Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gehäuse einer Motorleinwand dämmen
Liebe Foristi,

ich nutze ja meinen Hörraum auch gelegentlich als Heimkino.
Jetzt hat aber die Motorleinwand ein Blechgehäuse das mitschwingt. Es wäre daher sicher kein Fehler dieses etwas zu bedämpfen. Von innen mit Bitumenplatten wäre vielleicht möglich, allerdings habe ich wirklich überhaupt keine Ambitionen die Leinwand abzuhängen und noch weniger, sie zu öffnen.
Hat jemand eine Idee wie man das einfach und elegant von außen zu lösen ohne dass es blöd aussieht?

Vielen Dank schon mal für eventuelle Ideen.

Liebe Grüße 
Manfred
Hallo Manfred,

da fiele mir als überschaubar aufwendige Low-Cost-Lösung folgendes ein: 

- Beschaffung einer ~3mm Hartfaserplatte, die passend eingefärbt/angepinselt/gerollt werden kann.

- Ankleben der angefertigten Platte (oder Platten) mittels Spiegelklebeband = doppelseitiges mit ca. 1...2mm dicker
  elastischer Zwischenschicht aus Schaum. 

Ein paar rechteckige Klebepads von z.B. 19mm Breite x z.B. 50mm Länge sollten genügen; keinesfalls muß vollflächig verklebt werden, das bekommt man sonst nie wieder ab. 

Anstelle von Hartfaser könnte man sicher auch 2...3mm Plexi in Wunschfarbe verwenden. Dies wird aber deutlich kostspieliger und die Bearbeitung schwieriger bzw. müßte man sich auf das benötigte Maß zurechtschneiden lassen.
Gruß Eberhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste