Morjen morjen,
ich hab das ja ganz vergessen zu schreiben, nach langen Hin und Her konnte ich doch noch jemanden finden, der mich ins Kino kutschte.
Also ich fand den Film superklasse und wenn ich jetzt lese, wie wenig der gekostet haben soll, frage ich mich, was da bei den großen Filmen alles falsch läuft.
OK, die Schauspieler waren mir alle unbekannt, und der einzige bekannte lebt nicht mehr und wurde animiert, was man etwas zu deutlich gesehen hat.
Aber Ausstattung und Optik erste Sahne und Handlung war ich überrascht, da ich ja sehr kritisch war und einen elenden Teeniefilm erwartete, aber alles, was ich im Vorfeld gelesen habe, war falsch!
Mein erstes freudiges Grunzen stieß ich schon aus, als Ridley Scott mit als Produzent genannt wurde!!!!!!! Der war ja angeblich nicht beteiligt, war er aber doch, wie mir die KI nunmehr detaillierter bestätigte, die für mich im Netz recherchierte.
Für mich war das ein Film der auch ins Prometheus und Covenant Universum paßt.
Sogar der Filler zwischen den ganzen Alien Filmen überhaupt!
Was sich da zum Schluß als Plot auftut macht den Weg frei für weitere Fortsetzungen.
Der Einfall, daß die Menschen alle möglichen Planeten besiedeln und sich dafür gesundheitlich als zu gebrechlich darstellen ist genial,
die Idee, von dem Androiden - Alien DNA mit dem Mensch zu kombinieren, damit der wiederstandsfähiger wird - ebenfalls genial -
und als am Ende die mit Alien DNA geheilte Mutter ein Kind auf die Welt bringt, daß innert kürzester Zeit sehr starke Ähnlichkeit mit den Schöpfern aus Prometheus und Covenant hat - ein Meistercliffhanger - mehrere Meter groß, weiße Haut, schwarze Augen und in der ersten Generation noch etwas mehr wie ein Alien, da noch dünn und mehrere Arme usw.
Das wirft nun die alte Frage auf, wer war zuerst da, die Henne oder das Ei? Und sind nicht eher die Schöpfer aus Alien DNA mutierten menschen entstanden als stärkere Rasse der Menschen - und erklärt, warum diese damals Waffen und Planetenvernichter mit Aliens entwickelten.
Oder stammen etwa alle Menschen und Schöpfer auf rätselhafte Weise von den Aliens ab - was erklären würde, warum wir so irre brutal mit uns und der Welt umgehen.
Weiterhin fand ich den Bezug auf die anderen Filme bis hin zur James Cameron Version mit den runterzählenden Kanonen oder auch der Optik von den Aliennestern einfach nur geil und einiges Neue kam auch gut rüber, wie die Experimente mit der Schwerkraft, um dem Alienblut zu entkommen usw.
Meine Befürchtungen, daß das ein neumodischer Teeniefilm wird - sozusagen Alien für die jungen Leut von heut - stellten sich als unbegründet dar, das Teil lebt den Scott-Blues und ist ohne Befindlichkeiten von Kindern aufgebaut.
Daß der Film nur 80 Mio Dollar gekostet haben woll, wie im Heimkinoforum beschrieben, kann ich gar nicht glauben.
Wie ich den im Ranking zwischen den anderen Filmen einordnen soll, weiß ich noch nicht, beim ersten Sehen war ich hellauf begeistert und fühlte mich daheim und abgeholt auf allen Ebenen.
Geht für mich, wie gesagt auch als Bestandteil der Prometheus Trilogie auf.