Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wichtig ist (euch) eine ausgeprägte Tiefbasswiedergabe?
(28.01.2025, 22:40)Kellerkind schrieb: Und was unter 30 hz geht - probiert das mal bei Ohrenarzt mit Pegelschrieb oder beim Hörgerätetechniker -

kriegt fast kein Mensch mehr übers Ohr mit - und wenn dann nur mit rabiaten Senken von weit jenseits der 20 db.

Und so ist das in der Regel immer in normalen Räumen - ich hab hier ja zig Räume vollgestellt und bin im zigten Haus unterwegs.

Das kann man korrigieren - klingt aber nie so authenthisch - wie wenn man einen Lautsprecher direkt laufen lassen kann.

Wink

Das geht auch nicht über die Ohren, das ist eher eine Körperliche Sache.

Wie bei einen Gewitter: Wenn der Donner mehrere Sekunden lang grollt... Dieser "Druck" der entsteht geht auf den Körper.

(In Kirchen gibt es das "Gottes Joch" (Das Subkontra-C /16Hz) was den "Gläubigen" ein beklemmendes Gefühl vermittelt. Da bebt einfach alles :-) ).

Wie René schon schrieb, da sind eine Menge Rauminformationen enthalten. 

Auch dieser berühmte High End Ausdruck des "Schwarzen Hintergrunds" wird viel deutlicher wahrnehmbar.
Diesen "schwarzen Hintergrund" zu hören, vermisse ich bei sehr vielen Lautsprechern.

Ob das nun mehr oder weniger nahe an der Realität ist, ist einen andere Sache.

Mir gefällt es jedenfalls ..

(Ich versuche die Tage mal eine Messung hin zu bekommen)
Hallo
Andi, wir sind einer Meinung. Meinen Velodyne habe ich verkauft,  weil mein Verstärker nichts unter 4Ohm mag.
Was der Velodyne anscheinend ist. Laut Vertrieb können die REL empfehlen.  MD Sound hatte gerade den 9Ti im Angebot,  Ausläufer. 
Ohne Sub fehlt mir was, mit wird der Raum gefühlt größer und tiefer. Mir geht es nicht um Bass, mir geht es um Räumlichkeit. Vom Sub werden Instrumente deutlicher dargestellt. Auch wenn ein Lsp keinen Sub vom Tiefgang,  ich würde dennoch einen Sub mit laufen lassen.
Man hört sich
Uwe
Ist der Velodyne nicht aktiv? Bei aktiven Subs bekommt der Hauptverstärker doch gar nicht mit, was das Chassis des Subs für eine Impedanz hat. Da ist ja der interne Verstärker des Subs dazwischen.
Der Velodyne war aktiv,  trotzdem schaltete der Soulnote A2 ab. Beim Tauschen der Anschlusskabel,  Markenkabel weg und eine Strippe aus dem Baumarkt ran und das abschalten war weg. Aber der Verstärker brummte, will ich auch nicht.
Man hört sich
Uwe
Hallo Uwe,

so was hab ich bisher nur bei Röhre gehört und nur beim Anschluss über High Power ...

Evtl. hätte man es mit einen externen High / Low Adapter probieren können. 
Diese haben Übertrager und die belasten die LS Ausgänge nicht.

(diese nutze ich, da der Emitter keinen Sup out hat und die Sub kein High Level in :-) )

Gruß Andreas
Hallo Andreas 
Ist doch gut ausgegangen. Der Sub macht mir Spaß und darum geht es.
Man hört sich
Uwe
Genau darum geht es. Der Hörer und wie leicht und widerstandlos das Gehörte für ihn durchfliesst. Sowas lässt sich nicht messen. Wink
(Vor 3 Stunden)Rainer schrieb: Genau darum geht es. Der Hörer und wie leicht und widerstandlos das Gehörte für ihn durchfliesst. Sowas lässt sich nicht messen. Wink

Die inneren Picofarad- und Ohmwerte. Wohl eher eine Sache der Psyche, würde ich vermuten  Big Grin
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste