Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe zu Single Ended Amps
(Gestern, 11:46)Les grand Collaborateur schrieb:
(Gestern, 06:48)LowFi schrieb:  Und ob ich ich Nachbarforum nach Dinge suche, hat Dich glaube ich wenig zu interessieren, oder? 

Es war reiner Zufall das ich Deinen " Clone Pass Anfrage Thread " im Nachbarforum zu Gesicht bekam, denn als ich mich dort einloggte stand dieser gerade zufällig in der aktuellen Thread Übersicht, so hatte ich mal reingeschaut und stellte fest das Du wohl der jenige sein musst der auch hier ein Thema eröffnet hat. That´s it . 

Gruß, viel Spass und viel Erfolg nach dem richtigen ( Deinem ) Set-Up
Hallo Christian

Räumlichkeit ist mittlerweile ein zu Tode gerittenes Pferd. Für die einen das Mass aller Dinge, für die anderen der Beweis von Klangverfälschung. Dabei ist Räumlichkeit zu erst auf dem Tonträger zu finden. Habe Aufnahmen die sind platt wie eine Briefmarke ( da hilft auch die räumlichste Kette nichts und andere da tun sich unglaubliche Weiten auf )
Sollte Räumlichkeit durch die Kette- den Raum dazukommen ist das für die einen ein Segen, für die anderen der Beweis von Fehlern in der Wiedergabe. Jeder hat in seinen Argumenten recht und das wird akribisch verteidigt.
Eine gute akustische Aufnahme mit natürlichen Instrumenten wird, wenn vorhanden auch von einem Wald-und Wiesen Lautsprecher glaubwürdig in Bezug auf Räumlichkeit wieder gegeben.
Das Röhren und gerade Eintakter in dieser Beziehung so beliebt sind hängt mit den Verzerrungen zusammen die sie produzieren. Das kann unglaublich gut klingen oder aber auch nicht.
Ein ähnliches Thema. Digital und Analog. Auch da gibt es sowohl als auch.
l.g. werner
Vor vielen Jahren war ich auch noch eher ein Anhänger der (vermeintlich) "reinen Lehre", daß die Kette bloß nichts hinzudichten sollte. 
Im Lauf der Zeit wurde mir dann klar, daß mir z.B. eine physiologische Entzerrung nach Fletcher/Munson subjektiv sehr viel mehr zusagt, als eine strikt lineare Wiedergabe, zumal ich meist bei sehr moderaten Pegeln höre. 

Dann habe ich mich gedanklich viel mit der heute alles dominierenden Stereophonie und ihren impliziten Widersprüchen beschäftigt und in mir reifte die Erkenntnis, daß praktisch sämtliches verfügbares Audiomaterial ohnehin ein 100%iges Kunstprodukt ist. Das ist wirklich ein sehr weites Feld... 

Zwischendurch - und das wird sicher noch ewig so gehen - habe ich immer wieder mal tage- bis wochenlang die Musik über eine Single Speaker- (= MONO-) Anlage genossen. 
Mich fasziniert, wie der Verzicht auf die Lokalisierung der Musiker/Instrumente im Stereopanorama oft völlig vergessen läßt, einer Reproduktion zu lauschen. Man erwartet gemeinhin das Gegenteil (und viele Menschen werden das auch so empfinden, d.h. ich bin womöglich einfach ein Outsider). 

Mein Fazit aus allem heute: einfach tun, was einem subjektiv den größten Genuß vermittelt  Cool

P.S.: Werners Anmerkung zum Klirr der Röhrenverstärker stimme ich zu. Die in Echtzeit zum Signal erzeugten Oberwellen führen wahrscheinlich zu einer subjektiv empfundenen "Luftigkeit" des Klangbildes. 

Hierzu vielleicht noch:

1. Hr. Peter Pfleiderer (Entwickler der damaligen PFLEID-Lautsprecher) hat vorgeschlagen, zusätzlich zu den möglichst als Punktstrahler arbeitenden Hauptlautsprechern sogenannte "Raumakustik-Hochtöner" anzuschließen. Diese waren so gestaltet, daß sie erst oberhalb 5 KHz (soweit erinnerlich) abstrahlten und das im jeweils rechten Winkel nach oben bzw. zu beiden Seiten. Hierdurch soll ein Hochton-Diffusfeld in Echtzeit aufgebaut werden, welches nicht dem Direktschall der Hauptboxen störend interferiert. 

2. Auf dem YT-Kanal "Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik" wurde kürzlich ein System besprochen, bei dem im Superhochtonbereich ein leichter Pegelanstieg zu messen war. Soweit erinnerlich meinte Frank, dies sei unproblematisch, weil hierdurch eher ein etwas gesteigertes Empfinden von "Raum" erzeugt würde.
Gruß Eberhard
Dein Kommentar lieber Eberhard:
"Mein Fazit aus allem heute: einfach tun, was einem subjektiv den größten Genuß vermittelt  [Bild: cool.png] "

Trifft es vollumfänglich! Mach und hör wie es dir gefällt!!

Ich war früher auch "Dogmatiker" in der Beziehung, aber man wird ja manchmal auch weiser mit dem Alter Kicher

Und ebenfalls volle Zustimmung, wenn man einmal verinnerlicht hat, dass die meisten Aufnahmen "Kunstprodukte" sind, wo der Toningenieur den Hauptpart spielt, relativieren sich viele getätigten Aussagen im HiFi Big Grin
LG,

Horst

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: OnkelWerner, 3 Gast/Gäste