Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4x Eighteensound 18 Sound 12NLW9300
Falls jemand Selbstbauideen hegt, daß ist das günstigste Angebot für die Basstreiber der Max1 seit langem! Wird sicher auch paarweise verkauft.

Smile

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/4...8-172-7862
Die sind ja immer noch da. Jetzt aber ran an die Buletten. Big Grin Big Grin Big Grin
Meine hatte ich damals für 220 pro Stück bei Ebay angeboten, 280 p.S. sind es geworden.
Sorry fürs OT
Gekürztes Zitat: Meine hatte ich damals bei Ebay angeboten.

Warum eigentlich, hatten sie deinen Erwartungen nicht entsprochen?

LG
Clara
Mein Musikgeschmack und meine Hörgewohnheiten sind etwas anders als bei Werner.
Für mich sind Bändchenhochtöner und Magnetostaten das einzig Wahre, Werner kann damit garnix anfangen.
Mein Oberton 15b450 gefiel mir besser als der 18S.
OT ist kein Problem. Hier gibt es höchstens 5 Bastler.
Für mich sind Bändchenhochtöner und Magnetostaten das einzig Wahre

Fein, sehr fein huepf
Nabend Clara und TF,

ich hörte sehr viele und besaß etliche Sachen mit Bändchen/Elektrostaten-

die können manches extrem gut -

STIMME - insbesondere - Abbildung von Kirchenchören - geht nicht besser -

und bin auch genau dadurch in den 90ern reingeschlupft .

Leider leider - und ich hab keine Ahnung woran das liegt - evtl. wißt ihr da mehr - weil ich tauchte dann nicht weiter ein -
gibts folgende Probleme:

a) Anbindung und Übergang zum Bass und zugehöriges passendes Timing -
obenrum schon fertig - untenrum nicht - und ich verstehe da jetzt auch -

wußte es vorher nicht -
daß der TF 1 da unterwegs ist - wunderte mich immer, daß er so viele Basstreiber ausprobiert und dachte-
er ist ein reiner Techno und Disco BallertypSmile

b) ich beherrbergte beispielsweise und hörte damit ca. 1 Jahr recht viel einen Elektrostaten Martin Logan Research oder Request -
auch da - der Bass paßte oftmals nicht zum Rest - größeres Problem -

jedoch - verzerrte Gitarren verloren bei Rockmusik ihren röhrigen Klang und tönten irgendwie nach Plastik und so Sachen wie Metallica brachten die Folien schon auf gering gehobener Zimmerlautstärke zum Knacken und Anschlagen.

c) Ob die Bändchen obenrum von Quadral, Emotiva, Wharfedale - war egal -
sowie Rock Mucke lief - gleiches Problem - die Gitarren kriegen einen "Plastiksound" - völlig unnatürlich und wie mit einem Computer generiert und strengen enorm an , wenn man lauter hören mag -

alte Scheiben, wie die Saints and Sinners von Whitesnake - wurden unerträglich für mich - die Musik erreichte mich nicht mehr die Bohne.

Schrill, substanzlos und völlig entfremdet.

Aber wehe, ich legte da Sara K usw. auf - voll die Wonne.

Was die Basstreiber hier angeht - Threadthema -

bei mir war das erst nach über 2000 Betriebsstunden - das Nirwana.

Die wurden an meinen Boxen völlig vom Horn übertönt in den ersten Monaten-

in den ersten ca. 100 Stunden paßte es tonal schon - aber war recht träge.(hifi geschönt)

Ich kann bestens verstehen - wenn man nicht so wie ich - Dauerhörer/tester ist, und ordentlich Stoff gibt und Geduld beim Einwobbeln mitbringt, daß man damit gar nix anfangen kann.

Insbesondere, wenn man so Konstrukte wie ich - von meiner Thivan S 6 - kennt - die Dinger klangen schon nach 2 Tagen so - wie nach einem Jahr, 2 Jahren oder 3 - aber ist halt ein ganz anderer Sound - weich aufgehängt, kleinere Treiber, große Hübe und dünne Gummisicke.

Wie in mehreren Threads berichtet - ich spielte zig Instrumente für über 30 Jahre -

komponierte wie blöde -

und so weiter -

hab in weit über einem halben Jahrhundert nur eine perfekte Box kennengelernt - die es so klingen lassen kann, daß mir egal mit was die Gänsehaut kommt -

die Max 1 (wie ich heute erfuhr eingestellt) und die hat diese 12 Basstreiber drin.

Im ersten Jahr war das eine enorme Herausforderung und ich postete viel im KK Forum dazu und war nach 2 Monaten oder 3 so weit, daß ich nur noch wechseln und verkaufen wollte, weil die Treiber so auseinanderdrifteten im Sound.

Der Generg hier im Forum hinterhörte diese Stadien der Klangevolution bei mir - wie auch andere member des KK Forums und einige hier.

Never ever würde ich da nochmal Bändchen usw. hören wollen.

Geht gut mit Jazz und Klassik  - das wars aber auch schon.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/4...9-172-7862

günstiger geht nicht!

Smile
Guten Morgen allerseits

Ich versuche nochmal ein paar Ergänzungen zu meinen Hörgewohnheiten. Ich bin sicher nicht der Detailsüchtige der den Holzwurm in der 4. Geige von links sucht. Big Grin Big Grin Big Grin
Ich achte aber bewußt und unbewußt auf saubere Impulse. Beschwipste emotionale Lautsprecher werden von meinen Ohren eher als übersteuernder Klirrfaktor gedeutet.
Bei Humble Captest bin ich auf 3 Caps von der Sorte schnell und leise gestoßen. Bei einen gab es noch Restbestände in England.
Die eher unterdurchschnittliche Punktebewertung deutet wohl auf ein straffes Ausschwingverhalten hin - das häufig zitierte Mäusekino was bei mir gut passt.
Zurück zu den angebotenen 18Sound. Die ersten Tage traf der meinen Geschmack. Punktuell und explosiv wie der große Bruder aus der Max2 aber kontrollierter exakter ohne wummern.
Nach 2 Wochen wurde der Bass runder und federnder und der Mittelton spektakulärer rauher aufdringlicher.
In den folgenden 4 Monaten hat sich kaum was verändert.
Ps 18Sound kriegt man auch bei Thomann. Die höheren Preise kommen hauptsächlich vom Neodymmagneten.
Hallo tf1

Für mich sind Bändchenhochtöner und Magnetostaten das einzig Wahre.........

Da liege ich ziemlich nah dran. Ich mag ebenso deren Klangverhalten. Wobei es, wie bei allen Chassis, auch davon gute und schlechte Umsetzungen gibt. Richtig toll vom Klang finde ich zb die alten Philips/Isophase Bändchen, die größeren Harwood Magnetostaten, oder den Expolinear. 
Sowas allerdings an ein 30er Chassis wie den JL anzubinden, wird eher beim Messen passen, als im Ohr. Da, wo der HT unten aufhört, fängt so ein 30er noch nicht wirklich (gefällig) an.
Sowas wie Stage Accompany sind eine der wenigen, die auch riesige Bändchen mit potenten Basschassis kombinieren, wo der HT sehr tief läuft.
Aber machen wir uns nichts vor. Das, was so aktuelle Top 17cm Tiefmitteltöner, wie z.B Purifi oder Scan Speak Relevator an Nuancen und natürlichen Details imstande sind, dar zustellen, kann man von 30ern Pappe nicht erwarten. Der hat ganz andere Qualitäten. So kann ich dein Projekt nachvollziehen. 

Als gelungene 2-Wege Verschmelzung eines potenten, 27cm Basses mit Top Bändchen empfand ich die Ikon Avance in der Ur-Version mit dem Philips RSQ8P. 
https://www.yumpu.com/fr/document/view/1...tik-avance

Gruß
Stephan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste