Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux
interessant werner ! und freut mich natürlich.
um so mehr, weil bei mir im wozi mein 400er an der max1 nicht so cool performte. er hatte da gebracht, was man class-d gemeinhin nachsagt (kalt, analytisch). habe ich nicht wirklich verstanden, da er an den klipsches von anfang an einfach nur überirdisch geht.. aber vielleicht hatte ich ihn zu früh and die max1 dran gehangen..

die gute bass performance wundert mich nicht. rein technisch gesehen sind da m.e. eher die hypex netzteile dran schuld. die zucken nicht mal müde selbst bei heftigsten dauer-bass-schlägen im techno style bei 90% nennlast. da ich mit den teilen ja eher in diesem bereich live unterwegs bin, kann ich das absolut bestätigen.
vielleicht sollte ich es nochmal an der m1 probieren..
-----------------------
vg tg
(27.05.2025, 23:04)t g schrieb: interessant werner ! und freut mich natürlich.
um so mehr, weil bei mir im wozi mein 400er an der max1 nicht so cool performte. er hatte da gebracht, was man class-d gemeinhin nachsagt (kalt, analytisch). habe ich nicht wirklich verstanden, da er an den klipsches von anfang an einfach nur überirdisch geht.. aber vielleicht hatte ich ihn zu früh and die max1 dran gehangen..

die gute bass performance wundert mich nicht. rein technisch gesehen sind da m.e. eher die hypex netzteile dran schuld. die zucken nicht mal müde selbst bei heftigsten dauer-bass-schlägen im techno style bei 90% nennlast. da ich mit den teilen ja eher in diesem bereich live unterwegs bin, kann ich das absolut bestätigen.
vielleicht sollte ich es nochmal an der m1 probieren..

Hallo TG, 

du hast, soweit ich mich erinnere, ja keinen Apollon, sondern einen Eigenbau mit den Modulen und wahrscheins anderen OP s usw- bis hin zum Gehäuse, das kann ja alles mit eine Rolle spielen.

Und ja, anfangs war das auch mit dem Apollon an der Max nicht so der BurnerSmile
und konnte ganz schön in den Ohren zwicken, besonders, wenn ich lauter  hören wollte.

Dieser  Effekt ist völlig verschwunden mit der Zeit.

Normal wäre mir das alles nicht aufgefallen - und der Apollon hätte dauerhaft an der S 6 gespielt -
aber da ich immer wieder andere Verstärker testete und auch noch welche besitze, mit denen ich hie und da mal umklemmte -
und da über die MOnate ganz andere Ergebnisse rauskamen .......war ich mir sicher, daß der Apollon sich schleichend klanglich änderte.

Ich weiß noch letztes Jahr, als ich Rainers Goldi testete - sogar zusammen mit Gerd - daß der Apollon richtiggehend unbeweglich klang- wenige Monate später beim erneuten Vergleich sah der Goldi an der S 6 kein Land mehr, mit denselben Musikstücken -
selbst als ich peniblen Pegelabgleich vornahm.

Aber auch in Filmen an der Sprachperformance fiel es mir immer wieder auf, wie herrlich organisch der Apollon wurde - das klingt kein bißchen mehr nach Konserve. Keine einzige Stimme bringt den Apollon ansatzweise ins übertriebene Zischen.

An der S 6 kann ich eigentlich am besten amps vergleichen - weil die in einem Zimmer steht, wo ich bereits ohne jegliche Raumanpassung /Equalisation einen nahezu perfekten Frequenzgang hab.

Ich schloß den Apollon gestern abend wieder an die S 6 an - dort ist er einfach durch nichts mehr zu ersetzen und fehlt mir irre.

Mittlerweile verkaufte ich auch etliche meiner anderen amps - weil jedesmal, wenn ich diese dann anschloß - fielen die derart an der S 6 ab im Vergleich zum Apollon , daß ich es nicht länger als nen Tag hören mochte, auch wenn diese amps allesamt fantastisch waren - sie wären bei mir nur noch eingestaubt.

Der Mini 400 von Apollon hat bei mir im Hause nur noch einen ernst zu nehmenden Konkurrenten, das ist der Emitter - und der kann manches nicht so gut wie der Apollon - ist dafür aber besser anhörbar mit manchen Metal Geschrabbel.

Und an der S 6 - ich probierte es vor ein paar Monaten - zieht er sogar den Kürzeren.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste