Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magie der Breitbänder 3.0
Hallo Ihr lieben.
Zum Thema Breitbänder kann ich so einiges beisteuern.
Ich habe schon diverse Paare gebaut und teils auch selbst konzipiert.

Man kennt das von früher, dass Breitbandlautsprecher in den Mitten vorlaut waren, keine Höhen jenseits von 14000 Hz wiedergeben konnten und keinerlei Bass unterhalb von 50Hz hatten.
Dennoch versprühten sie ein enormes flair. Die direkte und da weichenlos, homogene Spielweise zieht einen förmlich in seinen Bann.

Ein modernes Breitbandchassis von Markaudio hat nichts mehr mit den alten Recken von Louther oder Fostex mehr gemein. Ein Markaudio Alpair 10.3 spielt locker bis jenseits der 20KHz Marke.
Und in dem richtigen Gehäuse können sie auch richtig Bass bis runter in die 30Hz Region.

Hier der kleine Pöppel hat Bruchlos von 30- >20KHz gespielt.
Vom Prinzip her eine TQWP die ich zu Lasten der maximalen Lautstärke auf extremen Tiefbass gezüchtet hatte.
Er konnte natürlich keine Partylautstärken, aber in Räumen bis 20qm war gehobene Zimmerlautstärke kein Problem.
Der Treiber hat die Größe einer CD. Im Hintergrund eine Magnepan 1.6

Die Lautsprecher haben das Gardemaß, Stellfläche ein Din A4 Blatt und einen Meter Höhe.

Am Ende waren sie nach einem Umzug für das Wohnzimmer zu klein.
30qm mit 4,5m hoher Decke. Da mussten sie dann einem Paar Vulkan MK-V weichen und zogen ins Schlafzimmer.

Ich habe nocch ein paar Bilder der Bauphase gefunden  Smile

Danke Spassgeneral,
liest sich sehr spannend. Deine Bilder zur Bauphase machen sofort Lust, selbst so etwas nachzubauen.
Verstehe ich das richtig, eine Frequenzweiche ist nicht nötig?

Würdest du Baupläne, Maße etc. zur Verfügung stellen?
Beste Grüße
Macuil
Macuil,
freut mich, dass die Bilder Lust machen. Ist auch ein einfach zu realisierendes Low-Cost Project.
Die Markaudio 10.3 gab es eine Zeit lang als OEM Ware, also ohne das Logo, in der Bucht für 55€ das Stück.
Aber selbst die 125-150€ Normalpreis halte ich für die Leistung noch für preiswert.

Nein eine Weiche ist nicht nötig, allerdings hatte ich wegen der schmalen Schallwand eine Baffle-step korrektur eingebaut. Eine einfache Spule mit einem Widerstand. 

Das Projekt ist nun schon gute 15 Jahre her. Muss ich schauen, ob ich da noch Pläne habe.
Hallo,

schönes Projekt, gerade noch handhabbar, ohne daß es eine ausgewachsene Werkstatt braucht. 
Spontan erinnert mich die zierliche Standbox an die “Sibelius“ von Pearl Acoustics, auch wenn dort ein anderer Treiber - m.W. aber auch von Markaudio - werkelt. 

So ein Pärchen, kombiniert mit einem kleinen, feinen Röhrenverstärker reproduziert wahrscheinlich nahezu sämtliche Musik, welche bei uns gehört wird (95+% Klassik + Jazz). 

Übrigens existiert ein “Sibelius“-Nachbaufaden im diyaudio-Forum und das Ergebnis hat wohl einige Teilnehmer begeistert  Cool

Gruß Eberhard
Ach,
das ist ja witzig. Das sind auch ziemlich genau die Maaße von meinen 'Kronos'
Ich hatte den Bau damals (2006?) glaube ich im Hifi-Forum beschrieben.

Ich habe allerdings keinen Slot sondern einen Reflexkanal der die Grenzfrequenz weiter nach unten gebracht hat. Den Kanal kann man hier bei dem Probeliegen sehen.

@Macuil, die Maaße der Sibelius sind zu 99% identisch zu meinen,also für einen Nachbau absolut geeignet.
Meine sind einen Zentimeter schmaler, haben ein/zwei Zentimeter mehr tiefe und sind 3-5 Zentimeter niedriger.

Ich hatte den damals aktuellen Alpair 10.2 verwendet. Der nachfolgende 10.3 ist von den TSP so ähnlich, dass man ihn ebenso verwenden kann. Da wäre die Dämmwolle mit dem 10.3 vielleicht von der Dichte leicht anders. Ich lasse eh generell eine Seitenwand offen um mit der Dämmwolle nach und nach das optimum herauszuarbeiten.

Big Grin 
Ich bin nicht mit dem Verkäufer verwandt oder verschwägert!
Ich poste den Hinweis auf das Angebot nur weil ich von den Teilen 100% überzeugt bin und der Preis wirklich sensationell ist.

Für mich der beste Breitbänder, der wirklich Fullrange kann.
Der kann es in der richtigen Umgebung auch richtig knallen lassen. Seid gespannt auf die Magie der Breitbänder 4.0  Big Grin

Bei dem Verkäufer habe ich insgesamt schon 14 Alpairs gekauft.
Der Alpair 10.3 ist ein spitzen Chassis, das sich sehr vielseitig einsetzen lässt.

Der Versand ist zwar etwas höher aus Finnland, aber mit dem Preisvorschlag kann man den Gesamtpreis noch etwas drücken. 
Und je mehr man kauft um so mehr spart man.

@Spassgeneral

Vielen Dank für die Bilder und den Plan mit den Maßen. 
Dein Tipp zum Reflexkanal werde ich übernehmen.

Interessant finde ich bei der "Sibelius" von Pearl Acoustics, dass für das Gehäuse Massivholz verwendet wird - habe ich so noch nicht gesehen.
Ist es da von Wichtigkeit, welches Holz verwendet wird?

Etwas off topic: Eine Frage zu der Außengestaltung deiner Kronos: die Strukturfarbe interessiert mich sehr. Wie hast du die angebracht, bzw. was ist das überhaupt?
Es ist ja ein sehr gleichmäßiges Bild (Körnung etc.).

Mit Dank und besten Grüßen
Die Lautsprecher habe ich schon lange nicht mehr, leider auch keinen exakten Plan mehr.
Aber wie gesagt, die Sibelius wird mit ihren Maaßen funktionieren.
Zur Sibelius hat der Hersteller keine Messungen veröffentlicht, sie spielen angeblich  bis in die 30er Herz Region. Die Sibelius hat ja nur die Öffnung und keinen Kanal. Das heißt sie wirkt in einem viel höheren Frequenzbereich. Sie unterstützt nicht den Tiefbass wie der Kanal sondern 'nur' den Bass. Das ist auch beabsichtigt, denn daher benötigt die Sibelius keine Bafflestep Korrektur. Die angegebenen 38? Hz sehe ich ohne das zu simulieren aber skeptisch. Da halte ich 45 eher für realistisch.
Mit dem Kanal habe ich die Lautsprecher damals bewusst bis an die 30hz herangeführt. Dazu braucht es dann aber eine Bafflestep korrektur, wie bei den meisten Lautsprechern. Eine Spule die die Frequenz definiert und einem Wiederstand der die Stärke der Korrektur festlegt. 
Die Sibelius können am Ende sicherlich lauter spielen, aber halt nicht so tief.

Ich hatte damals die Mathcad Sheets von Martin King zur Simulation benutzt. Die haben schon sehr exact voraussagen können was hinterher wirklich raus kommt.

Dummerweise gibt es den Baubericht nicht mehr, da ich irgendwann meinen Account im Hifi-Forum gelöscht habe. Da hätte es noch alle Infos gegeben.
Zur Farbe:
Das ist Graniteffektlack. 
Super leicht zu verarbeiten. Verzeiht auch kleine Unebenheiten.
Wichtig ist, wenn man in MDF baut die Vorbehandlung damit das MDF nicht so saugt 
Bei dem Graniteffektlack kann man mit grauer Abtönfarbe grundieren.

Gibt eine sehr gleichmäßige Oberfläche.
Danach noch bisschen Klarlack drauf. Perfekt!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste