Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ?
Hi Werner , ich werde mit K geschrieben , soviel Zeit muss sein  Big Grin

Deine Unison sind das perfekte Beispiel um aufzuzeigen , was es eben braucht , um solche an PA angelehnte Konstruktionen wirklich Hifi tauglich zu machen .

Vor allem mal jede Menge Kohle und Zeit für die Entwicklung der Lautsprecher , da klappt es dann nämlich nicht mehr , einfach Bauvorschläge und Entwicklungen der Chassis Hersteller allenfalls sanft modifiziert zu übernehmen .

Dann sind wir aber von Vestlyd preislich auch schon Lichtjahre entfernt und pendeln uns bei 3000€ Stückpreis ein für eine 2 Wege Kombination aus 12 Zöller und Horn ein , von der Dimension her eben mit der kleinen Vestlyd vergleichbar , die für 1398 € Paarpreis über den Ladentisch geht .

Schaut man sich die Unison Konstruktion an , denkt man konstruktiv unweigerlich an eine Klipsch Konstruktion der höheren Preisklassen .
Was wird da also konkret gemacht , um diesen Lautsprechern die Tugenden anzuerziehen , die eben auch das leise hören perfektionieren .

Erstmal wird das Horn über die Weiche ein wenig eingebremst , das sind keine Welten aber der Bass muss mitkommen , also gehts da zumindest 4dB vom Wirkungsgrad nach unten , das braucht es , weil man mit dem größeren Bassreflex Gehäuse gleichzeitig dem 12 Zoll Bass ein wenig mehr Tiefgang verschafft , üblich bei solchen hart aufgehängten 12 Zöllern aus dem PA Bereich sind eher untere Grenzfrequenzen von Minimum 40-50 Hz .
Was konstruktiv darin begründet ist , das PA Lautsprecher meist in Tops und Woofer unterteilt sind , wobei die Tops zumeist schon bei 80 Hz getrennt werden um die möglichen Maximalpegel zu erhöhen .

Diffizil dabei , meistens müssen diese Chassis dann unterhalb ihrer Resonanzfrequenz arbeiten, an sich gibt es kaum ein 12 Zoll PA Chassis , was von Natur aus unterhalb 40 Hz eingesetzt wird . 

Die Unison geht bis 31 Hz (-3dB) , um das zu erreichen muss man Einbußen im Maximalpegel in Kauf nehmen , kurz rüber geblendet  zu Klipsch , aus eben diesen Gründen verwendet Klipsch konventionell aufgehängte Bässe und hatte Jahre lang die berechtigte Kritik zu hören bekommen , das der Übergang zum Horn nicht perfekt gelingt . Eine der wenigen PA nahen Konstruktionen von Klipsch ist daher die klassische Hersey und schon hast du wieder das Problem mit dem geringen Tiefgang .

Unison zeigt , das sowas geht , entfernt sich dabei in der Konstruktion zwangsweise immer mehr vom PA Bereich , was ja vom Verwendungszweck her auch sinnig ist .

Heraus kommt ein domestizierter Lautsprecher , bei dem ganz logisch die mögliche wandnahe Aufstellung nicht der Rede wert ist , da ihr 12 Zöller als PA Chassis nicht den bei Hifi Konstruktionen oft vorkommenden Buckel im Oberbass aufweist , sondern ab 100Hz nach unten sanft ausläuft .
Der Wirkungsgrad ist röhrentauglich aber durch die Hifi Abstimmung nicht mehr spektakulär hoch , wie es bei PA der Fall ist .
Meine Yamaha NS 1000 M haben ohne Hörner mit Beryllium Kalotten 91dB Wirkungsgrad , die Unison 94dB , im Pa Bereich sind es meist Werte im oberen 90dB Bereich bis kurz oberhalb 100 dB .

Dazu kommen bei den Unison die recht aufwändigen und edlen Gehäuse und dann ist man preislich da , wo Unison eben rangiert , aber man kann bei diesen Lautsprechern eben sehr gut konstruktiv nachhalten , was es für ein heftiger Aufwand ist , solche PA nahen Konstruktionen wirklich Hifi tauglich zu machen .

Wenn man das in Relation zum Preis und Aufwand der Vestlyd sieht , ist es vollkommen verständlich , das diese die genannten Defizite haben , das sind tolle Spaßlautsprecher aber eben nicht mehr , jeden Tag und bei jeder Musik müsste ich die nicht haben .

Prost Bier
Gruß Klaus 
Hallo Klaus,

Warum nimmt ein Lautsprecher Hersteller dann nicht gleich Treiber , wo er eben NICHT soviel an anderer Stelle " verbiegen und domestizieren" muss , um dasselbe klangliche Ziel zu erreichen? 
Liebe Grüße,
Rolli
Hi Rolli 

Diese PA nahen Konstruktionen haben schon ihre Reize , wobei das jeder selbst ausprobieren sollte , ob diese Eigenschaften den eigenen Hörgewohnheiten entsprechen .

Geht es zum Beispiel darum , den Charakter einer Live Darbietung nachzubilden , gibt es kaum was besseres .
Die Schnelligkeit und das Impulsverhalten solcher Konstruktionen ist brutal und kann unglaublichen Spaß machen .

Problem dabei ist aber immer , die Konserve muss richtig gut produziert sein , die Musik muss dabei nicht unbedingt hart sein , auch ein Mark Knopfler solo spielt bei dir im Hörraum dann kurzerhand live als wenn der im Zimmer sitzen würde .

Ist die Produktion aber schlecht , kippt das Klangbild sehr schnell ins blecherne und schrille über , weswegen sowas bei mir auch nach einer Zeitlang weiterziehen durfte , mir sind solche Konstruktionen auf Dauer für zu Hause zu extrem , aber das muss jeder für sich entscheiden . Diese Tendenz der Gnadenlosigkeit machts es auch in der Praxis oft sinnvoll , solche Lautsprecher mit Röhrenverstärkern zu verbinden , auch die domestizieren solche Lautsprecher in Richtung sanfter .

Ihre Daseinsberechtigung haben diese Konstruktionen auf jeden Fall .
Gruß Klaus 
Hallo Klaus,

sorry, mit den Namen hab ich vemurkst, weil ich ja gestern auch mit dem anderen Claus zu Gange war im Analogforum - der sich mit C schreibt (CLaus Bücher).

Den hätte ich beinahe mit K angeschrieben und es im letzten Moment erst gemerkt und korrigiert.

War keine Absicht.

Laut Max Krieger selbst kommt bei der Max 1 unter 40 hz nix mehr - da in meinem Raum bei 29 hz im Wohnzimmer ne Mode ist -
geht bei mir meßtechnisch am Hörplatz der Bass fast ohne Abfall auf 29 hz runter - weil sich da Roomgain und Box nahezu perfekt ergänzen -
was eine glückliche Fügung. Die anderen Max 1 user, die mich immer wieder besuchen, staunen immer, dito mein anderer Händler Martin, der ja auch die Max 1 verkauft.

Als die Max 1 in der ersten Auflage gebaut wurde - nur 33 Paar - für das 33 jährige Jubiläum von Max Krieger - vor über 10 Jahren -
war da eine hochwertigere Weiche drin von Tschentscher, wo die Spule einen geringeren Widerstand hatte und das Horn 2 db lauter war, als später beim Serienexemplar.

Ich hatte die andere Weiche auch hier und nach Anweisungen vom max Krieger angeschlossen - da kam noch mehr Auflösung, aber mein Metal Geschrabbel wurde damit bei etlichen records fordernder, also stöpselte ich die alte Weiche wieder ein.

Damals wurde die Max neu für  3.333 Euro verkauft - dann viele Jahre für 4000 Euro als Serienbox -

dann ging es innert ein paar Jahren auf 4500, 5000, 5500 und letztlich 6.000 Euro - seit letztes Jahr.
Ich selber kaufte leider erst in der 4500 Euro Phase vor 5 Jahren.

Mein bester Freund Robert, der hier mitliest - und auch die Vestlyd hier hörte - zog mit einer Max 1 5 Tage nach mir nach- er hatte das Glück eine gebrauchte in schwarz bei sich um die Ecke abzugreifen - aus der ersten Jubiläumsausgabe.

Robert ist Extremleisehörer (max. 40-60 db) und hat den größten Teil der Tannoy und Klipsch Palette rauf und runter, diverse Open Baffles, teilweise mit Lowther Breitbänder, diverse Cantons, Hans Deutsch, Elac  und weiß der Geier in allen Größen und Formen - von Kompakt- bis Monsterboxen mit Doppel 38ern.

So lange, wie ich ihn kenne, wurden da alle paar MOnate die Boxen getauscht (einige durfte ich die Treppen mit raufschleifen)- seit er die Max 1 hat - ist er happy und sagte immer wieder zu mir: Werner, da krieg ich mehr mit!

Der Thomas 1960 - der gestern die Vestlyd in Frankfurt hörte, hat sich 3 oder 4 Mal? im Leben auch die Max 1 gekauft -
ihm wurde das sogar alles zu viel auf Dauer, auch wenn er die Finger nicht von lassen konnte und immer wieder von Neuem begeistert war, wenn er dann lauter hörte (was er zumindest früher gerne tat) - fühlte er sich eher angeschrien.

Deswegen dachte ich wirklich aufrichtig, der geht bei Klubben nicht ohne die Vestlyd 15 aus der Tür heraus - weil die kann man so was von aufreißen und die bleibt dermaßen freundlich und warm im Ohr, ich konnte das gar nicht fassen - selbst wenn ich Pegel gefahren habe, bei denen mir an meiner Thivan Eros die Ohren blutend abgefallen wärenSmile

Den Preis der Vestlyd konnte ich nicht fassen, OK, ist nur Folie - aber die Ecken schön gerundet- nicht nur Kiste, wie meine Thivan -
und der Treiber - ach was ist das ein Treiber - bei Tannoy würde man wahrscheins nicht mal einen als Ersatzteil für das Geld der ganzen Boxen kriegen.
 Ich meine, mein Freund Jens hat schon vor 20 Jahren 3 Kiloeuronen für einen Westminster Royal Treiber hingeblättert (als Händler in Norwegen).

Das ist auch ein 38er Druckkammertreiber und Koax, wie bei der Vestlyd.

Ich dachte ja anfangs, die Vestlyd muß ne Mogelpackung sein, schwabblig aufgehängt (nach den ersten Commends vom Thomas 74 und den Bildern im deutschen Hifi Forum, als an den ersten ausgelieferten Boxen entweder die Zentrierung nicht stimmte oder Kleber verlaufen ist und dem you tube Video von einem Tester mit den harten Verzerrungen von 6-8 khz) und bin lange Zeit nicht an das Produkt rangegangen.

Mich würde mal interessieren, wie Thomas 1960 die Maxen im Vergleich zu den Vestlyds sieht-

ich bin ja mehrfach nach einem Vergleich gefragt worden und konnte den gar nicht anstellen -

da das Welten voneinander entfernt ist.

Weil die eine genau auf das Gegenteil der anderen spezialisiert ist und der Preis obendrein auch kräftig klafft -
vom Materialaufwand sehe ich gar nicht so große Differenzen, wie im Preis.

UNd wie mehrfach betont - die Vestlyd war der erste Lautsprecher, der hier bei Testsignalen  und bei lauter Tiefbassmucke keinerlei mechanische Flatter oder Knattergeräusche aus den Bassrohren machte.

Warum kriegen das die anderen Hersteller nicht hin?

Ganz schlimm erlebte ich das bei der Klipsch Heresy 4 - ach was hat das jedesmal einen Krach hintenraus gemacht - und gab die Boxen entnervt nach 2 Wochen retour.

Der Olsen, der sie auch ne Zeit lang daheim hatte (auch hier im Forum unterwegs) berichtete damals im Kellerkindforum , das hörte sich bei ihm an, wie wenn ein Vogel über der Box flattert. Besser hätte ich es nicht beschreiben können.

Ich stimme mit dir überein, für jede Art von Mucke und Lautstärke ist die Vestlyd nix. Ein 38er Koax - egal welche ich da bisher hatte - braucht relativ viel Dampf unterm Kessel - um seine Vorzüge auszuspielen.

Meine ganzen 38er Tannoys - egal ob Druckkammer oder Tulip Waveguide oder Super Dual  - hörte ich generell laut und war für mich genau das richtige, da ich zu der Zeit aktiver Musiker war und recordete und mischte und masterte - und das auch so klingen sollte , wie es beim Einspielen mal war.

Die Vestlyd 15 testete ich übrigens auch mit eigenen records/CDs von mir - Sachen, die ich hier einspielte - und das war ne ganz dicke Hausnummer.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(Gestern, 10:07)Thomas1960 schrieb: Kellerkind: „jetzt geht das wieder mit den Preisen los -
kann man das nicht besser und tiefgreifender mal in eigenen Threads behandeln?“

Lieber Werner,
da hast Du absolut recht. Sei nicht böse, aber wie passen dann folgend große Texte und Riesenbilder von Dir 
und vergangenen Schätzchen in den Thread…  Keine Ahnung  Kicher ?

Ja ich finde auch Werner könnte ja einen eigenen Thread über seine ehemaligen Anlagen und Komponenten machen und bei Bedarf dann darauf verweisen.
Damit würde das aktuelle Thema nicht mit dessen Historie überfrachtet werden, was letztenendes dann doch sehr ermüdend ist.

Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
(Vor 10 Stunden)Karl Napp schrieb: Hallo Klaus,

Warum nimmt ein Lautsprecher Hersteller dann nicht gleich Treiber , wo er eben NICHT soviel an anderer Stelle " verbiegen und domestizieren" muss , um dasselbe klangliche Ziel zu erreichen? 
Liebe Grüße,
Rolli

Nabend Rolf,

das frage ich mich auch immer wieder - seit zig Jahrzehnten.

Wenns nach mir ginge - hab ich schon oft über die Jahre erzählt - ermüdet den Thomas74 bestimmt wieder(sei mir gnädig) -

gäbs so was wie Weichen gar nicht -

sondern zusammen passende Treiber-
und die Feinabstimmung aufn Raum/Hörplatz tät einem einfach der Händler machen mit entsprechenden Geräten.

Die Welt ist aber nicht so, wie ich sie mir dahinwünsche, sondern so, wie sie ist.

Ich persönlich hab daher größtes Verständnis für die Leute -

die dann einfach nen günstigen aber guten Breitbänder hinstellen und sich von dem ganzen Hifi Kram verabschieden.

Nur mir reichte das bei meinen Ansprüchen nicht auf Dauer aus (obwohl beeindruckt), egal wie viel da hochgelobt wird -
Metal Geschrabbel (eben meine präferierte Mucke) -

da geht noch was .Und warum soll ich mich dann limitieren bei meinen Bedürfnissen, wenn die Kohle reicht?

Du stellst hier ein megainteressante Kernfrage - Kompliment - und erkennst da viel- wahrscheins auch bedingt durch deine Karriere an der Essener Oper und Beschallung - wo du sicher mehr hinterfragst, als der typische Hifikunde.

Ich finds ja total geil, daß du bei so Threads wie den Vestlyds überhaupt einsteigst -

die 15er wäre für dich  wahrscheins in der unpassenden Kategorie- wie damals die Tannoy Glenair - mit der du nicht warm werden konntest.

Aber ich erlebte dich schon offen für viele Dinge !

Magnetostaten, Koaxe(Geithain bis Tannoy) , aktiv und passiv - usw.

bis hin zu Hörnern (war da nicht mal was mit Klipsch?)

Dich hätte ich gerne mit auf der Couch gehabt, als die Vestlyds hier standen.

Und dich befragt.

Ich hab keinen Plan - wie es dir geht - und du Bock hast - aber bei jemanden wie dir - würde mich echt interessieren, wenn du die Teile mal daheim checken würdest, wie es dir ergeht.

Normal würde ich dich da aufmuntern - bitte mach mal - aber da ich gerade da eher verhalten bin, weil immer noch kein Cashback und immer noch kein Feedback seit über 1,5 Wochen seit Abholung , ob die Dinger überhaupt angekommen sind und so weiter - ich weiß einfach nicht, wie das hier ausgeht. Ich selbst kannte Hifi Klubben nicht und hab mich da auf die Forenempfehlungen vom Thomas 74 verlassen - der  hat noch nix Schlechtes empfohlen.  Bin da zuversichtlich , lege meine Hand aber noch nicht ins Feuer.

Ich kenne das halt von meinen ganzen Händlern über die letzten Jahrzehnte so gar nicht - daß ich irgendwas bezahlen muß, wenn ich es ausprobieren mag - nur vom Media Markt - und da kriegt man die Kohle in Echtzeit retour wenn man es zurück gibt.

Ich kann nur von der Vestlyd 15 berichten, und die hat mich irre schwer beeindruckt - keine Frage - und hätte ich lieber behalten, wenn die Stands nicht so entscheidend gewesen wären mit für mich deutlichen Mängeln.

Rolf, ich wünsche dir nen schönen Abend - toll, daß du da bist.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(Vor 9 Stunden)Thomas74 schrieb:
(Gestern, 10:07)Thomas1960 schrieb: Kellerkind: „jetzt geht das wieder mit den Preisen los -

Lieber Werner,
da hast Du absolut recht. Sei nicht böse, aber wie passen dann folgend große Texte und Riesenbilder von Dir 

Ja ich finde auch Werner könnte ja einen eigenen Thread über seine ehemaligen Anlagen und Komponenten machen und bei Bedarf dann darauf verweisen.
Damit würde das aktuelle Thema nicht mit dessen Historie überfrachtet werden, was letztenendes dann doch sehr ermüdend ist.

Grüße
Thomas

Nabend Thomas,

du, kann dich bestens verstehen und fühlte mich da in der Zwickmühle.

Der Klaus ist aber neu hier und kennt mich(uns überhaupt) so gar nicht und weiß dann auch noch nicht, wie er meine Aussagen bewerten kann und ob ich ne Luftpumpe bin, die einfach was in den Raum stellt.

Mir wäre es 100 Mal lieber gewesen, ich hätte ihm einfach schreiben können, schau mal hier Thread X - da kannste Bildchen und Story lesen -

leider haben wir halt nur spärlich vom Kellerkind Forum übernehmen können , was da stand -

und erschwerend - Abload machten letztes Jahr dicht und alle Bilder sind weg.

Entschuldige bitte, wenn das jetzt falsch rüber kam - oder nervt.

Erschwerend hinzu kamen diese Preisdebatten- wo ich einiges zu anmerken kann - aber das wird dann eh immer total off topic.

Du bist da anders drauf wie ich - wenn dich einer was fragt, wo es dir zu umfangreich wird - reagierst du anders oder auch gar nicht.

Ich bin auch geistig nicht mehr so auf der Höhe -um so was abzuschätzen .

Es wird wirklich Zeit, daß ich in Forenruhestand gehe - und mich zurücknehme -

ich denke immer nur, ich tu den Leuten nen Gefallen mit Info-Overloads -

weil ich persönlich mir das von anderen so wünschen würde -

und vor Ort mit anderen so umgehe und bohre und bohreSmile

Ich wünsch dir ne juute Nacht - lösch einfach alle Beiträge von mir raus, die du unpassend/ausufernd findest -

hab da kein Problem.

Ich werde auch eher keine künftigen Testerlebnisse mehr schildern - ist immer ein Rattenschwanz, wie wir hier auch bei der Vestlyd sehen -

und wirft hinterher mehr Fragen auf, als Antworten zu liefern,

außer mir scheint die wirklich keiner hier geil zu finden- sondern eher preisleistungebezogen cool - da kann ich nicht mitschwimmen -
weil anders empfunden.

Von mir aus kannste da meine ganzen Tests auch mit Generg einfach wegknipsen -

ich hab da nix davon, sah (und sehe ) nur ein Megapotential für Menschen, die Live Sound für wenig Mucke wollen und nen schier perfekten 38er Koax wünschen.

Prost Bier
Bleib mal auf dem Teppich Werner , das passt schon  Smile

Du bist halt ein Typ der zumindest im Bereich Hifi , was ihm gefällt ziemlich enthusiastisch und begeistert sowie auch sehr umfangreich darstellt .

So what , sind wir nicht alle ein bisschen Gaga und zumeist ziemlich aus der Zeit gefallene Hifi Dinosaurier , der eine mehr , die andere weniger .

Da sag ich nur leben und leben lassen , wem was zu viel wird , der kann es überlesen oder einfach nicht reagieren , so lange das alles freundlich abläuft , alles gut .   Prost Bier

Das Einzige , wo ich hochgehen kann wie ne Rakete ist , wenn ich mitbekomme wie einer versucht anderen SEINE persönlichen Vorlieben als allgemeingültige Regeln vorzuschreiben und ihnen auf die Art das Hobby vermiest .

Was ich an deinen zugegeben recht umfangreichen Posts zum Beispiel sehr sympathisch finde , ist der Eindruck , das du trotz deines Alters dir das Kind im Mann bewahrt hast und genau deswegen auch so begeisterungsfähig bist . Sowas ist mir erheblich lieber als nur bierernst , ein Hobby soll Spaß machen und das du den noch hast , kann man eben aus deinen Posts rauslesen .

Inwieweit man sich nach deinen Ausführungen richtet , kann ja jeder selber entscheiden .
Gruß Klaus 
(Vor 2 Stunden)Kellerkind schrieb:
(Vor 9 Stunden)Thomas74 schrieb:

Lieber Werner,

Grüße
Thomas

Mir wäre es 100 Mal lieber gewesen, ich hätte ihm einfach schreiben können, schau mal hier Thread X - da kannste Bildchen und Story lesen -

leider haben wir halt nur spärlich vom Kellerkind Forum übernehmen können , was da stand -

und erschwerend - Abload machten letztes Jahr dicht und alle Bilder sind weg.

Entschuldige bitte, wenn das jetzt falsch rüber kam - oder nervt.

Erschwerend hinzu kamen diese Preisdebatten- wo ich einiges zu anmerken kann - aber das wird dann eh immer total off topic.

Du bist da anders drauf wie ich - wenn dich einer was fragt, wo es dir zu umfangreich wird - reagierst du anders oder auch gar nicht.

Ich bin auch geistig nicht mehr so auf der Höhe -um so was abzuschätzen .

Es wird wirklich Zeit, daß ich in Forenruhestand gehe - und mich zurücknehme -

ich denke immer nur, ich tu den Leuten nen Gefallen mit Info-Overloads -
...

Ich wünsch dir ne juute Nacht - lösch einfach alle Beiträge von mir raus, die du unpassend/ausufernd findest -

hab da kein Problem.

Hallo Werner,
ich lösche hier erstmal nichts, sonst zerreisst man ja den ein oder anderen Gedankengang wieder.

Du schreibst ja schon selber von einem Info Overload, weniger ist manchmal mehr. 

Warum baust Du nicht einen neuen Thread mit Deiner HiFi Historie und wenn Du dann auf Deine Vergangenheit verweisen willst leicht ein kleiner Link in Deinem aktuellen Bericht ?

Ansonsten haben wir jetzt schon gefühlt immer die gleichen Bilder von der Westminster, der Heresy, dem Proberaum, der RF7 usw. in 100 verschiedenen Threads. Es geht hier nicht darum Deine HiFi Historie zu kritisieren, grundsätzlich mögen wir ja Deine HiFi Abenteuer wie auch die Bilder aber sicher nicht in Dauerschleife.  
Das soll hier nur konstruktive Kritik sein.

Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste