(Gestern, 22:44)t g schrieb: hey werner,
das ist ein wenig äppel mit birn vergleichen.. hatte ich wohl schon irgendwo berichtet.
natürlich sind die hypex nt und die eigentakt module identisch bei beiden. da hörts dann aber auch auf. aber ob das 4k€ unterschied ausmacht.. ich weiß nicht..
neben dem offensichtlichen unterschied - das gehäuse - ist der audio buffer bei apollon vom feinsten. ebenso die teilweise vernünftige spannungsversorgung desselben.
audiophonics hat keine gesondetre spannungsversorgung dafür und im buffer selber stecken nicht mal 10€ material kosten..
Morjen TG,
das weiß ich auch alles - und hatte ja selbst den 950er von Apollon ca. 3 Monate im Hause.
Da ist auch die teure Weiss Lösung drin verbaut - und der kostete 5.500.
Nach anfänglicher Begeisterung und Staunen ob der unendlichen Leistungsreserven erfolgte die Rückkehr in meinen normalen Hör-Alltag-
und ich verglich und stöpselte mir wochenlang an der Thivan S 6 den Wolf zwischen dem kleinen Modell von Apollon Mini Purifi 400 und dem teuren 950 - Ende vom Lied war - der kleine war mir symphathischer, weil der 950 über die S 6 teilweise unnatürlich stramm geklungen hat.
Seit einer Woche vergleiche ich den (jetzt hoffentlich fertig eingespielten Mini 400) mit dem ASR Emitter an der Eros 9 Anni - und ich kann mich nicht wirklich entscheiden, die schöneren Töne mit mehr Glanz und Farben macht überraschenderweise der Mini Purifi 400 - auch liefert er mehr Details, im Präsenzbereich der Gitarren ist mir aber der Emitter symphatischer mit seiner bärigen Art.
Gerade gestern abend nochmal umgestöpselt - heute darf der Emitter mal wieder laufen .
Den nahm ich mir am Abend nochmal ne Stunde zur Brust und auch wenn damit Heavy Metal teilweise symphatischer klingt, mir fehlt etliches im Vergleich zum kleinen Apollon und ich werde warhscheins auf Dauer beim Apollon landen und der Emitter an die Thivan S 6 müssen, die derzeit der Goldie befeuert.
Für die S 6 stehen gleich 3 hervorragende amps auf Halde: Goldie, gerainerter MD T 180 und Emotiva BasX T 100.
So langsam verstehe ich meinen Freund Robert, der mehrere Räume mit Regalen voller Verstärker zugestellt hat und nach Bedarf via Umschaltkiste switcht an seiner Max 1.
TG, ich will auf keinen Fall jemanden versauern, sich den großen Apollon zu bestellen für ca. 7 K - ich selber werde wohl eher den nehmen, als den Franzosen - aber für meinen Händler ist der Franzose bestimmt interessanter zu vermarkten und wird zudem wahrscheins überschaubarere Lieferzeiten haben.
Ich fahre halt aber auch zu 100% auf die Apollongehäuse ab, zumal die meßbar keinen Funken HF oder E Smog durchlassen.
Das gilt auch für meinen kleinen 400er , der mir der symphatischste amp ist, den ich jemals beherrbergen durfte .
So ein Kraftpaket eben mal unter den Arm klemmen - das hätte ich in den 80ern gebraucht
Und dieser herrlisch fleischige und süßliche Sound in Stimmen - kenne ich selbst von besten Röhren nicht besser.
Wo ich schwer dran kaue ist der Umstand, daß das in den ersten Monaten keineswegs so war.
Und das hörten ja hier nicht nur 2 oder 3, sondern mittlerweile über ein Dutzend Leute - die mit der Performance des neuen Apollon nicht viel anfangen konnte - incl. Achim und Generg ausm Forum hier oder auch Ludwig, Herbert, Carsten ausm KK Forum.
Vor ca. 2 Monaten hat der Apollon ggü. Rainers Goldie in Stimmen noch voll abgestunken an der S 6 -
heute ist es umgekehrt, obwohl der Goldie deutlich verbessert wurde. Das hörte hier auch der Generg so - und ich bin gespannt, was für ein Gesicht er beim nächsten mal macht
(für sich alleine ist der Goldie immer noch ein Top amp und man darf nicht vergessen, zum Viertel des Preises- darum kaufte idh den auch).
Auch war es früher an der Thivan Eros 9 so, daß die Apollons - egal ob 400 oder 950 super geklungen haben - der 950 mit mehr Reserven und straffer in den Konturen - aber der Emitter bei Stimmen mehr Luft dazwischen ließ und farbiger klang -
heute geben und nehmen der 400er und der Emitter sich in der Luft nix mehr, aber der kleine Apollon klingt farbiger mit weniger Artefakten.
Ich überlege, um hier nicht weiter als Fantast dazustehen mit Zwangsneurose -
im neuen Jahr einen futschneuen 400er kommen zu lassen und das mit Kumpels zu messen und vergleichen, damit ich das schwarz auf weiß liefern kann.
Da passiert mehr als nur 1 db hie und da.
Dein Projekt verfolge ich mit äußerster Spannung mit, auch wenn mir das gefühlt alles viel zu lange dauert und zäh ist, da ich da schon seit mindestens ein viertel Jahr auf Ergebnisse wart - ich bin da halt sehr ungeduldig, mein Vater ist in dem Alter halt gestorben.
Da ergeht es mir ähnlich wie dem Ridley Scott, der einen Film nach den anderen macht, solange es noch geht - und dieses Jahr Gladiator 2 in einem Rekord von 49 Tagen abdrehte und mit 11 Kameras gleichzeitig filmte - damit nix mehrmals gemacht werden muß und es voran geht.
So ähnlich höre ich hier Mucke von Zimmer zu Zimmer..........