Guten Morgen,
machen solche DIY Lösungen überhaupt noch Sinn?
Es gibt doch schon gute Streamer für kleines Geld. Nach meiner Erfahrung spielt auch der DAC eine wichtigere Rolle im Bezug auf den Klang, natürlich in Abhängigkeit der gesamten Kette.
Bereits 2022 hatte ich mich für den damals günstigen und klanglich guten Ifi Zen Stream (399€) entschieden.
Grüße Michael
Sorry, ich habe da mit meinem Post in diesem älteren Thread für Verwirrung gesorgt.
Hatte ein Video geteilt, in dem es um einen kompletten Streamer Transport von Volumino geht.
LG,
Horst
Hallo Michael,
ehrlich gesagt eher nicht, es sei denn man hat Spass daran und/oder die Hardware eh verfügbar!
Wobei ja viele gut beleumundete Streamer auch nur ein Raspberry Pi mit fettem Netzteil und optimiertem Digital Output bzw. DAC in einem fancy Gehäuse sind. Auch auf frei verfügbare Software wie LMS, Volumio etc. wird von kleineren Herstellern gerne zugegriffen.
Wenn man aber sieht was ein Hersteller wie Wiim anbieten kann wenn er im Vorfeld etwas Geld in die Entwicklung steckt und was die Software dann bietet wird es schwierig mit solchen Lösungen.
Ich trauere ja immer noch Cocktail Audio nach, die waren einfach zu früh am Markt und haben an einem Punkt dann unterschätzt wie wichtig eine hübsch designte Software und ein cleveres Marketing sind. Funktional gibt es kaum was vielseitigeres und die Hardware war auch ziemlich gut.
Viele Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
ja Cocktail Audio hatte ich damals auch schon im Auge. Habe aber das Trauerspiel mit Atoll durchgemacht und deshalb Abstand von einem zweiten teureren Netzwerk Player genommen.
@
Horbus Das Video hatte ich mir auch angeschaut. Der Volumio Rivo ohne plus kam bei mir damals auch in die engere Auswahl. Wie zuvor der Primo klingen die Geräte sehr gut. Der iFi ZS hatte für mich aber das bessere Preis/Klangverhältnis.
Grüße Michael