Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Audio Technica AT450 OCC
Mh ...
Der User erwähnt nicht, ob es OCC Systeme sind, auch welche Nadeln verbaut sind.

Selbst fahre ich das 450 & 430, beide OCC & mit HE Nadel, sowie symetriert.
Das 450 ist ein sehr feinauflösendes System, ein Trämchen. Das 430 ist bassiger & kräftiger im Klang.
Das 450 ist dem 760er ebenbürdig, wenn nicht "besser". Müßte man beide vergleichen.

Mit den hyperelliptischen Nadeln gewinnen die ATs, diese Nadel passt klanglich besser als die ML oder SH Nadel.

Bei Kleinanzeigen ein 450ML ... für 125€, das System ist sehr selten. Hols Dir ...
Hallo Nadja danke für den Tipp hab mir das AT450 OCC gerade geangelt und bin schonmal gespannt !
-  ich meinte zu hören -  
(05.01.2026, 12:07)Thomas74 schrieb: Hallo Nadja danke für den Tipp hab mir das AT450 OCC gerade geangelt und bin schonmal gespannt !

Freut mich für dich. Bin ja momentan selber mehr als gut versorgt  Wink

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Folgende Systeme vom gleichen Verkäufer finde ich sehr interessant:

Dynavector DV Karat MC Low Output Tonabnehmersystem in Nordrhein-Westfalen - Borchen | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de

AKG P8ES mit AKG X8S Needle OVP MM Cartridge in Nordrhein-Westfalen - Borchen | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de

Das Dynavector DV 23R (Rubin) war nach dem AT 20 SLA mein 2. Tonabnehmer den ich besaß. Leider brach damals der Rubin Nadelträger.

Das AKG, genauso wie Shure oder die Elacs ganz tolle MM's für leichte Tonarme!
LG,

Horst
Der Verkäufer ist sehr freundlich und hat das System schon versendet!    
-  ich meinte zu hören -  
(05.01.2026, 12:07)Thomas74 schrieb: Hallo Nadja danke für den Tipp hab mir das AT450 OCC gerade geangelt und bin schonmal gespannt !

Meinen herzlichen Glückwunsch!

Meine Empfehlung, spendiere dem 450 ne HE Nadel vom AT95, die kostet 125€, es lohnt sich. Das kann ich für Dich vornehmen. Die AT95 Nadel passt nur mit Zuwendung. Zusätzlich versteife ich das Nadelröhrchen mit Karbon.

Viel Ohrenfreude wünsch ich Dir mit dem 450er ...

Sonnigst Nadja

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste