Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ifi ZEN Stream
(03.06.2026, 08:13)JimmyJames schrieb: Hallo Tom,
sorry für meine verspätete Rückmeldung (bin unterwegs) und
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich das Projekt angehen.
Der Kontakt zum Hersteller soll ja sehr gut funktionieren.
Über das Ergebnis werde ich hier berichten.

Darüber hinaus macht man sich ja auch (eigentlich immer) Gedanken über ein „Hardware-Update“.
Da bin zurzeit in einer etwas tieferen Analyse des SOtM SMS-200 neo (oder sein größerer teurerer Bruder - der ultra). Er „soll“ unserem Zauberkästchen tatsächlich leicht überlegen sein. Mal sehen, was die Zeit alles so mit sich bringt …

Grüße

Bernhard

Hallo Bernhard,

klar, besser geht immer, doch die Frage ist, zu welchem Preis? Alles in allem habe ich über die 399 € für den ZS noch einen Tausender in den digitalen Zweig gesteckt. Als reine Bridge benötigt er einen separaten DAC, und mit dem Zen One Signature aus dem eigenen Haus scheint er eine synergetische Kombination zu ergeben. 

Mein Maßstab zur klanglichen Beurteilung ist der analoge Zweig mit dem Denon DP 3000NE am Aikido Phonopre. Bei guten digitalen Vorlagen klingt die Zen Stream/Zen One Signature-Kombi quasi 1:1 zur entsprechenden LP, wenn ich sie mit dem MM AT-VM750SH abtaste, also wunderbar analog ohne digitale Härte. Das macht richtig Spaß und ein größeres Kompliment kann ich den kleinen Kästchen von iFi nicht machen. 

Das MC AT-33PTG/II am Step-Up-Übertrager von Reisong hebt dann allerdings die analoge Wiedergabe in eine andere Liga, insbesondere was Auflösung, Räumlichkeit und Dynamik anbetrifft. Aber irgendwo sollte sich das Preisverhältnis von 1400 € für den digitalen zu 4000 € für den analogen Zweig schon niederschlagen, sonst würde da etwas nicht stimmen. 

Langer Rede kurzer Sinn: m. M. nach müßte ich deutlich mehr als 1400 € investieren, um die ZS/ZO zu toppen. Ich bin gespannt was sich bei dir da so ergeben wird.

LG Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Hallo zusammen,

ich kann da Tom nur beipflichten. Klanglich für das Geld sehr gut, einzig das UI hat Verbesserungspotential. 

Ich habe den Qutest von Chord als DAC und somit ist der DAC gut dreimal so teuer wie der ZS. Da ich ihn schon hatte und ich mir damals zum Vergleich namhafte und sehr hochpreisige Streamer anhörte, viel mir die Entscheidung für den ZS relativ leicht. Wenn man den Faden von Anfang an liest erfährt man aber, dass es kein Plug and Play war.
Grüße Michael 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste