betreutes hören - HiFi Forum
Formatierung von Bildern - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: BEKANNTMACHUNGEN (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verbesserungsvorschläge (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Formatierung von Bildern (/showthread.php?tid=231)

Seiten: 1 2

Formatierung von Bildern - LowFi - 29.07.2023

@Thomas74   Moinsen Thomas ,

ich verkleinere die Pics auf 1.280 x 768 Pixel, dennoch stelle ich fest das immer noch zu groß ist. Daher musst ich die Pics wieder löschen.  Welche Pixel Größe ist hier optimal ?

LG Georg

RE: Formatierung von Bildern - Thomas74 - 29.07.2023

@LowFi
Die Bilder werden oft nicht korrekt angezeigt wenn man sie nur hinzufügt, es ist wichtig daß man sie im Beitrag positioniert (Cursor setzen) und anzeigen läßt (Button neben der hinzugefügten Datei).

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas

RE: Formatierung von Bildern - Kellerkind - 29.07.2023

Ich habs eben zum ersten Mal ausprobiert nicht über Abload zu gehen - und einfach die Bilder in Vollformat von der Kamera runter geladen - sieht man im Max 1 Thread - wird alles bestens angezeigt.

Hab da nicht - wie in meinem Forum - erstmal reduzieren müssen.

Schaut hier - das ist volle Auflösung (3264X2448) :

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showthread.php?tid=23&pid=2577#pid2577

Smile

RE: Formatierung von Bildern - FritzS - 09.06.2024

(29.07.2023, 13:29)Thomas74 schrieb: @LowFi
Die Bilder werden oft nicht korrekt angezeigt wenn man sie nur hinzufügt, es ist wichtig daß man sie im Beitrag positioniert (Cursor setzen) und anzeigen läßt (Button neben der hinzugefügten Datei).

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas

Muss ich mir genau ansehen wie das geht, hab auch eine Verkleinerung gesucht.
Bei anderer Forensoftware genügt es beim Posting erstellen einfach auf das Bild klicken und den Grad der Verkleinerung angeben, wenn man es zuvor kein Einfüger vergessen hat.
Ginge das auch mit Quelltext editieren, wenn man den Code kennt?

RE: Formatierung von Bildern - Thomas74 - 09.06.2024

Hallo fritzS
die Größe in Pixel Auflösung (z.b. 1024x768) zu definieren geht nur bei externen Bildern. 
Wenn man das angehängte Bild "im Beitrag anzeigen" lässt ist die Größe immer optimal.

Gruß Thomas

RE: Formatierung von Bildern - Uwe Mettmann - 09.06.2024

Hallo Thomas,

ist es richtig, dass interene Bilder in Zitaten nicht mit übernommen werden oder geht das doch?

Gruß

Uwe

RE: Formatierung von Bildern - Thomas74 - 09.06.2024

Ja stimmt die werden nicht automatisch übernommen.
Du kannst das Bild aber als externes Bild in dem Zitat anzeigen lassen - dazu brauchst du die URL des Bildes.

Gruß Thomas

Danke Thomas,

mal ausprobieren:

(29.07.2023, 15:09)Kellerkind schrieb: Hallo Leute,

hab mich in dem Thread schon ein Jahr nicht mehr zu Wort gemeldet -
daher erneuter Wasserstand -

die Max 1 stehen hier immer noch !!!!!

[Bild: attachment.php?aid=1047]

[…]

Danke, funktioniert. Smile

Gruß

Uwe

RE: Formatierung von Bildern - Peter33 - 09.06.2024

Guten Abend Zusammen,

wenn's nicht so groß werden soll mach ich mit den snipping tool einen screenshot, kopiere den z.B. in Excel und verkleinere die Kopie einfach mit der
Maus. Von dieser Version noch mal einen sreenshot, als Datei speichern und für den Beitrag verwenden. Umständlicher geht's wahrscheinlich nicht, aber
es funktioniert. Kann man ja auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern, eventuell mit paint.......

Viele Grüße,
Peter

Ich nehme das Programm IrfanView. Bild mit IrfanView aufrufen, Tastenkombi Strg + R, neue Bildgröße eingeben, dann über Tasenkombi Strg + S speichern, fertig und das in ca. 10 Sekunden.

Wenn man bei mehreren Bildern die Größe anpassen muss, so geht das mit IrfanView auch in einem Rutsch.

Das Programm kann zwar nicht allzu viel, ist aber meist völlig ausreichend.

Gruß

Uwe