Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ortofon 2m Bronze für Freunde der Dynamik
Hi Leute , hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht über das Ortofon 2m Bronze .

Ich hab es mehr oder weniger durch Zufall mit kaum 50 Spielstunden auf der Uhr laut Vorbesitzer aus Husum bekommen .
Es hing (hängt) an einem Pro-ject Expression 1 Carbon Plattenspieler und da der derzeitige Listenpreis des Ortofon bei 399€ laut 
Ortofon Side liegt , fand ich 265€ mit Dreher ganz angenehm .

Das 2m Bronze ist die Nr. 2 in der Familienhierarchie , unterhalb des Topmodells Black , aber oberhalb von Red,Silver und Blue angesiedelt , falls jemand bei Silver stutzt , das 2m Silver ist eigentlich eine speziell für Pro-ject angefertigte OEM Version , leicht verbessert gegenüber dem Red , mittlerweile bekommt man es aber auch frei verkäuflich .

Mein Bronze ist die Standard Version mit Gewinden im Body , sprich nur von oben montierbar , für jeden der damit nicht klar kommt , gibt es von allen Modellen auch noch jeweils eine Verso Ausführung mit kleinen Gewindestangen für Headshell die nur eine Montage von unten zulassen .

Diese Versionen liegen dann jeweils noch 20 € drüber , sprich beim Bronze sind es dann 419€ laut Homepage Ortofon.

Da Ortofon es irgendwie nicht hinkriegt , die technischen Daten sichtbar zu machen , kann man die am besten bei Schluderbacher einsehen ,
die haben das System für Interessenten auch gerade für 338€ im Angebot .

Schluderbacher Ortofon Bronze Daten und Angebot

Wie man nachlesen kann , eignet sich das Bronze für leichte und mittelschwere Tonarme , weswegen es bei mir auch demnächst an einen SME 3009 Serie 2 improved Tonarm umzieht , der für meinen Technics Umbau gedacht ist . Mit den Pro-ject Evo Armen funktioniert es schon definitiv sehr gut . 

Durch die im Body eingelassenen Gewinde entfällt praktischer Weise eine Menge Gefummel beim montieren , insbesondere für User , die Dreher mit der "High End Lösung" plattgekloppte Tonarmspitze als Headshell haben , bedeutet so ein System bei der Montage schon eine gewisse Erleichterung .

Wie in den Daten zu sehen , verfügt das 2M Bronze über eine Nadel mit nacktem Diamanten mit einem scharfen Fineline Schliff , nach kurzem Probieren betreibe ich das System ebenso wie im LowBeats Test vorgeschlagen mit einer leicht erhöhten Auflagekraft von 2 Pond gegenüber den von Ortofon empfohlenen 1,5 Pond .

Das Bronze wurde von mir wechselweise an der internen Phono MM Stufe meines T+A PA 2000AC gehört , sowie am Hochpegeleingang mit zwischengeschalteter Douk Audio T3 Plus Röhrenvorstufe .
Zum Vergleich stand bei den ersten Tests mein Technics SL 1600 mit Panasonic EPC 270 mit scharfer Ellipse NOS von Nagaoka sowie mein Technics SL-1200 mit Ortofon MC Tango bereit .

Hier kurz eine ketzerische Zwischenbehauptung , die nur und ausschließlich auf MEINEN Hörerfahrungen beruht und nicht als allgemeingültig angesehen werden kann .
Ab einer gewissen Qualitätsstufe , die alle drei Dreher erreichten wird der Einfluss der Laufwerke und Tonarme , sofern die jeweilige Kombination mit dem benutzten System passt , verschwindend gering . Es war mir bei allen Vergleichen sehr einfach und deutlich möglich , die klanglichen Unterschiede zwischen den Systemen nachzuhalten , an welchem Dreher sie montiert waren , wurde ziemlich sekundär, auch als ich zum Beispiel mal das Panasonic auf den SL1200 geschraubt habe und umgekehrt das MC Tango am SL1600 betrieben habe , wo es sich derzeit auch noch befindet , da der SL 1200 wie ihr wisst von mir gerade längerfristig vergewaltigt wird :-) 

Es gibt zum 2m Bronze auch einen Test im Online Blatt Low Beats .

Test Ortofon Familie LowBeats

Gehört wurden bei mir im einfachen Vergleich mehrere Scheiben , wobei ich persönlich grundsätzlich jedes System/Gerät etwas länger anhöre , um dann mit der jeweils gleichen Schallplatte auf das nächste System/Dreher zu wechseln , hektischen hin und her Wechselei nach einem Lied , bringt mir persönlich nicht so viel .

Gehört wurden in der Hauptsache Schwanensee Gesamtwerk , die Aufnahme die ich hier auch im LP Thread schon vorgestellt habe , jeweils die erste Scheibe , erste Seite . Weiter Tubway Army -Replicas , mit Gary Numan als Pionier der elektronischen Musik und weil ich diese Scheibe in und auswendig kenne .
Als drittes Police-Regatta de Blanc weil sie eine erstklassige Rock/Pop Produktion darstellt mit guter Dynamik und straffen Bassläufen .

Wobei es eigentlich ziemlich egal war, welche Musik spielte , das 2m Bronze stach jeweils auf seine ganz eigene Art und Weise heraus .
Hielten sich Panasonic und Ortofon Tango MC noch an die übliche Hierarchie , das Panasonic angenehm , nicht unbedingt hochauflösend aber mit der Nagaoka sehr sauber abtastend , das Tango MC dagegen dynamischer , detaillierter und auflösender , trotzdem absolut was fürs langzeithören , hier stehen sich eben ein bezahlbarer Klassiker der Sorte MM und ein solides Low Output MC der Einstiegsklasse gegenüber , das Tango gabs neu als Bulk Version für 199€ . Trotzdem dominiert das MC bis dato in jeder Hinsicht auch wenn das Panasonic wirklich nicht übel ist , gerade für Rock,Blues,Metal sehr spassig .

Als das Bronze dann ran durfte , war es vorbei mit der Hierarchie , wohlgemerkt hab ich penibel darauf geachtet mit Pegelmessgerät nachzuhalten , das es beim umschalten keinerlei nennenswerte Lautstärke Unterschiede gibt , lauter wird nun mal durchgängig als "besser" empfunden .

Schon bei den ersten Takten von Schwanensee wurde deutlich wie extrem akribisch das 2m Bronze mit feindynamischen Details umgeht , auch Bühnenbreite und Tiefe , sowie die Position der Instrumente im Orchester werden genaustens aufgedröselt . Bei den ersten heftigen Attacken bin ich schon ziemlich zusammengezuckt , DAS war ich bei der Wiedergabe von Schallplatten so gar nicht mehr gewohnt . Ich hab dann erstmal das Pegelmessgerät zur Hand genommen und dieses Klangempfinden durch Messungen voll bestätigt . Gleiche Scheibe und das Ortofon vergrößert die Dynamikwiedergabe in den Spitzen 
um locker 3-4 dB selbst gegenüber dem Tango MC .

In dieser Hinsicht kann ich auch den LowBeats Test und die dortigen Eindrücke voll bestätigen , das 2m Bronze ist eine Präzisions und Dynamik Maschine .
Aus diesem Grund und weil ich alle drei Dreher und Systeme im Wechsel hören wollte , hatte ich mir auch kurzfristig die Douk Audio Röhrenvorstufe geordert .
Ich wollte wissen , ob diese das Ortofon bei Bedarf ein wenig soften kann , ohne dessen Fähigkeiten zu beschränken .

Auch das klappt und hier kommt man zu dem Teil wo ich tatsächlich auch nachhalten konnte , dass das 2M Bronze ein wenig polarisiert bei Hörern die Analog stark mit warmen und soften Klängen assoziieren .
Auch mich erinnerte das 2m Bronze in der Eingewöhnungszeit eher an einen Top CD Player , der eine klasse, nahezu unkomprimierte Produktion wiedergibt .

Das springt enorm an , macht mir auch längerfristig immer mehr Spaß , wirkt aber im Vergleich an der T+A Vorstufe je nach Aufnahme auch mal kühl und analytisch, an der Douk Audio hält es sich strickt nach Röhrenklischee tatsächlich ein wenig mehr in Grenzen .

Fazit :

Das Ortofon 2m Bronze ist mit ziemlichen Abstand das MM System mit den besten dynamischen Eigenschaften , was ich je gehört habe .
Es spielt unglaublich detailliert und emotional mitreißend .
Auch als Carsten von Eiaudio hier für ein Probe Hören zu Besuch war , hat er im ersten Moment nur gemeint " Mit der Kombination fliegt dir ja die Musik förmlich ins Gesicht ) , im Gegensatz zu mir , war er vom 2m Bronze vorbehaltlos begeistert .
Ich sehe das alles ein wenig nüchterner und durch die Erfahrung mit Kunden vielleicht auch ein wenig differenzierter .
Das Preis/Leistungsverhältnis des 2M Bronze ist ohne Frage hervorragend , was dieses System an Details und Drive aus einer guten Schallplattenproduktion heraus holt ist gemessen am Preis nahezu konkurrenzlos .
Gefallen muss das vorbehaltlos insbesondere mit Hinblick auf das Langzeit hören und auch bei schlechteren Produktionen nicht jedem , eine Geschichte wie die Douk Audio Röhrenvorstufe mildert das Ganze minimal ab , trotzdem polarisiert das System und einige werden es wie im Test bei Low Beats erwähnt als zu wenig analog kritisieren .

Mein Tipp dazu , wer noch weiß wie viele Plattenspieler er hat , hat eindeutig zu wenige oder bescheidener , ein Zweitdreher wie bei mir mit dem Ortofon MC Tango oder einem anderen etwas sanfteren System behebt dieses Problem recht einfach . Man braucht ja nicht immer Gas zu geben .
Prost Bier
Gruß Klaus
Schöner Bericht Klaus! 

Ich hatte auch mal das 2m Bronze für meinen Dual Golden One in Betracht gezogen und bin aufgrund der sehr unterschiedlichen Berichte im Netz wieder davon abgekommen.

Wie man aber sieht, nur Versuch macht kluch!

Grüße Michael
Danke Michael !

Tja ich muss sagen dieses System , war wirklich seit längerem mal eine Geschichte , die mich ziemlich überrascht hat .

Und auch Carsten , auf dessen Meinung ich sehr viel Wert lege , weil er im Gegensatz zu mir eben auch 10 Jahre jünger ist und ein unglaublich gutes Gehör hat , war ziemlich baff , das sowas insbesondere in einer Preisklasse , die man ja durchaus noch zum normalen Konsumer Bereich zählen kann , der bei mir bei ca. 500 € aufhört nur zur Info , überhaupt machbar war .

Carsten hat bei sich einen Thorens TD 320 mit Audio Technica VM 95 ML und einen Sansui SR 525 mit Audio Technica AT 540 ML stehen , jeweils an sehr hochwertiger Elektronik mit Symphonic Line Verstärkern , sowie wahlweise Martin Logan Elektrostaten , großen Epicure und Tannoy Lautsprechern .

Wir haben bei ihm schon öfter gehört , weil auch sein komplett auf trockene Akustik modifizierter Hörraum im Dachgeschoss einer Jugendstil Villa nahezu perfekte Bedingungen bietet , ich ziehe ihn daher gerne mal dazu , um eine zweite Meinung zu haben .

Aber selbst das AT 540 ML kommt an diese Spielfreude und diese Dynamik nicht ansatzweise heran , wie sie das 2M Bronze bietet , das VM 95 ML gleich gar nicht, obwohl das beide für sich gesehen und für ihre Preise wirklich gute Systeme sind .

Das 540 würde ich an einem zweiten Dreher als ideales Kontrastprogramm sehen , wenn es mal nicht ganz so heftig zur Sache soll .

Prost Bier
Gruß Klaus
Danke schönen Bericht.

Sollte ich mal ein MM System benötigen, wird dieses sicher in die erste Wahl kommen.

Im Moment bin ich mit dem Quintet Blue ganz zufrieden. 

Ist ein MC .. Aber die gleiche Preisklasse.
Schöner Bericht Klaus
deine Schilderung kann ich gut nachvollziehen. In meinem Fall bin ich vom 2M-Blue direkt zum Black gewechselt und anschl. zum Black LVB.
Das Bronze habe ich leider noch nicht hören dürfen. Ich finde das Blue schon richtig gut ,besonders für Einsteiger Preislich sehr interessant.
Wie du schon schreibst, an einer Röhrenvorstufe bei mir ein Pure Sound , macht das schon höllisch Spass ......schön Druckvoll  huepf

Prost Bier
Dirk
Moin Dirk , besten Dank 

Nachdem ich das Red und das Bronze jetzt gehört habe , schiele ich in den Kleinanzeigen natürlich auch immer mal wieder nach einem 2M Black , einfach um zu schauen ob da tatsächlich noch mehr geht , wobei mir ganz ehrlich nicht so ganz klar ist , woraus dieses mehr noch bestehen könnte  Big Grin

Aber Systeme wie das 2m Black sind natürlich ne klasse Entschuldigung , wenn da noch ein schöner Dreher dranhängt , sehr gutes Alibi für den inneren Schweinehund .

Prost Bier
Gruß Klaus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: