betreutes hören - HiFi Forum
Live Konzerte/Einspielungen nur Audio - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: MUSIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Forum: Diskussionen über Musik in all ihren Formen (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Live Konzerte/Einspielungen nur Audio (/showthread.php?tid=1044)

Seiten: 1 2 3

RE: Live Konzerte/Einspielungen nur Audio - mannitheear - 10.07.2026

(09.07.2026, 18:47)generg schrieb: ELP gleich bestellt bei Discogs, gammelt zwar noch im Keller, wurde aber damals naß abgespielt und ich habe noch keine Waschmaschine und die soll "mint-+" sein

Danke für den Tip, ich war damals im richtigen Alter und Lautsprecher waren alles. 
Bei der Platte sträubten sich mir Nacken- und Kopfhaare. Das war so mächtig!

Noch ein ELP Fan, sehr schön!
Es gab damals 4 Bands die mich am meisten faszinierten, neben den Favoriten ELP natürlich Pink Floyd, Yes und Genesis. Alle hatten ihren unverwechselbaren Sound und Stil und oft fragte ich mich früher: was zum Teufel spielen die da eigentlich genau? Mit der heutigen Anlage kann ich viel tiefer in die Stücke eintauchen, die einzelnen Linien viel besser verfolgen und es macht irre Spaß, das alles nochmal neu zu entdecken und dabei festzustellen, daß die Bewunderung heute sogar noch größer ist als früher.

RE: Live Konzerte/Einspielungen nur Audio - mannitheear - 10.07.2026

Das Pendant zu "Welcome Back" ist auf seine Art genauso einzigartig. Auch Yes schreckte bei seinem 3-LP Live Album nicht vor großen Gesten zurück: Als Intro läuft einfach mal ein Auszug aus der Feuervogel Suite von Igor Strawinsky! 
(Übrigens eins meiner Lieblings Klassikwerke, das ich immer wieder gerne höre. Außerdem ein prima Einstieg in die Welt der Klassik und nicht allzu lang.)
Danach folgen eigentlich alle klassischen Yes Stücke der ersten Phase, auch hier folgt also ein Highlight dem anderen. 
Mittelprächtig aber atmosphärisch aufgenommen aber vor allem auch hinreißend gespielt finde ich.

Das Album erschien 1973, die Aufnahmen sind also älter. Man muß sich bei eigentlich allen damaligen Supergroups auch mal vor Augen halten, daß die Musiker bei Karrierebeginn gerade mal Anfang bis Mitte 20 waren und schon quasi "fertige" Musiker waren mit unglaublicher Virtuosität und Innovationskraft.

RE: Live Konzerte/Einspielungen nur Audio - Horbus - 10.07.2026

YES, SUPER!!!
Die "Yessongs" hatte ich damals auch auf LP, grandios!!!

Die Gruppe, zumindest, was davon übrig ist, in natürlich anderer Besetzung gibt es ja noch und hat aktuell ein neues Album herausgebracht (auf die Japan Version warte ich gerade noch und taucht dann in meinem Mehrkanal Faden auf Big Grin )

RE: Live Konzerte/Einspielungen nur Audio - So_oder_so - 15.07.2026

+1 für die Yessongs!

War auch eine meiner ersten Platten, die ich seinerzeit noch auf der Grundig-Stereoanlage meiner Eltern (mit Dual Reibrad-Laufwerk und Kristall-Tonabnehmer!) rauf und runter gehört habe. Dies ist im doppelten Wortsinne so gewesen, weil das Dreieralbum damals noch beim GOVI-Versand im Sonderangebot zu 7,99 DM oder so erstanden wurde. Und alle 3 Platten hatten ordentlichen Höhenschlag (bzw. haben sie noch immer bei mir im Regal). Das schöne Cover wurde von mir in jugendlichem Leichtsinn sogleich zerlegt und zur Verschönerung der Wände meines Jugendzimmers eingesetzt. Aus Plakatpapier habe ich mir dann ein Ersatzcover gebastelt. Immerhin kamen die LPs sofort in gefütterte Innenhüllen!

Ich höre mir die Platte immer mal wieder mit großem Spaß an und bin immer wieder begeistert, mit welcher Spielfreude die Band da antritt. Das ist für angehenden Stadionrock oft extrem jazzig und funky, und eben wunderbar zusammen musiziert. Wobei keiner der Beteiligten, soweit ich es erinnere, außer vielleicht Steve Howe, auch nur die geringste Ahnung vom Notenlesen hatte.

Leider ist Bill Bruford auf nicht so vielen Stücken dabei, weil er schon neue Herausforderungen und damit das Weite bei King Crimson gesucht hatte. In seiner Autobiografie ist zu lesen, daß er sich damals für einen kurzfristigen Wechsel quasi freigekauft hat, indem er Alan White für den schnellen Wechsel alle Rechte auf seine Tantiemen auf die mit Yes eingespielten Platten gratis übertragen hat. Ich schätze mal, da wird er später noch so manches Mal die Augen gerollt haben. Bruford schreibt, daß White schon bei den ersten Proben einfach durch das LP-Studium der Yes-Platten so songsicher war, als hätte er schon ewig zur Band gehört.

Grüße! Achim

RE: Live Konzerte/Einspielungen nur Audio - Horbus - 28.07.2026

Eins meiner absoluten Lieblingsalben, ein sog. "Insel Album", ist endlich wieder auf SACD erhältlich und wurde von mir sehnsüchtig erwartet, da lange Zeit ausverkauft! Ich besitze es zwar auf LP und auch den CD-Rip, aber SACD fehlte mir noch, obwohl man klanglich sicherlich mit keinem Medium etwas falsch macht.

Worum geht es?

Um eine Live Performance dreier Ausnahmegitarristen von 1980, die wohl hier fast jeder kennt und viele sicherlich auch in irgendeiner Form besitzen.

Al Di Meola, John Mc Laughlin, Paco De Lucia - "Friday Night In San Francisco"

Hier als Japan Ausgabe im 7" Albumformat:

Ich denke mal ein Kommentar zur musikalischen Qualität, etc. erübrigt sich hier.

Interessant allerdings ist ein Vergleich zum 2021 erschienenen "2. Teil", der einen Tag später aufgezeichnet wurde:

"Saturday Night In San Francisco"

Diese vom IMPEX Label herausgebrachte SACD ist jetzt keine musikalische 1:1 Kopie des Freitags Konzertes, da hier ja überwiegend improvisiert wird.
Dieses Album wurde 2023 auf der High End in München, als Al Di Meola der Markenbotschafter war, ziemlich gehyped und natürlich vornehmlich in Vinylform als 33er oder 2x45er Version beworben.

Ich kann nur zur SACD etwas sagen und die ist klanglich ohne Fehl und Tadel!

Warum aber erst so spät die Veröffentlichung des 2. Konzertabends? 
Vielleicht, wie mittlerweile üblich, will man aus allem noch Geld machen!
Aus meiner Sicht bräuchte es dieses Album absolut nicht!

Wenn man beide Alben vergleicht, wird man schnell feststellen, das dem "Nachfolger" einfach die Magie des ersten Abends abgeht und man sich damals wohl auch bewusst für dieses Konzert zur Veröffentlichung entschieden hat.

Hier mal der Vergleich der Album-Formate, damit man weiß, was ich mit 7" meine Big Grin :

RE: Live Konzerte/Einspielungen nur Audio - generg - 28.07.2026

Danke, sehr interessant!

Smile