Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Odeon Nova 2022
Heute bin ich endlich mit dem Umräumen und dem Umbau des Schreibtischs fertig geworden, sodass ich noch ein bisschen Musik hören konnte, bevor ich zur Arbeit musste. Was mich etwas wunderte: Der Bass war ziemlich mächtig. Da ich die beiden kleinen RELs noch nicht neu eingestellt hatte, dachte ich mir, ich schalte sie einfach mal ganz ab – und siehe da, der Bass war immer noch richtig gut. Ich habe sogar den Eindruck, dass der LM508 die RELs überflüssig macht.

Ist es möglich, dass der LM508 so viel besser performt als der Cayin CS55? Der Cayin brauchte für mein Empfinden die beiden kleinen RELs auf jeden Fall.
Werde die Tage nochmal mit dem NFB am Line Magnetic und den Übernahmefrequenz und Pegel an den RELs experimentieren, aber ich denke, es läuft darauf hinaus, dass die RELs rausbleiben werden. Ich bin echt überrascht, welchen Unterschied der Verstärker macht.

Die Nova spielen mit dem LM508 richtig, richtig gut. Und optisch ist er sowieso ein Augenschmaus. Bis jetzt eine absolute Empfehlungen.
Ich möchte nicht doppelt posten und das meiste habe ich dann ja im Thread über den Line Magnetic LM508IA geschrieben, aber ich möchte hier nochmal erwähnen, dass der LM805IA die Novas auf ein ganz anderes Level gehoben hat, die Bassschwäche, die ich hier mal erwähnt hatte, welche mich dazu verführte mir die RELs zu kaufen, die ist vollkommen verschwunden. Auch das vor kurzem erwähnte Passenger von Iggy Pop, der Gesang, die Gitarren, die Bassläufe und noch so vieles mehr. Die Nova spielt für mich,jetzt auf einem ganz anderem Level. Ich hatte es gehofft, hätte aber niemals erwartet, dass die Unterschiede so krass sind. Der Cayin war und ist bestimmt kein schlechter Verstärker, aber der Line Magnetic ist hier der viel bessere Partner.
Die Novas spielen jetzt noch besser, als damals, wo ich sie bei Odeon zur Probe hörte.

So hatte ich es mir gewünscht!
Kleines Update zu den Novas: Mit dem LM508IA spielen sie überragend. Ich hätte nie erwartet, dass ein Verstärkerwechsel einen derart enormen Unterschied machen kann.

Im Zuge der Euphorie wollte ich meine Supertweeter schon für obsolet erklären – doch bei genauer Betrachtung sind sie tatsächlich ein immenser Mehrwert. Sie laufen bei 14 kHz und -3 dB, wirken zwar auf den ersten Blick eher unscheinbar und nicht immer direkt wahrnehmbar, doch der Unterschied ist klar: Mit Supertweetern klingt es luftiger und bekommt mehr Tiefe.

Bei Björks All Is Full of Love wirkten die höchsten Höhen ohne Supertweeter teilweise zu spitz, während sie mit deutlich harmonischer klangen. Warum das akustisch so ist, kann ich nicht genau erklären – aber so gefällt es mir richtig gut.

Als Nächstes soll noch der interne DAC meines Node gegen einen externen ausgetauscht werden. Vorhin habe ich nach langer Zeit wieder Ghost of Perdition von Opeth gehört – und das war in allen Belangen eine Offenbarung. Diese Wucht, Kraft und Präzision hatte ich so noch nie erlebt. Bei Windowpane hingegen war mir die Snare etwas zu „knallig“ und aufdringlich. Hier hoffe ich, dass ein besserer DAC Abhilfe schaffen wird.
Mit meinen Odeon Nova 2022 bin ich immer noch hochzufrieden. Trotzdem beschlich mich manchmal das Gefühl, dass da vielleicht noch etwas mehr gehen könnte. Zufällig verkaufte dann jemand, gerade einmal zehn Minuten von mir entfernt, ein Paar sehr gut erhaltene Infinity Kappa 8.2i zu einem ausgezeichneten Preis. Da konnte ich einfach nicht nein sagen.

Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass die Kappa für meinen 21-m²-Hörraum zu groß und zu mächtig sein könnten. Ich denke aber, dass die asymmetrischen Wände, die Holzvertäfelung und mein dicker Akustikvorhang hier durchaus von Vorteil sind. Jedenfalls bin ich in genau den Bereichen, die ich gesucht habe, sehr angetan: Die Souveränität im Bass und vor allem die Leichtigkeit, mit der die Kappa den Raum füllt, sind genau das, was ich wollte.

Die Nova hat an der Makroaudio-PROxium-Kombination ebenfalls einen hervorragenden Bass und ist möglicherweise sogar der geeignetere Lautsprecher für meinen Raum. Dennoch ist das Konzept natürlich ein anderes: Die Nova arbeitet mit einem 18cm Tiefmitteltöner, während die Kappa einen 17 cm Mitteltieftöner und einen 30cm Tieftöner besitzt (und noch den Polydom-Mitteltöner und den EMIT-Hochtöner).

Intuitiv habe ich inzwischen das Gefühl, dass große Lautsprecher mit mindestens einem 12-Zoll-Tieftöner und einem Dreiwegekonzept eher meinem Geschmack entsprechen. Ich weiß allerdings nicht, ob das tatsächlich an der Anzahl der Wege liegt. Die Kappa macht etwas, das mir damals schon an der Goeland so gefallen hat: Diese präzise Bühnendarstellung. Im Gegensatz zur Goeland wirkt das Ganze auf mich jedoch weniger kontrolliert und analytisch, sondern voller, körperlicher und mit einer gewissen Live-Atmosphäre.

Das macht die Nova natürlich nicht obsolet und bei all den subjektiven Vorteilen der Kappa für mich, sieht meine Frau das komplett anders. Für sie klingen die Stimmen und der ganze Präsenzbereich drumherum zu "Verhangen" und ihr gefallen die modernen Nova mit ihrem Kugelwellenhorn tausendfach besser.

Dort hat sie allerdings einen Punkt, auch wenn mir die Kappa genau das bieten, was ich suchte, was mir bei der Nova noch ein klein wenig fehlte, gerade bei der Stimmwiedergabe fehlt mir auch etwas die Energie und die Spritzigkeit der Nova.

Jetzt überlege ich, ob es entweder ein grundsätzlicher Systemunterschied ist, die Nova ist ein moderner Hornlautsprecher. Oder ob es sich lohnt die Polydome der Kappa austauschen zu lassen. Auch wenn sie noch weich sind, sie mittlerweile ockerfarbenen und undurchsichtigen sind.

Ein netter Infinity Experte bot mir an, für überschaubares Geld vorbeizukommen und mir "neue" einzubauen. 

Ich denke, das Angebot werde ich demnächst annehmen und die Kappas dann einige Monate spielen lassen. Dann werde ich die Novas mal wieder ran lassen und dann mal schauen, ob beide dauerhaft bleiben, wie ursprünglich geplant, oder ob sich langfristig doch ein Favorit herauskristallisiert.

So oder so, habe ich für mich festgestellt, dass mir die Kappas etwas liefern, was mir noch ein wenig fehlte und so bleibt die Überlegung, ob oder das die Nachfolger – wenn ich den Hörraum wechsel – auf jeden Fall mindestens 12 Zoll und wahrscheinlich Dreiwege haben sollte. Das wäre bei Odeon die Semper, was aber preislich schon ziemlich hochgegriffen wäre. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik Wink

Im jetzt bin ich sehr zufrieden mit beiden Lautsprechern, der Nova und der Kappa und mit der Erkenntnis, dass die Kappa mit 45cm Wand- und 1m Seitenabstand auch in meinen relativ kleinen 5,7 x 3,6m Hörraum hervorragend klingen können. Wenn der wechsel der Polydome vielleicht noch 10 bis 20% mehr Energie in den mittleren Höhen bringt, könnte es ein spannendes Experiment werden Smile
Video 
[Bild: dmdctt79.jpg]

[Bild: df52ka9r.jpg]

[Bild: 2pmh3585.jpg]
Ein Infinity Klassiker - nicht zu groß nicht zu klein aber Dein Raum gefällt mir mit der Dachschräge nicht so ganz.
Meiner Meinung nach solltest Du mal versuchen, wenns geht die Kappas frei im Raum aufzustellen. Aber wahrscheinlich ist das schwer bei Dir im Dachgeschoss umzusetzen. Die 8.2 wäre auch auf meiner Wunschliste zumal die alten Kappas mit neueren Boxen keinen Vergleich scheuen müssen. Leider gibt es diese Kappas in meiner Umgebung bisher nicht zu kaufen. Versand kannste knicken, außer Du hast da Erfahrung und einen Spediteur zur Hand.
Gruß
Mustafa
Die stehen schon so frei wie es geht und wie schon geschrieben, ich bin selber überrascht, wie gut das funktioniert Smile
Vorhin hatte ich Roger Waters Soloversion von Comfortably Numb 2022 aus den Lockdown Sessions laufen.
Am Anfang dachte ich, dass ist vielleicht doch etwas zuviel und der ganz tiefe Bass war etwas schwammig, aber dann – seine Stimme kribbelte mir über die Haut, die Blitze des Gewitters schlugen durch mich hindurch, ich erschrak regelrecht und die Sängerin berührte mich in meiner Mitte. 

So emotional habe ich es noch nie erlebt! 

Den Song hörte ich auch, als ich meine Nova bei Odeon abholte, über die Helix die dort stand, das war auch beeindruckend aber irgendwie nicht so berührend.

Wie gesagt, der Bass war bei ganz tiefen Tönen vielleicht minimal "grenzwertig" und er wirkte nicht ganz so kontroliert, aber im ganzen .... einfach nur wow Big Grin

Liebe Grüße
Rufus
cRm schrieb:Ich denke aber, dass die asymmetrischen Wände, die Holzvertäfelung und mein dicker Akustikvorhang hier durchaus von Vorteil sind. Jedenfalls bin ich in genau den Bereichen, die ich gesucht habe, sehr angetan: Die Souveränität im Bass und vor allem die Leichtigkeit, mit der die Kappa den Raum füllt, sind genau das, was ich wollte.

Die Nova hat an der Makroaudio-PROxium-Kombination ebenfalls einen hervorragenden Bass und ist möglicherweise sogar der geeignetere Lautsprecher für meinen Raum.

Hallo crm - leider kann man auf Deinen Fotos nur wenige Details von der Anlage erkennen.
Aber ich schließe aus Deinen Sätzen daß du die Makro Audio an den Infinitys betreibst - was ja auch deutlich mehr Sinn macht als die Line Magnetic Röhrenverstärker.

So ein Dachgeschoß Raum mit Schrägen und der dementsprechender Isolierung mit Dämmwolle und Trockenbau schluckt sehr viel Tiefton und ist für eine Infinity mit ihren amerikanischen Bass sicher eine sehr passende Umgebung !

Falls Du noch andere Lautsprecher testen möchtest - ich habe eine Kumpel der hatte in seinem Dachgeschoß Zimmer eine Opera Quinta stehen (die Opera die auch die Unison Max1 gefertigt hatten) - das hat auch wirklich top gespielt !

Grüße Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Lach,

da kommen Erinnerungen hoch - als ich Mitte der 90er bei Media Markt Hifi verkaufte -
hatten wir Infinity Kappa 8.1 oder 2  im Angebot -
ich war damals extrem angetan- von allen Boxen im Laden gefielen mir die persönlich am besten.

Die  gingen damals wie geschnitten Brot zum Hammerpreis. 
Ich führte die dort in erster Linie mit nem Luxman amp vor, weiß aber nicht mehr welcher das war.

Der Sound war klar, offen, räumlich und der Bass sehr trocken.

Hätte mir die fast selbst gekauft, aber mir gefiel zu der Zeit meine größere und teuere ALR 7 noch etwas besser.

Heute hätte ich Bauchweh so alte Boxen zu kaufen, wenn sie nicht neu aufgebaut werden- egal ob Weiche oder Treiber -
nach so langer Zeit klingt nix mehr, wie vorgesehen.

Viel Spaß damit - hast ja jemanden an der Hand, der sich da auskennt - das ist prima.

Und ja, als Metallarbeiter sollte man 30er aufwärts kaufen - sonst stochert man nur Löcher in die Luft.

Hab mich eh gewundert, wie du mit der Mini Odeon und deinem Musikgeschmack klar kommst.
Wink
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(13.07.2026, 14:33)Kellerkind schrieb: Heute hätte ich Bauchweh so alte Boxen zu kaufen, wenn sie nicht neu aufgebaut werden- egal ob Weiche oder Treiber -
nach so langer Zeit klingt nix mehr, wie vorgesehen.

Viel Spaß damit - hast ja jemanden an der Hand, der sich da auskennt - das ist prima.

Hola Werner !
Ah für die Infinity gibt es hierzulande fähige Fachleute .. wie z.B. Lautsprecher Manufaktur Mannheim die hatten die zerbröselnden Basstreiber meiner damaligen JBL wieder topfit bekommen.

Die Infinity sind auf alle Fälle sehr erhaltenswert, wunderschöner Ami Sound , immer auf der musikalischen Seite mit einem Schuß Wärme !

Grüße Thomas
-  ich meinte zu hören -  

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste