betreutes hören - HiFi Forum
Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: LAUTSPRECHER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Passive Lautsprecher (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! (/showthread.php?tid=23)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - ProgNose - 28.03.2024

(28.03.2024, 13:57)generg schrieb: Oh der tumbe generg, bei mir haben Kabel nur eine Dimension, die Länge......!

Interessant was Ihr schreibt, eigentlich habe ich vier Kabelmöglichkeiten ....... vorwiegend im Keller, na dann!

Big Grin

Tumb? Nicht im Ernst, oder? Aber deine eindimensionalen Kabel würde ich gerne einmal sehen, so ohne Volumen  Kicher

Ich brauche halt Kabellängen von mindestens 2x8 Metern und der Unterschied vom Foren-Lapp zum QED an den Eros war gravierend. So heftig habe ich das vorher noch nie erlebt und hätte es auch nicht für möglich gehalten.  Idea


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 28.03.2024

Nabend Tom,

ich verstehe dich da voll und ganz - hab es hier so krass erlebt an der Max 1 -
mit dem Straight wire Musicable - auf 3 Meter der Burner und dem Lapp um Welten überlegen in meinen Konstellationen -
egal ob an Wharfedale, Max Mini, Klipsch RB 81, Max 2, Thivan Eros 9 Anni, Thivan Fullrange 10 MK 3......

und dann auf langer Strecke einfach nur Horror pur auf 10 Meter.

Es hilft da echt nur probieren, elendig einspielen und checken -

das ganze Grundsatzzeug im Vorfeld parkt einfach nicht ein.

Leider, ich hätte das auch alles gerne anders.

Meine Lieblingsstrippe die Thivan Black kriegt man ja noch nicht einmal in länger als 3 Meter!

Da kann ich zu 8 oder 10 Meter nichtmal mutmaßen, was passiert.

Erschwerend ist - wenn man dann in Foren schreibt, an was für einem Elend man rumkaut -
wegen der Länge usw.

kriegt man erstmal ellenlang erklärt, daß das meßtechnisch kaum eine Rolle spielt und man das unmöglich hören kann.

Ich schreib daher kaum noch was zu so Themen - und wenn dann nur differenziert auf die betreffende Einzelfallsituation.

Wink


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 28.03.2024

(28.03.2024, 13:57)generg schrieb: Oh der tumbe generg, bei mir haben Kabel nur eine Dimension, die Länge......!

Interessant was Ihr schreibt, eigentlich habe ich vier Kabelmöglichkeiten ....... vorwiegend im Keller, na dann!

Big Grin

Jo,
so tumb bist du ja nun nicht, hast bei mir hier auch damals extrem gestaunt, wie mein geliebtes Lapp an der Max 2 dann ggü. dem Straight Wire Musicable abgestunken und verloren hat und haste vorher so krass auch noch nicht erlebt oder für möglich gehalten.

Hab dich da immer offen und ehrlich und direkt erlebt - ohne Geschwurbel und Geschwafel - sondern einfach mit Eindrücken und Situationsschilderung. Genau das schätze ich an dir so - mit dir kann man einfach loslegen und rumtesten - und muß sich nicht argumentativ die Welt erklären.......

In deinem Alter habe ich nie so einen offenen Menschen kennengelernt - der einfach fernab von Trampelpfaden sein eigenes Glück und das der Mitmenschen sucht !

Kompliment mein Lieber!

Smile


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - generg - 29.03.2024

Richtig Werner, ich hatte das vergessen, den Kabelwechsel an der Max 2, das war ein krasser Unterschied, sollte ich im Kopf behalten.
Gut daß es Andere gibt.........die sich erinnern!

Smile Smile


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 30.03.2024

Tja,

ich hab ja für den Martin die Möbelstelzen rausgesucht, nachdem er hier war und völlig überrascht und geplättet vom Sound meiner Max 1 war und da nicht ansatzweise bei sich daheim hingekommen ist -

die Möbelstelzen waren ja damals mein Missing Link von sehr guter zu absolut grandioser und alles überragender  Performance -

da stellte ich fest, die Stelzen kosteten vor 2 ,5 Jahren 9,99 Euro - heute 13,99 Euro!

Da scherzte ich : Mensch - hätten wir damals 100.000 Stelzensets gekauft - hätten wir heute 400.000 Euro verdient -
und der Nachbar hätte seine LKW Garage (Betrieb wird aufgegeben) an uns vermieten können! Das hätte meiner Frau einiges finanzielle Elend am Aktienmarkt erspart! Kicher

Zunge

Es sind die einfachen Dinge im Leben, die wert behalten - siehe Klopapier in der Coronakrise -
und wer weiß welche Krise demnächst die Leute daheim vor ihren Maxen in Stelzennot bringt!

Prost Bier


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 06.04.2024

Morjen morjen,

an der MAX freue ich mir weiterhin einen ab -
ironischerweise kaufte meine Frau mir jetzt  auch noch eine Massagepistole - und die heißt Vital Maxx!

Das Ding ist genauso ein Knaller, wie die Box.

Kicher 

Ansonsten hab ich auch im Analogforum mal wieder was über die Max abgelassen, gibt ja nicht mehr viel Stätten, wo man sich über ne Max unterhalten kann - oder überhaupt frank und frei über Hifi Gedönse schreiben.

Na ja, bin da auch nicht aufgeschlaut, da ich 9 Jahre das eigene Forum am Hacken hatte und keine Zeit anderswo zu streunen, außer Pauls Reference, die es ja auch nicht mehr gibt.

Hinter den Kulissen bin ich nun mit einigen Dutzend Maxianern in Kontakt - da gibt eigentlich keiner seine Max wieder her.

Den Rekord hält aber betriebsstundenmäßig und jahremäßig ein Tondruide und Kunde vom Max Krieger -
der probierte so viele Sachen hinterher - in teils abgehobensten Preisklassen - alles ging wieder, nur die Max blieb.

Einmal hat der Mann bei München ein Tonstudio eingerichtet und dann seine Max 1 sogar mitgenommen, um dort mit zu hörenSmile

Und Musiker ist er obendrein auch noch - und spielt daheim seine Gitarre über die Max........

Ich hab ihn vor etlichen Jahren zufällig übers Pauls Reference Forum kennengelernt.

Schade, daß er nicht schreibt, was hat der schon alles erlebt mit seiner Max.

Dagegen bin ich hier im Vergleich noch im "Neugeborenenmodus" und noch nicht trocken hinter den Klemmen.

Kicher


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 10.05.2024

Ja,

die Zeit vergeht, Menschen und Foren kommen und gehen, Krisen kommen und gehen.........
was bleibt ist die Max 1Smile

Ach was hab ich mit der Max in den letzten Jahren alles durchgemacht und erlebt-

das krasseste war gleich im ersten Jahr die elende neue Küche und Hausrenovierung..........

monatelang auf der Baustelle gelebt - die Max trug sehr viel dazu bei, daß ich das damals ohne Nervenkollaps durchgestanden habe.

Denn sie erzeugte Wohlklang, selbst wenn das Wohnzimmer hier mit Mobiliar aus anderen Räumen zugestellt und der Raum wegen der Staubentwicklung mit Plastikvorhängen zugehängt wurde.

Dieses Jahr werde ich mich wieder an die Max klammern, denn die neue Küche, die noch zudem sehr teuer war, ist nun schon wieder defekt, so daß hier alle Schreinerarbeiten demnächst auf Kulanz neu ausgeführt werden........

eine Hausseite ist nun auch undicht- die einzige, die wir noch nicht aufbuddeln ließen - da ist auch action angesagt, ne neue Terasse gibts auch und dann wird auch noch das ganze Haus neu gestrichen..........

das wird ab kommenden Monat ein reines Handwerkerjahr, nachdem mal 2 Jahre Ruhe war.

Aber ich weiß ja, die Max wird mich trösten über all das Gehämmer und Geboller und den Dreck.

Dieser Lautsprecher klingt einfach immer geil!

Und macht Spaß ohne Ende - selbst wenn draußen Unwetter toben, die Max und Kater Leon tragen den Sonnenschein ins Haus.

Apropos Leon - dieser hört ausschließlich und seit Jahren nur noch mit der Max, wenn ich in den Keller an meine anderen Anlagen gehe- das ignoriert er.

Was fährt der Kater auf den Sound ab - und jeden Morgen ist Kreischkonzert und Katzenjammer, bis ich ihm die Max 1 anstelle - dann gibt er Ruhe und legt sich surrend und schnurrend auf die Couch und pennt ab.

Tja, in den letzten Jahren wurden mir so viele "tolle Gelegenheiten" für andere Lautsprecher geboten -

nichts konnte mich versuchen oder wackeln lassen in meiner Überzeugung für die Max 1.

Juckt mich alles nicht mehr - aus Erfahrung weiß ich daß in dem riesigen Wohnzimmer einfach nix mehr Sinn macht, als die Max 1. Die Max 1 ist der einzige Lautsprecher , der mir dort das Gesamtpaket liefert und nicht nur eine tolle Auflösung, oder einen geilen Bass oder besondere Pegelfestigkeit - feilbietet-

die Max 1 macht einfach Musik - und ich wühle in Musikarchiven und nicht in Hifi Gazetten.

So wechselte ich auch an Kabel und Elektronik nix aus - weil alles so super harmoniert- für mich sehr ungewöhnlich.

OK - ich kaufte aus Nostalgie noch einen Tascam CDP als Laufwerk zu meinen Streaming Möglichkeiten dazu - weil Thomas mich scharf machte und das Ding wirklich gut ist, und ich gerne ab und an auch mal wieder ne CD mit Booklet in der Hand halte-
hat aber mit dem Klang nix zu tun, ist so ne haptische Sache und läuft eh über denselben Wandler.

Mit der Max 1 erschuf Max Krieger einen Lautsprecher, wenn einem der gefällt - ist man durch und hakt das Thema ab.Und so wie die gebaut und verarbeitet ist, überlebt die einen wohl und kann man sich mit in die Gruft  packen lassen.

Was bei mir schwer geht, da ich mal verbrannt werde und unter nen 99 Jahre angemieteten Baum im Friedwald verbuddelt werde. Darf ich gar nicht dran denken und hab ich Null Bock drauf - möge mir der Herr noch viele schöne Tage vor der Max 1 schenken!

Smile


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Adaptor - 10.05.2024

Servus Werner,

deine Beiträge zur Max1 haben mich ja schlussendlich zu meinen Maxen geführt und ich bin Dir sehr dankbar dafür. Was habe ich mir von Händlern anhören dürfen, die sie nicht hatten aber erklären konnten warum ihre Lautsprecher die bessere Wahl sei. 

Dank deiner Klangbeschreibung wusste ich wonach ich suchen sollte. Ich hatte mir einiges angehört wie z. B. Klipsch Forte 4 und die großen von Living Voice, die schon richtig gut waren, aber mich insbesondere hinsichtlich Preis und Leistung nicht überzeugen konnten.

Nun höre ich zufrieden seit Jahresbeginn die Max1 und bin immer wieder erstaunt, welche Klangüberraschung sie offenbaren. Vergleichbares hatte ich in mein vier Jahrzehnten HiFi noch nicht. Es war immer das gleiche, nach anfänglicher Euphorie kam nach mehr oder weniger kurzer Zeit die Ernüchterung. 

Ganz anders mit den Maxen und meiner Röhren. Ist für mich wohl eine Traumkombi wie bei Dir in Verbindung mit deinem Amp-Boliden Emitter. Den hatte ich übrigens vor zwanzig Jahren auch bei mir zum Hörtest und war hellauf begeistert. Nur das ganze Ensemble aus Akku, Netzteil und fetten Kabeln war für meine bessere Hälfte ein no Go im Wohnzimmer, so dass er wieder gehen musste.

Sonnige Grüße 
Michael


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - andreasg - 10.05.2024

Die Max 1 ist schon ein besonderer Lautsprecher und mit keinem anderen den ich kennen gelernt habe zu vergleichen.

Man traut ihr auch alles zu und wenn es mal nicht so tönt wie gewünscht, sieht man das Problem nicht bei ihr, denn sie hatte vorher schon oft bewiesen was sie kann.

Meiner Ansicht nach, sind es die verbauten PA-Komponenten, die diese Performance möglich macht. Das Plastik-Horn der RF7 musste ich noch mit Bitumen-Matten dämpfen, damit es nicht mitschwingt, bei der Max ist das nicht nötig mit dem Guss Horn und sie bleibt ruhig. 

Das ist auch immer der erste Eindruck der Max - diese Ruhe .. nichts dröhnt und total lässig. Die Optik ist natürlich Geschmacksache und ich bin froh, dass ich sie mit schwarzem Kunstleder erwischt habe. Sie ist eben keine hohe schlanke .. nach der sich jeder Mann gleich umdreht  Wink

Ich kann nur Allen bestätigen, dass anfängliches Missfallen wie - vorlautes Horn oder zu wenig Bass - nach ca. 1 Jahr Geschichte sind.


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 10.05.2024

Hallo Michael,

der Emitter, den du vor 20 Jahren getestest hast - würde ich für die Max nicht empfehlen - das war noch die Version mit den 63 Volt Pötten - für die Max viel zu analytisch und nach Transistor tönend.

Ich wüßte nichtmal - wenn der Andreas den nicht hätte - ob die aktuelle Version dazu taugt -
die hat nämlich wieder ganz andere Endtransistoren und Kondensatoren, wie meine Exemplare von 2018 und 2020.

Ich denke mal, wichtig ist eine eine Emitterversion mit 80 Volt Kondensatoren zu erwischen - die sind wärmer und runder, als die 63er und haben viel mehr Kraft im Bassbereich.

Akkunetzteil bin ich eh kein Freund von - die kaufe ich schon mindestens 15 Jahre nicht mehr zu meinen Emittern dazu.
Von daher reichen 2 Bausteine, die aber recht schwer sein, leider.Smile
Hauptblock und NetzteilSmile

Ich denke unterm Strich arbeitet die Max sicher mit vielen amps sehr gut zusammen und da muß man nicht allzuviel Geld lassen.

Hier im Forum sind Leute unterwegs, die haben nen Satisfaction für 800 Euro dran und sind schwer beglückt!

Ich selber würde da sogar noch zur billigeren MD t 180 Version raten, da diese etwas wärmer ausgelegt ist.

Den Emitter hatte ich halt schon vor der Max - und paßte gleich alles, hab ihn behalten, auch wenn das total oversized ist.

Ich mag die Emitter schon rein energetisch.

Würde aber nie behaupten, daß man so ein Ding für die Max dazu kaufen muß um ins Nirwana zu kommen.

Max Krieger rief mich geraden letztens an - Lector überarbeiteten ihre 200er Endstufe und brachten eine neue Version-
die muß das Geilste sein, was er jemals an Max Lautsprechern zu hören kriegte - muß brachial kesseln und extrem musikalisch sein, er kriegte sich vor Begeisterung gar nicht mehr ein.

Leider sehr schwer verfügbar und erhältlich und lange Lieferzeiten.

Ich hab das Vorgängermodell vor gut 10 Jahren gestestet an anderen Lautsprechern, fand ich schon sehr gut.

Zumal preislich sehr interresant damals - ich weiß nicht, wo das heute liegt, muß mal nachsehen auf der Webseite vom Max.

Uff - liegt jetzt bei 3.900 Euro - ok, das kostete damals in etwa die ganze KombiSmile

Aber ist noch im Rahmen -

einfach mal runter auf Lector VM 200 gehen:

Lector Strumenti Audio Verstärker | Audio Creativ (audio-creativ.de) 


Ich bräuchte eh nur die Endstufe - weil ich ja alles mit meinem RME Adi mache.

Aber der Emmi bleibt bei mir, da weiß ich was ich dran hab.

Kicher