von 18Sound (Max2) auch aufgefallen.
Ähnliches hab ich sonst nur bei hochwertigen Carhifi der 90er erlebt. In der Garage beim probehören sehr unspektakulär aber auf der Autobahn wurden alle Fahrgeräusche mühelos plattgemacht und es klang wie Zimmerlautstärke.
Zitieren
#3
Hallo mannitheear,

ich kann keine DB Angaben machen und die größten Treiber sind 12 Zöller.

Bei mir ist es Musik und Situations (Stimmungs) abhängig.
In der Regel bin ich bekennender Laut Hörer.
Heißt ja auch Laut und nicht Leisesprecher.

Es muss körperlich spürbar sein.. Der Bass durch das Sofa am Hintern kribbeln.

Wenn ich es mit meinem Motorrad vergleiche (88 DB) dann ist es ein gutes Stück lauter.
Schätze so um zwischen 90 bis 95 DB.

Bei Gelegenheit werde ich mir mal einen DB Messer zulegen.

Gruß Andreas
Zitieren
#4
Lach,

bis vor ner Woche hätte ich gesagt, daß ich vom Lauthörer zum gemäßigten Hörer geworden bin -
das hat sich aber mit der neuen Apollon Endstufe gewandelt -

hab hier gerade Zoff, weil ich heute die Apollon wieder an die Thivan Eros drangeklemmt  hab -

und nach Yello Livekonzert war plötzlich neben der Box ne Delle in der Tapete -
hat meine Frau abgemacht - Putz zerbröckelt und Riß in der Wand -

das letzte Mal so was erlebte ich im anderen Kellerzimmer, als ich mit der Tannoy Kingdom, Emitter 2 und Velodyne Woofer oder gar zur Probe mit der Band unterwegs war, da ist mir auch alles gerissen.

[Bild: zyjl3rkm.jpg]

Heute nachmittag dürfte ich wieder locker 120 db am Hörplatz gehabt haben -
zumindest habe ich letzte Woche 121 db gemessen, auf vergleichbaren Pegel und in den Apollon Thread gestellt.

Das Schlimme - man merkt gar nicht, daß das laut ist, so wird das rausgekickt.

Aber - normal höre ich so nicht mehr -

schon seit 10 Jahren!

Ich denke mal im Wohnzimmer an der Max selten über 80 db - morgens auf der Max sogar allenfalls 60 db!-
und im Keller warens meistens 85-95 an der Eros.

Seit ner Woche ist hier aber die Hölle los mit der ApollonSmile

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#5
Behalt Deine Ohren im Auge....!

Smile
Zitieren
#6
Da ich jetzt in einem Mehrparteien Mietshaus wohne kann ich nicht mehr so laut hören wie zuvor in meinem Haus, wo ich es aber auch nicht übertrieben hatte. Habe heute spaßeshalber mit einer Lautstärkepegel App bei für mich etwas erhöhter Lautstärke gemessen, bei der ich schon ein wenig schlechtes Gewissen hatte. In der Spitze 65 dB  Keine Ahnung  

Mein Raum ist allerdings relativ groß (über 40m2) und es spielten alle LS als "Extended Stereo". Inwieweit das einen Einfluß hat und wie genau die App ist kann ich nicht sagen Huh

Ich glaube ich bin alt! Werners Pegel würden mich wahrscheins umbringen  Muahaha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste